Wo habt ihr in Eurer Kindheit gepöhlt ?

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

Ich hab früher am liebsten auf der "Bauer" (Berge) gespielt. Irgdenwann wurden die Tore versetzt, der Platz abgezogen (war früher schwarz). und das Ganze etwas verkleinert.

Ebenfalls schön war der "Gelbe". Ecke Otilien/Bochumer Str. Hier war ein richtiger Bolzplatz. Nix eingezäuntes wie der Nachfolger gegenüber vom Kindergarten.

Später ging es mit dem Fahrrad in den Revierpark - da standen im Sommer bewegliche Tore. Oder in den Stadtgarten am Fuße des Simonsbergs.

Hach - was war das schöööön.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ich hab inne Werksmannschaft vonne DELOG gespielt. Immer auf dem Platz von TUS Rotthausen.
Hab heute noch die Andenken von dem Aschenplatz im Knie, alles schwarz unter der Haut. :lol:

Wolle

micha1904
Beiträge: 130
Registriert: 05.11.2007, 13:09
Wohnort: GE-Erle
Kontaktdaten:

Beitrag von micha1904 »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Ich weiß seinen Namen nicht mehr und ich schrob damals Hausmeister, meinte aber den Gärtner.
@Micha1904: sah "Dein" Gärtner so aus? rotblond in meiner Erinnerung
kleinegemeine01 hat geschrieben:Unser Spielplatz war das komplette Erler Krankenhaus, also innen und aussen.Es gibt dort nämlich einen riesen Aussenbereich, mit Wegen und Wiesen und sogar eine große Fallobstwiese.Der Hausmeister, ein irischer Hüne( er wirkte zumindest Irisch)wohnte in einem Haus auf dem Gelände und tolerierte uns meist.
aus: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8061#48061

Das war in den Jahren um 1975-'79 herum.

Hallo kleinegemeine01,

die Beschreibung passt, er wohnte aber auf der Voedestraße direkt am seitlichen Ausgang des Krankenhausplatztes. Haben wir uns damals gekannt? Mein Spielplatz war auch das Krankenhaus nur mehr außerhalb als drinnen. Hast du die Kambodschaner noch kennen gelernt?

merzmerz
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2008, 15:00

Stimmt

Beitrag von merzmerz »

..die Kambodschaner die im Schwesternheim.. gerne auch Ufo´s genannt.
Den Platz am KH hatte ich in meiner Aufzählung doch glatt vergessen. Wir kamen aus der Baldurstrasse und Neustrasse "angereist"

micha1904
Beiträge: 130
Registriert: 05.11.2007, 13:09
Wohnort: GE-Erle
Kontaktdaten:

Re: Stimmt

Beitrag von micha1904 »

merzmerz hat geschrieben:..die Kambodschaner die im Schwesternheim.. gerne auch Ufo´s genannt.
Den Platz am KH hatte ich in meiner Aufzählung doch glatt vergessen. Wir kamen aus der Baldurstrasse und Neustrasse "angereist"
Wenn du mit denen gepöhlt hast, dann haben wir bestimmt auch mal zusammen gepöhlt. Ich habe fast jeden Tag mit denen gepöhlt und ab und zu sind wir zusammen in den Bärenpark gegangen. Oft war ich auch bei denen oben im Schwesternheim, habe aber immer das Essen abgelehnt da es hies die essen Katzen und Hunde :o

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Es waren doch Vietnamesen, oder irre ich mich schon wieder?
Aber Folgendes hatte ich von einem wirklich gutaussehenden jungen Mann mal gelernt, die einzigen Brocken in der Landessprache, an die ich mich erinnere:
Ich liebe dich
Vietnamesisch: Anh yeû em (Mann zu Frau)
Em yeû anh (Frau zu Mann, jung zu alt)
Tôi yêu em
...also muß ich richtig liegen.

Benutzeravatar
Bulmker Junge
Beiträge: 257
Registriert: 01.09.2011, 20:49
Wohnort: Gelsenkirchen-Bulmke

Re: Affenkäfig

Beitrag von Bulmker Junge »

heizer04 hat geschrieben:Also,wir haben immer im Affenkäfig am ende der Jakobstrasse gepöhlt.War ne super zeit damals,,,,Schaaaaaaaaade


Gruss Heizer04


(Natürlich in Bismarck hehehehe)





Hallo Heizer04!
Den Affenkäfig dort,gibt es leider schon lange nicht mehr. Wurde alles bebaut. Dieser Platz war mit Steinen und Scherben übersät. Die Tore waren O.K. Ich wohnte förmlich um die Kurve rum auf der Kronenstrasse. Sonst haben wir früher am 07 vor dem Platz unten auf der Fläche Fußball gespielt oder auf dem Rasen am Grünweg.
Gruß Bulmker Junge

jetzt-niederrheiner
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2009, 10:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von jetzt-niederrheiner »

Auf der Wiese zwischen Krachtstr. und Kneebuschschstr., jetzt bebaut.
Zwischen Münsterstr. und Bleckstr. (Strassenbahnwendeplatzwiese?).
Später Crangerstr., Höhe Haunerfeldstr., war eine Wiese, da wurde von mir immer der Schulweg unterbrochen.
Ach ja. und bei ETUS Bismarck.

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Beitrag von Betonsau »

Moin,

achja, als Kröte war ich auch mal im Verein :
http://www.djk-falke.com/

Wo wart ihr denn ?
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Wir haben an vielen Orten gepöhlt.

Angefangen auf den heimischen Garagenhof.

Dann auf den Bolzplatz im Winkelmannshof....man was für fiese Steinchen..

Affenkäfig in Erle an der Darler Heide

Auch in Erle hinter dem Autohaus Todzi. Dort war eine Wiese mit Toren.

Und natürlich am Sonntag in Erle im Park gegenüber vom Parkstadion.
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Boogieman
Abgemeldet

Wo wurde gepöhlt

Beitrag von Boogieman »

Gepöhlt wurde zu meiner Zeit, Jahrgang 1948, überall dort, wo Platz war.

Auf der Wiese zwischen Weststraße und Lehenstraße, in der Karlstraße gab es einen großen freien Platz, zwischen den Häusern der Weststraße, gegenüber von Stegemann war auch ein freier Platz, auf dem Stoppelfeld von Bauer Großfeld (Weststraße), auf der Steinhalde gab es auch einen Fußballplatz und hinter Bauer Großfeld gab es auch noch eine große Wiese.
Hinter der Bude von Opa Gans gab es auch eine große Wiese und nicht zuletzt einfach auf der Straße

BildBildBildBild

Schulteimhofeplatzkind
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2016, 23:58

Beitrag von Schulteimhofeplatzkind »

HELLS-ANGLER hat geschrieben:Super Fred, da kommen Erinnerungen hoch :!:
Also hier bei uns in Ückendorf haben wir damals teilweise, wenn auch nur knapp,die Stadtgrenze überschritten.

Treffpunkt Nummer eins war bei uns MAUTSCHEK.....

Örtlichkeit Nummer zwei war nur etwas weiter Richtung Wattenscheid und zwar wenn man vom Thomas Morus Weg kommend den Aschenbruch überquert.Am grünen Jäger vorbei und dann rechts in die Seitenstrasse rein, und dort auf der linken Seite war ein recht kleiner Platz.
Wollten wir dort hin, hieß es damals immer:Wir treffen uns auf........Krebs :!: :!: :!:
------------------------------------------------------------------------------------------ ------------------

Glück auf, Hells-Angler!

Leck die Ziege, wie lange habe ich Mautscheck und Krebs nicht mehr gehört.
Mautscheck war jeden Sonntag Treffpunkt. Blöd waren nur die Gebüsche hinterm Zaun. Entweder haste nen Dorn im Auspuff oder der Ball hing oben fest.

Auf Krebs konnte man immer 1gegen1 pöhlen. Schießkampf hatten wir dazu gesagt.
Und ich glaube es war (ist) die Munscheidstrasse und Krebs ne Metzgerei. Und auf dem Abenteuer (Thomas Morus) haben wir so manches Strassenspiel ausgetragen.

Mit freundlichen Glückauf
Guido

PS. lieber spät als nie

Edit Verwaltung: Zitierung korrigiert
Coney Island Ückendorf

Schulteimhofeplatzkind
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2016, 23:58

Beitrag von Schulteimhofeplatzkind »

Schulteimhofeplatzkind hat geschrieben:
HELLS-ANGLER hat geschrieben:Super Fred, da kommen Erinnerungen hoch :!:
Also hier bei uns in Ückendorf haben wir damals teilweise, wenn auch nur knapp,die Stadtgrenze überschritten.

Treffpunkt Nummer eins war bei uns MAUTSCHEK.....

Örtlichkeit Nummer zwei war nur etwas weiter Richtung Wattenscheid und zwar wenn man vom Thomas Morus Weg kommend den Aschenbruch überquert.Am grünen Jäger vorbei und dann rechts in die Seitenstrasse rein, und dort auf der linken Seite war ein recht kleiner Platz.
Wollten wir dort hin, hieß es damals immer:Wir treffen uns auf........Krebs :!: :!: :!:
------------------------------------------------------------------------------------------ ------------------

Glück auf, Hells-Angler!

Leck die Ziege, wie lange habe ich Mautscheck und Krebs nicht mehr gehört.
Mautscheck war jeden Sonntag Treffpunkt. Blöd waren nur die Gebüsche hinterm Zaun. Entweder haste nen Dorn im Auspuff oder der Ball hing oben fest.

Auf Krebs konnte man immer 1gegen1 pöhlen. Schießkampf hatten wir dazu gesagt.
Und ich glaube es war (ist) die Munscheidstrasse und Krebs ne Metzgerei. Und auf dem Abenteuer (Thomas Morus) haben wir so manches Strassenspiel ausgetragen.

Mit freundlichen Glückauf
Guido

PS. lieber spät als nie
------------------------------------------------------------------------------------------ ------------

Der Feldmarker sagt die Warheit: Der Feldmarker

Beitrag Titel: Verfasst am: 09.08.2011, 15:37
Der Feldmarker hat geschrieben: Das war die Monstadtstraße, "Krebs" - der Name war mit entfallen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß der name "Krebs" daher kam, weil dort ehemals auf roter Asche gespielt wurde.

Mit freundlichen Glückauf
Guido

Edit Verwaltung: Zitierung korrigiert
Coney Island Ückendorf

bube22
Beiträge: 67
Registriert: 27.01.2012, 14:30
Wohnort: Verl,NRW/Vorher GE Bismarck

Beitrag von bube22 »

Babapapa hat geschrieben:wiese neben der tankstelle rohsiepe und später im hof vom marienhospital buer, bevor der nauanbau hochgezogen wurde. mit dem benachbarten alten friedhof mühlenstraße jedenfalls ein hervorragendes spielrevier zwischen 1980 und 1984.




Wir haben immer auf der Kollerwiese nebeb Blaschke gespielt
Glück Auf

Benutzeravatar
Bismarcker Jung
Beiträge: 126
Registriert: 13.08.2008, 19:04
Wohnort: Essen-Süd

Re: Affenkäfig

Beitrag von Bismarcker Jung »

Bulmker Junge hat geschrieben:
heizer04 hat geschrieben:Also,wir haben immer im Affenkäfig am ende der Jakobstrasse gepöhlt.War ne super zeit damals,,,,Schaaaaaaaaade


Gruss Heizer04


(Natürlich in Bismarck hehehehe)





Hallo Heizer04!
Den Affenkäfig dort,gibt es leider schon lange nicht mehr. Wurde alles bebaut. Dieser Platz war mit Steinen und Scherben übersät. Die Tore waren O.K. Ich wohnte förmlich um die Kurve rum auf der Kronenstrasse. Sonst haben wir früher am 07 vor dem Platz unten auf der Fläche Fußball gespielt oder auf dem Rasen am Grünweg.
Gruß Bulmker Junge
Den Affenkäfig Jakobstraße/Grünweg kenne ich noch auch.

Wir haben Ende der 70er mehr auf den 2 Sandbolzplätzen am
Hüttweg hinter der Emschertalbahn/Ebersteinsteinstraße gepöhlt,
was heute alles bebaut ist.

Auch rund um die Franziskuskirche, vorne das Rasenstück an der
Bismarckstraße oder auch das schmale Rasenstück vorm Pfarrheim
zwischen Theodor- und Franziskusstraße haben wir "umgepflügt". :D

Antworten