Schlittenfahren in GE

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Mangels Berge und steiler Hügel mussten wir Resser Kröten mit unserem Schlitten zum Möbelkaufhaus Stromann an der Middelicher Starsse. Dieses liegt ja etwas erhöht und wir rodelten den Miniabhang immer am Eingang Langestrasse runter.

Schlittschuh-und Gleitschuh fuhren wir entweder auf dem Berger See oder wir fuhren in den Hertener Stadtpark, am dortigen Schloss konnte man auch schön fahren.
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

Benutzeravatar
Nande
Beiträge: 127
Registriert: 19.02.2009, 19:23
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Nande »

Hi,

wir sind als Kröten nicht nur am Berger See gefahren, sondern auch den Hügel zum Mühlenteich runter.

Auch am Grünen Großmakt, als es die Kampstraße und die Bebauung noch nicht gab war dort ein großer Lehmberg neben einem weiteren Hügel. Der Lehmberg hat uns Kindern beim Rodeln immer sehr viel Spaß bereitet.

Gruß
Nande

Made in Scholven
Abgemeldet

Beitrag von Made in Scholven »

Wir sind früher auf den Bülser Indianerspielplatz gerodelt. Ich war in dieser Saison mit meinem Sohn auch schon dort. Ein kleiner Hügel. Wenn man klein ist dann erscheint einem alles viel, viel größer.
An der Feldhauserstraße sind wir als Kinder auch die Böschung runter mit dem Schlitten. Das war ganz schön gefährlich denn dort standen eine Menge Bäume.

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Wir Resser Kinder sind immer auf dem Spielplatz an der Eichenstraße Schlitten gefahren. Die Rutsche stand damals auf einem Hügel. Im Winter konnte man dann mit dem Schlitten den Hügel herunter fahren.



Übrigens habe ich heute im Radio gehört, dass die Stadt Herten grundsätzlich das Eislaufen verbietet, selbst wenn die 10 cm Marke erreicht ist!
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bild
    Steilhang an der Grillostraße ... :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

bostonman hat geschrieben:Heßleraner und auch Horster rodelten am Sandberg,
Wo befindet sich eigentlich dieser Sandberg

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Bild

An der Arena


Bild

Am Ehrenmal, Berger See


Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Bei Lüttinghof, Trecker zieht Schlitten.Bild

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

da hätte ich Bedenken, dass der nicht den Rückwärtsgang aus Versehen.... :roll:

nee, da ziehe ich doch lieber per Hand.

:D

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Bedenken hatte der mitlaufende Hund nicht. Er wuselte zwischen den Rädern hin und her, er kannte das wohl. :?

Benutzeravatar
papaver
Beiträge: 263
Registriert: 08.01.2010, 12:56
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von papaver »

Wir Schalker sind am Kampholz (Breslauer Straße) Schlitten und Gleitschuhe gefahren. Es war nicht besonders steil, aber trotzdem schön und auch gut besucht. Mit viel Schwung reichte es bis über die Straße. Das müssten noch mehr hier kennen. Heute steht dort ein Kindergarten. papaver

Bergmannsglücker
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009, 19:20
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von Bergmannsglücker »

Ich bin früher als Kind hinter der Schule für Hörgeschädigte in Hassel gefahren. Da am Bahndamm.

Und an die Brenner Häuser erinnere ich mich noch. Da sind wir so lange gefahren bis der alte Brenner schimpfen kam.

Benutzeravatar
Lindenstraßenkind
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2008, 20:09
Wohnort: Buer i. W.

Beitrag von Lindenstraßenkind »

10. Januar 2010 Schloß Berge am Ehrenmal

Bild
Bild

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

wir Großen haben uns doch fast am meisten über den Schnee gefreut....seelige Kindheitserinnerungen, auch wenn ich in Bielefeld die Abhänge herunterrodelte..... :D

Benutzeravatar
Feuchtes Emscherdelta
Beiträge: 30
Registriert: 17.05.2009, 23:25
Wohnort: Feuchtgebiet

Beitrag von Feuchtes Emscherdelta »

Jazzam hat geschrieben:wir Großen haben uns doch fast am meisten über den Schnee gefreut....seelige Kindheitserinnerungen, auch wenn ich in Bielefeld die Abhänge herunterrodelte..... :D
watt isn "fast am meisten"? Bisse da nich son bisschen abgehängt? :roll:
Bestimmt bist Du gross...

Antworten