Gelsenkirchener Umweltdiplom

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
pito
Abgemeldet

Gelsenkirchener Umweltdiplom

Beitrag von pito »

Unsere Stadt erstaunt immer wieder. Nicht nur was man da so alles am Straßenrand findet, sondern auch, was diese Stadt ihren Kindern so alles bietet. Fand ich doch an der hinteren Ecke der alten Kaufhalle dieses schöne Heft einfach so in der Gegend rumliegen:
Bild
Das Gelsenkirchener Umweltdiplom 2009, ein über 60 Seiten starkes (!), werbefreies Veranstaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche. Diverse Akteure von Hof Holz über Ziegenmichel bis hin zu Bauspielplatz, Bogestra, stadtbauraum, Falken, Elisabeth-Käsenmann-Haus und noch viele mehr bieten ein wirklich beeindruckendes Programm:

Geheimschriften, Energie-Koffer, Mittelalter, Kräutergarten, Lochkamera, Waldgeheimnisse, Brieftauben, Fossilien, Nachtwanderung, Musikinstrumente selber machen, Steinzeitleben, Wasserkraft, Brotbacken, Fledermäuse, Windkraft, Papierwerkstatt, Bau einer LED-Taschenlampe, Naturkostüme, Computer, Sozialer Wohnungsbau für einheimische Vögel, Was macht ein Förster?, Wasserwirbelwerkstatt, Malen mit Feuer, Küchenchemie und Garagenphysik, Zeichnen in der Natur, Pflanzung von Strauchgehölzen, Tümpelforschung, Abenteuer Brennessel, Wildnisstraining, Energiegewinnung aus Müll, Die lange Reise einer Jeans usw usw usw ...

Es gibt in dieser Stadt fast an jedem Tag des Jahres irgendwas für Kinder. Die meisten Veranstaltungen sind sogar kostenlos. Die Kinder können sich zudem Stempel geben lassen und kriegen dafür Prämien, wie z.B Büchergutschein, Theatereintrittskarte.

Ich muss ma sagen: Nich schlecht! Mir war gar nicht bewußt, was hier so alles läuft. :shock: :up:


Alles weitere auf den städtischen Seiten. Da kann man das Heft auch als PDF herunterladen:

http://umweltportal.gelsenkirchen.de/Um ... diplom.asp

Jazzam
Abgemeldet

Begeistert

Beitrag von Jazzam »

Meine Tochter macht im dritten Jahr begeistert mit.

Leider muss man sehr schnell sein, denn die Plätze sind sehr begehrt.

Vieles ist kostenlos und wenn es etwas kostet, dann nur bis 5,- €.


Weiterempfehlen !!!

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Auch hier mal öfter reinschauen :

http://www.jugendamt-gelsenkirchen.de/

Der Veranstaltungskalender bietet aktuell immer einiges.

Erst auf alle Veranstaltungen klicken und dann neben den Auswahldaten auf suchen klicken, dann findet man unverbindliche Treffen oder Kurse zum Anmelden.

Ferienfreizeiten und Freizeit vor Ort suchen übrigens scheinbar noch engagierte Helfer.

MichaL
Abgemeldet

Re: Gelsenkirchener Umweltdiplom

Beitrag von MichaL »

pito hat geschrieben:Das Gelsenkirchener Umweltdiplom 2009, ein über 60 Seiten starkes (!), werbefreies Veranstaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche.
Jau, darunter auch die Führung durch die Gewürzmühle
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 0832#40832

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Die Pressestelle der Stadt informiert:
Gelsenkirchener Umweltdiplom für Kinder
Abschlussfeier 2010

Dass sich Gelsenkirchener Kinder für den Umwelt- und Naturschutz in ihrer Stadt begeistern, belegt die Auswertung des Umweltbildungs­programmes „Umweltdiplom 2010“ eindrucksvoll. So waren alle 254 Veranstaltungen mit ca. 4300 Plätzen restlos belegt. Unabhängig von Schule, Verein, Bildungsgrad und sozialer Schichtung belegen über fünf Prozent aller Gelsenkirchener Kinder inzwischen Kurse, Workshops und Exkursionen im Rahmen des Gelsenkirchener Umweltdiploms.

240 Kinder haben in diesem Jahr ein Umweltdiplom erworben. Dies bedeutet eine neue Rekordzahl in der Geschichte des Projektes. Und eine großartige Leistung der Nachwuchsakademiker –heißt es doch, dass sie übers Jahr verteilt an mindestens sechs Veranstaltungen teilgenommen haben müssen. Als besondere Favoriten erwiesen sich Aktionen mit Experimenten aus dem Bereich der Chemie und Physik.

Den Erfolg der kleinen Nachwuchsforscher zu würdigen, lädt Oberbürgermeister Frank Baranowski gemeinsam mit dem Referat Umwelt zur Abschlussfeier am Dienstag, 7. Dezember 2010, um 17 Uhr
ins Musiktheater im Revier, Kleines Haus, ein, um mit einer Feier für die „Diplomanden“ das Jahr ausklingen zu lassen. Anschließend sehen die „Umweltdiplomanden 2010“ in einer Sondervorstellung das Kinder- und Jugendstück „Paula und die Rimimos“. Außerdem wird das schon mit Spannung erwartete druckfrische Programm 2011 verteilt.

Hintergrundinformationen zum Projekt „Gelsenkirchener Umweltdiplom“

Mit dem Ziel Kindern Natur und Umwelt kindgerecht und spielerisch nahe zu bringen, wurde 2001 vom Referat Umwelt der Stadt Gelsenkirchen zum ersten Mal das Aktionsprogramm „Gelsenkirchener Umweltdiplom“ aufgelegt.

Gerade in einer Zeit, in der Kinder leichter Automarken als Bäume unterscheiden können und ihre Erlebniswelt häufig in starkem Maße durch Fernsehen, Computer und Video beeinflusst wird, ist es wichtig, ihnen aufgrund eigener Erlebnisse und Erfahrungen mit Tieren und Pflanzen unsere heimische Natur als etwas Wertvolles, Liebenswertes und damit Schützenswertes nahe zu bringen.

Ein positiver und phantasievoller Zugang zur Umwelt, - Das Erleben mit allen Sinnen -, steht deshalb im Veranstaltungsprogramm für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren im Mittelpunkt.

Die inhaltlichen Schwerpunkte und Themenfelder sind dabei bewusst nicht nur „naturkundlich“ geprägt, sondern es werden auch soziale und ökonomische Aspekte im Sinne einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ berücksichtigt.

„Wildnistraining“ oder „Vollmondwanderung“, „Honig schleudern“ oder „Nistkästen bauen“, “Leben wie die Indianer”, Experimentieren bei „Magenknurren und Telefax“ und „Gummibärchenabenteuer“, alternative Energien Kennenlernen bei „Von Holz, Lehm und Feuer“, „Strom erleben“, „ein Tag mit der Sonne“, oder „Wind erleben“; Eine Welt-Themen bearbeiten beim „Schokoladennachmittag“ oder „ein fairer Kick“…………. sind nur einige Themen aus dem vielfältigen Programm, so dass bei den Veranstaltungen für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.

Die speziell für Erstklässler konzipierten Veranstaltungen werden im neuen Programm aufgrund der hohen Nachfrage noch einmal ausgeweitet.

Waren es im ersten Projektjahr 16 Gelsenkirchener Institutionen und Vereine, die das Programm mitgestalteten, steigerte sich die Zahl der Kooperationspartner im Laufe der Jahre beständig; aktuell beteiligen sich 46 Partner mit Veranstaltungen an dem Projekt, so dass sich über die Jahre ein gut funktionierendes Netzwerk im Umweltbereich entwickelt hat.

Dass das Konzept aufgeht und von den Gelsenkirchener Kindern gern angenommen wird, belegen die jährlich kontinuierlich steigenden Teilnehmerzahlen und die verliehenen Diplome. Wer im nächsten Jahr mitmachen möchte, den erwarten im neuen Programm 250 spannende Veranstaltungen, für die Neugier und Spaß am Entdecken die wichtigsten und einzigen Zugangsvoraussetzungen sind.

Die meisten Veranstaltungen sind bis auf Materialkostenbeiträge kostenfrei. Zu erhalten sind die Veranstaltungsprogramme ab dem 8. Dezember 2010 in der Kinderbibliothek, den BÜRGERcentern, den Recyclinghöfen von Gelsendienste oder im Referat Umwelt.

Und so funktioniert die Teilnahme beim ”Umweltdiplom”:

Die Veranstaltungen sind in einer Broschüre dargestellt, die im Wesentlichen über Gelsenkirchener Schulen verteilt wird. Das Programm ist auch im Internet unter der Adresse http://umweltportal.gelsenkirchen.de zu finden.

Im Broschürenheft sind alle Angebote kurz beschrieben. Mit der im Heft enthaltenden Postkarte melden die Kinder sich zu ihren Wunschveranstaltungen an und bekommen vom Referat Umwelt eine Teilnahmebestätigung bzw. Absage zugeschickt. Neu ist, dass man sich für die Veranstaltungen 2011 auch online über http://umweltportal.gelsenkirchen.de anmelden kann.

Auf der ebenfalls im Heft befindlichen Bestätigungskarte lassen sich die Kinder ihre Teilnahme an den Aktionen durch die jeweiligen Veranstalter bestätigen.

Wenn die Kinder an sechs verschiedenen Angeboten teilgenommen haben, schicken sie die Bestätigungskarte ans Referat Umwelt und erwerben damit ihr ”Umweltdiplom”.

Als zusätzliche Anerkennung erhalten sie entweder eine Tageseintrittskarte für die ZOOM-Erlebniswelt, zwei Eintrittskarten für das Kinder- und Jugendtheater Consol oder zwei Eintrittskarten für das Schwimmbad im Sportparadies. Diese Preise werden von der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) gestiftet.
Zuzu

Antworten