Verwandte gesucht

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Jazzam
Abgemeldet

Verwandte gesucht

Beitrag von Jazzam »

Jazzam ist Bielefelderin, so weit so langweilig.

Meine Vorfahren stammen aber samt und sonders aus Gelsenkirchen.

Meine Eltern beschlossen kurz vor meiner Geburt im Jahre 1973, die Kurve zu kratzen und Gelsenkirchen im Tausch gegen Bielefeld den Rücken zu kehren.

Auf absonderlichen Umwegen bin ich vor knapp 10 Jahren hier gelandet und bin mir ziemlich sicher, hier noch jede Menge Verwandtschaft wohnen zu haben.

Nur kenne ich die meisten nicht.

Also habe ich mir überlegt, doch mal auf eigene Spurensuche zu gehen.

Die Familie meiner Mutter:

Meine Oma hieß mit Mädchennamen Wanda Jankov/wski (v oder w, das weiß ich nicht, auf jeden Fall mit i am Ende) und wurde am 04.12.1911 in Gelsenkirchen geboren.
Sie hatte noch 10 oder 11 Geschwister, die aber alle vor ihr (22.05.2006) gestorben sind.
Sie lebte in den 30er Jahren eine Zeitlang in Holland, wohin sie ihrer älteren Schwester gefolgt war.
1937 heiratete sie Johannes Scharmann, (geb. 30.03.1909, gest. 24.12.1989) der eigentlich Scharnov/wski geheißen hatte, sich aber umbenannt hatte, da er den Namen zu slawisch fand.

Er hatte einen Bruder, Ernst, der etwas jünger war und auch Gelsenkirchen Richtung Bielefeld verlassen hatte und dort eine Leni zur Frau hatte.
Er ist sicherlich schon in den 50ern oder 60ern nach BI ausgewandert.

Später lebte meine Oma in der Ecke Luitpoldstr. und Paulinenstr. 12.
1986 kehrte auch sie Gelsenkirchen den Rücken und zog nach Höxter.
Sie hatte zwei Töchter, meine Mutter Renate und Doris, die schon Ende der 60er mit ihrem Mann Horst und Tochter Dagmar nach Hemer/Iserlohn zog.

Das soll erstmal reichen.

Vielleicht sagt es ja dem einen oder anderen schon etwas.

Bin gespannt.
Zuletzt geändert von Jazzam am 23.01.2009, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Jazzam
Abgemeldet

Keine Exklusivität

Beitrag von Jazzam »

Wer möchte, kann sich gerne hier einklinken.

Es müssen hier nicht nur meine Leutchen gesucht werden...

:wink:

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Hallo Jazzam,
das was du vorhast ist die Anfangsphase der Familienforschung.
Dann will ich dir mal über die Anfangsschwierigkeiten hinweg helfen.
Zuerst schreibe alle Daten die du bekommen kannst auf. Dann tipp dieses in ein Genealogyproramm ein. Ich arbeite mit einem kostenlosen Programm der Mormonen.
Hier die Internetadresse:http://www.familysearch.org/eng/default.asp
Dann gehts du unter Download und ziehtst dir das Proramm runter (Deutsch)
Als nächstes fragt du alle Verwandte nach alten Bildern (so alt wir möglich). Wenn du nämlich nach Daten fragst, haben die komischer weise keine Ahnung davon. Bei Bilder sagen sie dir die Namen und den Verwandtschaftsgrad.
Und jetzt geht es rund mit der Datenbeschaffung.
Als erstes gehst du mit deinen gesammelten Daten zum Wissenschaftpark zum Institut für Stadtgeschichte und schaust dir die alten Einwohnerbücher an. Wenn du dann deinen Opa oder sonst jemand von deinen Verwandten gefunden hast, schreibst du die Straße und in welchen Buch du das gefunden hast auf. Diesen Zettel vorne abgeben und um Kopien der Meldekarte fragen. Dieses ist nicht kostenlos. Nach drei vier Wochen hast du dann die Kopien.
Unter http://www.genealogienetz.de/ kannst du schon einige dieser Bücher aus GE einsehen.
Wenn du dann die Hauptdaten hast, dann kann man ertmal richtig loslegen.

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Nachname Scharnowski
Vorname Gottlieb
Beruf Bergmann
Ort Gelsenkirchen
Mehr über diesen Ort im GOV
Adresse Heinrichstr. 2

Nachname Jankowski
Vorname Franz
Beruf Obergefr. b. d. Rw.
Ort Allenstein
Mehr über diesen Ort im GOV
Adresse Friedrichstraße 9

Nachname Jankowski
Vorname Adam
Beruf Lehrh.
Ort Gelsenkirchen-Rotthausen
Mehr über diesen Ort im GOV
Adresse Ernststr. 15

aus dem Adressbuch von 1888- 1908

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Jazzam
Abgemeldet

Danke

Beitrag von Jazzam »

....es sollte ja nicht in Arbeit ausarten......

ich habe mich früher (so mit 11) schon für Ahnenforschung interessiert und damals auch entsprechende Nachforschungen zusammen mit meinem Vater angestellt.

An dieser Stelle wollte ich auf etwas spielerische Art und Weise, in der Hoffnung auf einen Zufallstreffer, mal das Rad ins Rollen bringen.

Für einen ernsthaften Zugang fehlt mir im Moment die Zeit, das ist keine Ausrede, das ist so :roll:

Aber trotzdem: danke für den Link, ich werde das im Kopf behalten und bitte- nicht abschrecken lassen.......

Liebe Grüße, Jazzam

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

[quote

Nachname Jankowski
Vorname Franz
Beruf Obergefr. b. d. Rw.
Ort Allenstein
Mehr über diesen Ort im GOV
Adresse Friedrichstraße 9

quote]

das war wohl ein Treffer !!!

Mein Uropa, wenn er um 1869 geboren wurde.
Seine Frau hieß Amalie.

Die Geschwister meiner Oma hießen u.a. Eva, Maria und Mar(t)ha und meine Oma als viertes Mädchen, Wanda.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Gut dann bekommst du einen auch aus GE
Nachname Jankowski
Vorname Franz
Beruf Schlepper
Ort Gelsenkirchen-Rotthausen
Mehr über diesen Ort im GOV
Adresse a.d.Reihe 11

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Hallo Dieter,

es mag schon richtig sein was Du sagtest. In die Adressbücher sehen. Online dürfte nichts zu finden sein. Da die dort vorhandenen Bücher zu alt sind.
Doch das wichtigste hast Du leider vergessen.

Die Quellen!!!!! Woher Du die Daten hast.

Was nützt Dir Deine schönste Paf wenn Du in 1 Jahr nicht mehr weist ob es primere oder sekundäre Daten sind und woher sie sind.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Wenn du das Genealogyprogramm PAF von den Mormonen hast kann du ohne weiters die Qulellen mit Einfügen. Den Namen anklicken, dann rechts auf den Schreibblock klicken und alles was du an Quellen hast da reinschreiben.Es gibt aber aber auch die Möglichkeit alles unter dem Namen ein zu ordnen. Dann mußt du unter Optionen reingehen,dann unter Neues Ereignis dass passende raussuchen.
Wer fragen zu diesem Programm hat, kann mich gerne antexten.

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 23.01.2009, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Hallo Dieter,

ich kenne das Program schon aus der Urform her. Ich wollte nur drauf hinweisen das bei der Genealogie die Quellen, und zwar richtig zitiert, wichtiger als die Daten sind.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Hallo Tekalo,
das ist richtig was du gerade geschrieben hast, weil man sonnst recht schnell den Überblick verlieren kann. Das Programm nuzte ich auch aus folgendem Grund, es ist leicht damit zu arbeiten und ich kenne kaum Programme die mit der Größe meiner Daten zurechtkommen. In meiner Ahnengallerie befinden sich zu Zeit ca. 59000 Personen wovon ich mit 53500 Personen verwandt bin. Nur so nebenbei habe ich die kompletten Kirchenbücher von Alt Wartenburg, Wartenburg,Dietrichswalde,Groß Lemkendorf,Groß, Ramsau,Quetz,Groß Köllen, Rölles und Wormdit. Und vieles mehr. Auch das Familienbuch von Löhne. Wenn du mal da was von brauchst. Kein Problem. Sütterlin kannst du warscheinlich lesen. Wie ist es mit kurrent? Viele Kirchenbücher gehen bis 1550 zurück. Unser Ältester ist um 1550. Das sind 13 Generationen.


Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Hallo Dieter,

ich habe mir gemerkt was Du alles hast. Meine mütterliche Buchholz Line ist um 1900 von Benern, ich habe davon die Kirchspielchronik, nach Gelsenkirchen gekommen. Hast Du dort bestimmte Orte und Namen. Ich selber nutze Familienstammbaum. Damit kann man am Besten große Stammbäume drucken.
Es gab auch mal eine Zeit, da war im Brauhaus Hibernia immer ein genealogischer Ostpreußenstammtisch.


Gruß Andreas

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Hallo Andreas,

kennen wir uns nicht vom Ostpreussenstammtisch Hiberinakneipe am Bahnhof. Ich sage zur Videorecorder.

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

War mir schon klar als ich Resse gelesen habe. Deswegen hatte ich Hibernia geschrieben und die Kochbücher haben auch gleich geschrien.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Könnte man doch eigentlich wieder ins Leben rufen.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Hallo Andreas,
den Ostpreussenstammtisch würde ich auch gerne wieder ins Leben rufen.
Müssen wir mal drüber reden. Die E-Mailadressen von den Anderen hab ich noch. Hatte auch schon mit dem Einen oder anderen Kontakt.

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Antworten