Was ich als Kind nie anziehen wollte... oder gerne anzog

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

salife
Abgemeldet

Was ich als Kind nie anziehen wollte... oder gerne anzog

Beitrag von salife »

So, damit die zauberhaften Bilder von Cabriolets und kratzenden Mützen nicht bei den alten Gebrauchsgegenständen verkümmern müssen, eröffne ich hiermit den Fred "Was ich als Kind nie anziehen wollte... oder gerne angezogen habe", und ich lege mal gleich zwei vor:
das erste Bild ist ein Foto aus meinem ersten Schuljahr (noch in Bochum) und ich kriege jetzt noch die Wut, wenn ich es ansehe: alle Kinder haben mehr oder weniger nette Sachen an, aber ich - hinten mittig - bin die Einzige, die eine Schürze (! :evil:) über den Schulkleidern tragen musste, zumindest in den beiden ersten Jahren - ist das nicht schrecklich (von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen :wink:)?
Bild
Auf dem zweiten Foto sieht man mich (ohne Schultüte) mit gleich drei gehassten Kleidungsstücken: wegen ständiger Mittelohrentzündungen musste ich als Kinder im Winter natürlich die obligatorische Kratzmütze aufsetzen und von Frühling bis Herbst ein Kopftuch tragen ("damit Du keinen Zug auf die Ohren kriegst, Kind") - ich habe das Teil natürlich, wann immer es möglich war, in der Tasche verschwinden lassen, und habe lieber meine vierteljährlichen Ohrenschmerzen riskiert. Die ekligen Helanca-Strumpfhosen konnte man leider nicht so einfach verschwinden lassen, es gab sie passend zu allen Kleidungsstücken in blau, grün, brau oder rot und natürlich - besonders scheußlich, weil immer sofort dreckig - in weiß. Sie rutschten immer und ließen sich nicht anständig anziehen und überhaupt: ich habe sie gehasst und sie wurden nur noch getoppt von meinen Schuhen. Leider habe ich bis heute dicke Pratzfüße und passte in keine der schicken Lackschühchen, die es seinerzeit für Mädels gab. Also haben meine Eltern kurzerhand und pragmatisch zu Jungenschuhen gegriffen, die waren weiter geschnitten und waren bequem und passten, aber wie sahen die nur aus!!! :twisted:
Bild

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2008, 21:46
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Marlies »

  • Ach ja, ich kann deine Wut nachfühlen, ... was muss man als Kind alles ertregen! Ich musste eine verhasste Schute tragen, romantisch wie Grace Kelly in High Noon ...

    Auf dem Foto bringen mein Freund Hänschen Kuhlmann und ich Textilien zur Ortsgruppe Schalke... um den Soldaten im Feld warme Klamotten anzubieten. Leider war nicht meine"Schute" begehrt, man sieht mit die Stinkwut an, ...oder?
    Bild
Marlies

------------------------------------------
Yesterday Today Was Tomorrow ... And Tomorrow Today Will Be Yesterday

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Na ja, man hat ja nicht nur gehasst. Ich erinnere mich auch an Kleidungsstücke, die ich wirklich gern hatte. Schon sehr früh im Leben habe ich zum Beispiel, typisch Frau, eine ausgeprägte Liebe zu Handtaschen entwickelt: vom kleinen Körbchen über den superschicken Kommunionbeutel (der bei mir eine runde, von Tüllblumen gekrönte Box war :lol: - die müsste doch noch irgendwo in Mamas Kleiderschrank rumliegen, mal nachschauen) bis hin zum griechisch angehauchten Wollbeutel mit Fransen und Kordel habe ich immer großen Wert auf "schicke" Taschen gelegt.
Von einer ganz tollen Handtasche, die ich zum zehnten Geburtstag bekommen habe, existiert leider kein Foto, aber ich habe sie noch in allerbester Erinnerung, denn es war eines der ersten Flower-Power-Exemplare, das ich zu Gesicht bekommen habe: schwarzgrundiges Leinen, mit kleinen, aber poppig-farbigen Blumenranken und: einem kurzen Henkel zum in der Hand tragen und einem langen für über die Schulter zu nehmen! Das Ganze, wie damals üblich, mit Skai-Leder (das gar kein Leder war) besetzt und mit einem Drehverschluss - einfach eine Schau und ein echter Hingucker mit Neidfaktor für Freundinnen und Verwandte - einfach totschick und sie ist überall hin mitgegangen, ob es passte oder nicht. :D

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Nee, Mädels, an unglückseligen Kleidungsstücken kann ich euch toppen !

Bild

Dieses Ding auf dem Kopf war ein grünes Jäger-Hütchen. Weiß der liebe Himmel, warum, ich wollte es nicht, und in unserer Familie bestand auch keinerlei Affinität zum Jägerberuf.

Ich musste dieses gehasste Objekt immer sonntags zum Kindergottesdienst aufsetzen.

Mein Gott, hab ich mich geschämt. :oops: In Verbindung mit diesem weißen Mäntelchen besonders schick !

Beim Abbiegen von der Uechting in die Kurt-Schumacher, damals König-Wilhelm-Straße,
Hut ab und zwischen den Händen verknüddelt.

Beim Rückweg in Sichtweite des mütterlichen Auges wieder aufgesetzt, irgendwie nahm der seine ursprüngliche Form immer wieder an. Damals habe ich mir geschworen, mein eigenes Kind niemals mit solchen Dingen zu traktieren.

Edit- @salife : Nix gegen Helanca-Strumpfhosen, die haben wenigstens nicht gekratzt !
Die teuren - vorzugsweise grauen - aus echter Wolle musste ich nur angucken, da hats mich schon gejuckt wie ein Ameisenüberfall ! :cry:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Gut, dass ich keinen Scanner habe!

Auf meiner Anti-Top-Ten steht an zweiter Stelle so eine "krachlederne" kurze Hose und passend folkloristisch ein rot-weiß kariertes Hemd. Ich hatte doch schon Jeans mit Schlag im Sinn (bin 1971 geboren)!!! Hochnotpeinlich.

Aber der absolute Knüller war die schwarz-weiße Kaninchenfelljacke. Ich gruselte mich regelrecht vor dem Ding. Mein eigener Klopfer saß im Garten... :cry:

Tanja
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2008, 21:46
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Marlies »

  • @Teekesselchen;
    Siehst eigentlich ganz niedlich aus ... vielleicht waren die Teekesselchen (ich hatte auch eines, aber bestimmt 1 Generation eher!!!) in Gedenken an DEN DEUTSCHEN WALD (O-Ton Adolf,) Heimat- und Naturromantik-Filme??? Ziemann-Prack, ... Der Förster vomSilberwald, Und ewig singen die Wälder ...? Die Idee mit dem zerknüllter Hut find ich gut :lol:
  • Und die Lederhosen hatten ihr Gutes: sie waren unverwüstlich ... fast... wenn man einen netten Schuster kannte, der geduldig und endlos Flicken drauf nähte
Marlies

------------------------------------------
Yesterday Today Was Tomorrow ... And Tomorrow Today Will Be Yesterday

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Also mein Mann sagt, das kann er locker kontern: er fand seinen Seppelhut und die dazu passenden Bommelschuhe unbeschreiblich... aber sonst, sah er nicht süß aus? :lol:
Bild

@Tanja: wir führen mit unserem Scanner gerne Auftragsarbeiten aus :wink:

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Salife !!!! Wie war das mit dem Vorwarnen, wenn ich grad meine Tasse Kaffee zum Mund führe !!!
:lachtot:

Tanja, da hätt´ ich aber gerne deine Lederhosen gegen mein DIRNDl getauscht !
Mitten in Schalke mit einem Dirndl aus dem Bayernurlaub rumlaufen, nee, ich hatte es schon erfolgreich verdrängt. Bis heute.

Marlies, vielen Dank für den netten Trost-Versuch, aber wenigstens hätte dieser Hut doch auf meinen Kopf passen müssen !

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

salife hat geschrieben:@Tanja: wir führen mit unserem Scanner gerne Auftragsarbeiten aus :wink:
Ach salife, ich muss euch doch das Netzhautjucken ersparen! :D

Auch als Jugendlicher Ende 70er anfang 80er sah man ganz schön lustig aus.

Zu der Krachlederbuchse gehörten natürlich diese albernen zu Schnecken gedrehten, geflochtenen Zöpfe. Insbesondere wenn man Segelohren hat, liebte man die. :wink:

Tanja
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Teekesselchen hat geschrieben:Tanja, da hätt´ ich aber gerne deine Lederhosen gegen mein DIRNDl getauscht !
Okay Mädels: Jetzt will ich den Mitleidsbonus! Ein Dirndl hatte ich selbstredend auch, aber nur für Sonntags... :lol:

Tanja
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Tut mir Leid, Tanja, aber Mitleid is nich, weil: selbstverständlich hatte ich Dirndl in verschiedenen Ausführungen für Sommer und Winter und "für gut" ein dunkelgrünes Samtkleid mit meiner Schwester zusammen im Partnerlook, von Mama selbst genäht ("sehen sie nicht niedlich aus, die beiden?" :evil:)!!!
Und was ich fast vergessen hätte: ich musste Schürzen nicht nur zur Schule tragen, sondern sonntags gab es die guten mit Blümchen bestickten Voile-Schürzen an (so ein ganz dünnes, durchsichtiges Stöffchen, vor was das wohl schützen sollte :roll:)
Und jetzt gehe ich in meine Fotoalben und krame nach den siebziger Jahren, denn nicht nur als kleines Kind, auch als Teenager sah man damals ganz besonders apart aus (das fand man dann allerdings schon schick :oops:).

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Salife, mach jetzt keinen Fehler !!!! Bitte nicht uns beide am Laternenpfahl vor dem Tower ! :oops:

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Ich weiß nicht ,was Ihr habt,Ihr seht doch propper aus.

Schönen Gruß !

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Kalle Mottek hat geschrieben:Ich weiß nicht ,was Ihr habt,Ihr seht doch propper aus.
So??? Das kann doch bestimmt nur einer sagen, der der immer alles klaglos angezogen hat, was man ihm hingelegt hat?

@Teekesselchen
Was bietest Du, damit ich's nicht mache? :D

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

salife hat geschrieben:
Kalle Mottek hat geschrieben:Ich weiß nicht ,was Ihr habt,Ihr seht doch propper aus.
So??? Das kann doch bestimmt nur einer sagen, der der immer alles klaglos angezogen hat, was man ihm hingelegt hat?

@Teekesselchen
Was bietest Du, damit ich's nicht mache? :D
N´Limerick ??? :?

Jungs haben das bestimmt nicht so eng gesehen !
Es geht doch die Sage, dass auch manch ausgewachsener Junge klaglos anzieht, was ihm hingelegt wird !

"Hömma, wo sind denn meine ganzen Socken geblieben?" :idea: :roll:

Oder Jungs, wo seid ihr ?

Antworten