Heiligenbildchen der katholischen Pfarreien

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Heiligenbildchen der katholischen Pfarreien

Beitrag von Propietario »

Wer erinnert sich denn noch an die sogen. "Heiligenbildchen", die in den früheren Jahren sowohl an hohen katholischen Feiertagen als auch zu Missionen, wobei der ein oder andere Schüler sein Taschengeld opferte, an die Teilnehmer der Gottesdienste übergeben wurden?
Auf der Rückseite der Bildchen waren entsprechende Verhaltensgrundsätze, z.B. Kein Abend ohne Liebesreue!? Kein Morgen ohne Gebet! Kein Tag ohne eine Werk der Liebe! plus der dazugehörigen Gebete abgedruckt.
Kann man sich wohl heute nicht mehr vorstellen, oder?Bild

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Auf der Suche nach Glanzbildern stiess ich auf ein Heiligenbildchen, welches kürzlich eine Tante aus Italien meinem Sohn schenkte und er es im Portmonee bei sich tragen sollte...
Na' aber wie die jungen Leute so sind....liegt halt im Schrank.

Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Lucia_von_Syrakus

Antworten