Überschallknall, Sirenentest und Dampfloks

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Überschallknall, Sirenentest und Dampfloks

Beitrag von Mahns »

Ich habe meine Kindheit in Bülse verbracht und erinnere mich, dass:

... der Bahnübergang Bülsestraße damals noch häufig geschlossen war ("Glück-Auf"), dass die Schranken von einem "Schrankenwärter" per Handkurbel herunter- und hochgelassen wurden (das Bahnwärterhaus stand auf der südöstlichen Seite) und dass oft Dampfloks vorbeifuhren, die uns Kinder immer in einen weißen Nebel hüllten. Ich denke heute noch gerne an dieses Gefühl zurück ...

... früher öfter Sirenentests durchgeführt worden sind. Auf einem Gebäude der Brotfabrik Jäger an der Ecke Taubenstraße/Bülsestraße war auch eine montiert, und mehrmals im Jahr gab es "Probealarm". Als Kind war mir das nie ganz geheuer. Mein Sohn, inzwischen auch 8 Jahre alt, kennt das gar nicht. Er hat noch nie eine Sirene gehört und würde sich wahrscheinlich fürchterlich erschrecken.

... früher Militär-Düsenflugzeuge auch über dem Ruhrgebiet übten und dass man früher sogar hin und wieder einen Überschallknall gehört hat. Habe ich seit meinen Kinderzeiten, die ich mal auf die Zeit von 1960 bis 1975 taxieren möchte, nie wieder gehört.

Teilt jemand meine Erinnerungen, oder hat sich das was verklärt?
Zuletzt geändert von Mahns am 06.11.2008, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »


Mütze
Abgemeldet

Zurückgebrachte Erinnerungen

Beitrag von Mütze »

[center]BildBismarck September 2008
Ich hörte das Geräusch und rannte aus dem Schuppen.
Leider keine Zeit mehr gehabt das Tele aufzusetzen.
14-24er Weitwinckel ist nicht ideal für so eine Aufnahme, daher gecropt.

BildBad Kösen an der Saale (Sachsen-Anhalt) bei Naumburg (Bild 2001).
Hier wurde noch bis 2006 gekurbelt.
Ich komme seit der Wende 4 Tage im Jahr hierhin,
stand jedes Mal mindestens 4 bis 5 Mal am Tag vor der Schranke
und höre es noch Heute klingeln.
Das ist eine Hauptbahnstrecke, u.a. ICE M-N-B mit Neigetechnik[/center]

Benutzeravatar
Fabula
Beiträge: 56
Registriert: 30.06.2008, 17:06
Wohnort: GE Buer "Bülse"

Re: Überschallknall, Sirenentest und Dampfloks

Beitrag von Fabula »

Mahns hat geschrieben:Ich habe meine Kindheit in Bülse verbracht und erinnere mich, dass:

... der Bahnübergang Bülsestraße damals noch häufig geschlossen war ("Glück-Auf"), dass die Schranken von einem "Schrankenwärter" per Handkurbel herunter- und hochgelassen wurden (das Bahnwärterhaus stand auf der südöstlichen Seite) und dass oft Dampfloks vorbeifuhren, die uns Kinder immer in einen weißen Nebel hüllten. Ich denke heute noch gerne an dieses Gefühl zurück ...

Bülse Bahnübergang.
Hab von 1960-1970 50m vom Bahnübergang entfernt gewohnt.
Kann mich noch gut daran erinnern das des Nachts oft die Dampflok schon halb
durch war, und dann erst die Schranke mit so einer Geschwindigkeit runter gingen,
das die Schrankenbimmeln sich verschluckt haben.
Da hat der Schrankenwärter wohl :schlafen:
Optimisten wandeln auf der Wolke,
unter der die anderen Trübsal blasen.

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Überschallknall, Sirenentest und Dampfloks

Beitrag von Mahns »

Mahns hat geschrieben: ... früher Militär-Düsenflugzeuge auch über dem Ruhrgebiet übten und dass man früher sogar hin und wieder einen Überschallknall gehört hat. Habe ich seit meinen Kinderzeiten, die ich mal auf die Zeit von 1960 bis 1975 taxieren möchte, nie wieder gehört.
Mich würde sehr interessieren, ob das jemand bestätigen kann ... Oder habe ich das geträumt?

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Re: Überschallknall, Sirenentest und Dampfloks

Beitrag von Stargate »

Mahns hat geschrieben:
Mahns hat geschrieben: ... früher Militär-Düsenflugzeuge auch über dem Ruhrgebiet übten und dass man früher sogar hin und wieder einen Überschallknall gehört hat. Habe ich seit meinen Kinderzeiten, die ich mal auf die Zeit von 1960 bis 1975 taxieren möchte, nie wieder gehört.
Mich würde sehr interessieren, ob das jemand bestätigen kann ... Oder habe ich das geträumt?
den Überschallknall,den habe ich früher,als Kind auch hin und wieder gehört
auch hier in GE..oder knallte da was anderes in den Wolken...
Das ist der Weg.

MichaL
Abgemeldet

Re: Überschallknall, Sirenentest und Dampfloks

Beitrag von MichaL »

Mahns hat geschrieben:
Mahns hat geschrieben: ... früher Militär-Düsenflugzeuge auch über dem Ruhrgebiet übten und dass man früher sogar hin und wieder einen Überschallknall gehört hat. Habe ich seit meinen Kinderzeiten, die ich mal auf die Zeit von 1960 bis 1975 taxieren möchte, nie wieder gehört.
Mich würde sehr interessieren, ob das jemand bestätigen kann ... Oder habe ich das geträumt?
Das hast Du nicht geträumt. Ob das Militärflugzeuge waren, das weiß ich nicht, aber den Überschallknall kann ich definitiv bestätigen, den habe ich als Junge auch gehört. Zum Teil wurde sogar Tiefflug geübt, man sah die Maschinen sehr sehr nah.

Benutzeravatar
JohnPlayer
Beiträge: 326
Registriert: 13.11.2007, 18:00
Wohnort: Bismarck

Beitrag von JohnPlayer »

An den ein oder anderen Überschallknall und Sirenentest kann ich mich auch noch erinnern. Das war zu meinen Grundschulzeiten (muss also zwischen 1989 und 1993 gewesen sein).

An einen Knall erinnere ich mich sogar noch ziemlich genau: Ein Flugzeug (ob es nun ein Militärjet oder sonst was war kann ich nicht mehr sagen) "ballerte" während eines Sportfests auf dem Sportplatz Halfmannshof über uns weg (aber nicht im Tiefflug, der war schon in einiger Höhe) und nach einiger Zeit knallte es dann gewaltig. Ich war damals fasziniert davon. :D

Wann wurden eigentlich die Sirenentests abgeschafft? Extrem lange kann das dann ja auch nicht her sein... :?:


Grüße

Stephan

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Habe den ganzen Nachmittag meinen Kleiderschrank aufgeräumt :twisted: und dabei Radio gehört.

Früher wurden im Verkehrsfunk immer Suchmeldungen durchgegeben....da wurde die Familie X aus Y, unterwegs mit einem roten VW Käfer Richtung Süden, Kennzeichen unbekannt aufgefordert, sich mit dem Onkel in Verbindung zu setzen.......oder so ähnlich.

Ich habe dann als Kind immer überlegt, was denn Schlimmes passiert sein könnte........

Solche Suchmeldungen, gibt es die eigentlich noch im Zeitalter von handys?
Hat jemand von Euch eine solche Suchmeldung schon mal wieder gehört?

Na, ja, ich höre jetzt auf den blöden Schrank aufzuräumen und dabei Radio zu hören. :lol:
Wenn ich nicht so schlammpelig wäre........hätte ich den Tag auch anders verbringen können...... :?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

na ja, es wird Frühling, und da muß eine Schneeflocke so langsam einpacken, äh, aufräumen :wink:

vor ein paar Wochen habe ich noch so einen Reiseruf gehört, und mich gefragt, warum im Zeitalter des Handy`s so was passiert.
wobei: Ich habe auch kein Handy :D
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Tatsächlich? Gibt es das wirklich noch? :shock:

Stimmt, Reiseruf nannte man sowas. Das Wort hatte ich ganz vergessen.

Im übrigen kenne ich viele Leute, die kein Handy besitzen.
Und die wären dann ja Kandiaten für einen möglichen Reiseruf. :wink:

Ja, nichts ist mehr so wie früher. :oops:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

"Frau Schneeflocke, zur Zeit unterwegs in einem hellgrünen Kleiderschrank mit amtlichem Aufkleber auf der Vorderseite, wird gebeten, sich bitte unverzüglich mit dem nächsten Wetteramt, zweckst Tagesprognosen, in Verbindung zu setzen."
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

:hot: o weia, bald is schluss mit schneeflocke

deswegen :ventilator:

Ist jemand von Euch schonmal per Reiseruf gesucht worden? Oder habt ihr mal jemanden suchen lassen? Ich denke mal, dass hinter jedem Reiseruf eine menschliche Tragödie stecken könnte......oder ein nicht richtig gewechselter Reifen :shock:

Na, ja, ich sollte keine Schränke aufräumen, dann krieg ich auch keine krummen Gedanken......

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

Habe mal in Königswusterhausen an meinem Auto die Bremsklötze erneuern lassen.
Freitags löste ich gegen Barbezahlung mein Auto aus, stieg ein und begab mich auf den Weg nach Hause. Schon auf dem Berliner Ring höre ich meinen Namen im Radio mit dem Hinweis, sofort meine Fahrt abzubrechen und umgehend die Werkstatt anzurufen. Beim Bremsvorgang merkte ich, dass die Bremsen keine richtige Wirkung haben und ein kratzen Metall auf Metall zu hören war. Die guten Leute haben vergessen die Bremsklötze zu montieren.

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Du liebe Güte, nur gut, dass Dir damals nichts passiert ist.

Ich denke mal, man erschrickt fürchterlich, wenn man plötzlich seinen eigenen Namen im Radio hört, wenn man so vor sich hin fährt und an nichts weiter denkt......., nimmt man das überhaupt sofort zur Kenntnis?

Antworten