Kindergarten

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: Schließung von Kitas

Beitrag von Josel »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:Es kann sich jeder ausrechnen was der Kirche unsere Kinder noch wert ist.
Nö, ganz und gar nicht. Es wird nur sichtbar, was uns allen die Kirche noch wert ist. Wenn ich z.B. sage, dass ich noch Kirchensteuern zahle, werde ich immer als Hurkator_ belächelt. Die, die austreten, sollten mal über solche Nachrichten nachdenken, finde ich. (Aber ich bin ja auch nur ein Hurkator_.)

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

schoenesbleibt
Beiträge: 314
Registriert: 15.08.2008, 00:02

Beitrag von schoenesbleibt »

@ josel:

ich werde deswegen auch belächelt. Wundere mich allerdings darüber, dass genau diejenigen die austreten weiterhin die Angebote der Kirche wahrnehmen (Kindergarten, Beratungsstellen, Familienberatungsstellen etc.).

Die Finanzierung der Kindergärten durch die Kirche erfolgt zu einem geringen Anteil. Doch wenn dieser immer weniger wird aufgrund von "Mitgliederschwund" bleibt diese Entwicklung nicht aus. Hinzu kommen Berechnungen aus denen hervorgeht, dass es immer weniger Kinder gibt.

KITAS hingegen werden, soweit ich weiß, 100 % vom Staat finanziert.

Viele Grüße

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

schoenesbleibt hat geschrieben:Wundere mich allerdings darüber, dass genau diejenigen die austreten weiterhin die Angebote der Kirche wahrnehmen (Kindergarten, Beratungsstellen, Familienberatungsstellen etc.).
So geht es mir auch. Aber diese Herrschaften argumentieren dann, sie hätten vor ihrem Austritt schon soooo viel Kirchensteuern gezahlt, dass man drei Kindergärten davon bequem unterhalten könnte usw. Jeder bastelt sich eben sein eigenes Weltbild.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

Josel hat geschrieben:
schoenesbleibt hat geschrieben:Wundere mich allerdings darüber, dass genau diejenigen die austreten weiterhin die Angebote der Kirche wahrnehmen (Kindergarten, Beratungsstellen, Familienberatungsstellen etc.).
So geht es mir auch. Aber diese Herrschaften argumentieren dann, sie hätten vor ihrem Austritt schon soooo viel Kirchensteuern gezahlt, dass man drei Kindergärten davon bequem unterhalten könnte usw. Jeder bastelt sich eben sein eigenes Weltbild.

J.

Und warum - Bitteschön - treten immer mehr Menschen aus der Kirche aus? Die Kirchensteuer allein wird's ja wohl nicht sein, Oder ?
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Wenn's das tatsächlich nicht sein sollte: Warum lamentieren die dann über die Schließung von kirchlichen Kindergärten? Müsste doch dann eine Horrorvorstellung sein, die Kleinen ausgerechnet da hinzuschicken.


J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

Josel hat geschrieben:Wenn's das tatsächlich nicht sein sollte: Warum lamentieren die dann über die Schließung von kirchlichen Kindergärten? Müsste doch dann eine Horrorvorstellung sein, die Kleinen ausgerechnet da hinzuschicken.


J.
Es ist doch bekannt das Kindergartenplätze rar sind, da ist es den Eltern egal ob Kirchliche Einrichtungen oder nicht.
Hauptsache das Kind,die Kinder haben einen Kitaplatz.
Ich kann das gut verstehen.
Die Städtischen Kindergärtenplätze sind rar.
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

KITA Weindorfstraße in Gelsenkirchen-Rotthausen

Beitrag von iwi »

Rosenmontagsumzug in Rotthausen
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: KITA Weindorfstraße in Gelsenkirchen-Rotthausen

Beitrag von brucki »

Migazin am 26.06.2015 hat geschrieben:MOBILE KITA

Ein Kindergarten vor der Haustür

Die Kinder stammen aus Rumänien, Syrien oder dem Irak. Sie haben oft noch nie einen Stift oder eine Schere in der Hand gehalten. In der mobilen KiTa lernen sie spielerisch Deutsch und können wieder Kind sein – ein Projekt der Stadt Gelsenkirchen.

In Gelsenkirchen-Bismarck steht mittwochs und donnerstags ein farbenfroher Wohnwagen in der ansonsten eher tristen Robergstraße. Wenn die Kinder aus der Nachbarschaft den Wagen neben dem kleinen Spielplatz sehen, wissen sie: Die Mobile Kita ist da. „Wir fallen sofort auf“, sagt Yvonne Weiffen, Sozialpädagogin und Koordinatorin des Projekts. Schon versammeln sich etwa zehn rumänische Kinder am Wohnwagen und begrüßen und umarmen Weiffen und ihre Mitarbeiterinnen Daniela Borbely und Kerstin Kutz.
Weiter: http://www.migazin.de/2015/06/26/ein-ki ... -haustuer/

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Kindergarten

Beitrag von brucki »

Pressestelle der Stadt Gelsenkirchen am 10.0.2016 hat geschrieben:Stadt übernimmt vier Kindertageseinrichtungen von der evangelischen Kirche

Verwaltungsvorstand gibt grünes Licht

GE. Der Verwaltungsvorstand der Stadt Gelsenkirchen unter der Leitung von Oberbürgermeister Frank Baranowski hat der Übernahme der evangelischen Tageseinrichtungen Flöz Sonnenschein, Schonnebecker Straße, Hertastraße und Wortmannshof in städtische Trägerschaft zugestimmt. Damit kann die Übernahme der vier evangelischen Tageseinrichtungen im Rahmen eines Betriebsübergangs von GeKita zum 1. August 2016 vorbereitet werden.

Die Übernahme ist für eine bedarfsgerechte Versorgung mit Kinderbetreuungsplätzen erforderlich, andernfalls würde sich die Versorgungssituation in Gelsenkirchen im Kindergartenbereich und bei der Versorgung von Kindern unter drei Jahren deutlich verschlechtern. Die Stadt Gelsenkirchen wäre dann nicht in der Lage, den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz zu erfüllen.

Im Hinblick auf den Ausbau der Betreuungsangebote für unter dreijährige Kinder, die unklaren Entwicklungen der Kinderzahlen aus Flüchtlingsfamilien und aus Südosteuropa sowie die laufenden Veränderungen der Gruppenstrukturen seit Einführung des KiBiz, ergeben sich durch die Übernahme der Einrichtungen zudem mehr Steuerungs- und Gestaltungsspielräume in Bezug auf die Organisation, die Öffnungszeiten und die Konzeption.

Katzev12
Abgemeldet

Kindergarten St. Suitbert

Beitrag von Katzev12 »

Ich war von 1963 bis 1966 im Kindergarten der St. Suitbert Gemeinde im Berger-Feld. Das Foto hatte ich schon im Fred zur St. Suitbert Kirche eingestellt. Namentlich bekannt ist mir nur die Dame mit Brille, das war Schwester Gertrud

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... ga50_1.jpg

Benutzeravatar
lauder
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2016, 17:31

Beitrag von lauder »

Ich war von 80-83 im Ev. Kindergarten Wortmannshof in Resse.

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Rosenmontagszug in Rotthausen

Beitrag von iwi »

Die städtische Kindertagesstätte Weindorfstr. organisierte wieder einen
Rosenmontagsumzug in Rotthausen:
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

timo hat geschrieben:1976 (?) bis 1979 war ich im Kindergarten an der Braukämperstraße, und dann umständehalber 1979 bis 1980 noch mal in dem an der Pannschoppenstraße.
Hab' gerade mal einen Blick in die Karte geworfen - gibt es den an der Pannschopenstraße gar nicht mehr? :o
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Wenn Du den Kindergarten an der Kreuzung Pannschoppenstraße/Rosenstraße meinst - den gibt's noch immer. Er nennt sich "Katholischer Kindergarten Liebfrauen II".
Die offzielle Anschrift ist aber Rosenstraße 59, also nicht Pannschoppenstraße.
Vor kurzem bin ich dort noch mit dem Fahrrad lang gekommen; herrschte reger Betrieb.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Dogezi
Beiträge: 17
Registriert: 17.01.2008, 23:36

Kindergarten Hertastraße

Beitrag von Dogezi »

Hallo,

Ich bin Jahrgang 1957 und war dann später im Kindergarten in der Hertastraße. Existieren aus dieser Zeit eigentlich Fotos dieses Kindergartens?

Antworten