Alte Höfe in GE - die Zeit vor der Industrialisierung

Landwirtschaft, Höfe, Vorindustrie

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Ist das der Polixa Hof?

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Ist das der Polixa Hof?
Das ist ein sehr interessantes Bild weist Du von wann die aufnahme stammt?? Ich werde auf jeden Fall gleich morgen mal diverse Leute dazu befragen.

Auf dem Gelände standen ja mehrere Gebäude. Die alte Fahrbahndecke zu einer siedlung am Schwarzbach liegt heute noch. Werde ich auch noch Fotos von machen und recherchieren.

Gruß
Dirk.

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Die Aufnahme dürfte ca 1973-75 gemacht sein,die Petrol-Koksanlage steht schon und die Grothusstrasse ist bereits 4 spurig ausgebaut.

Vielleicht hilft Dir die folgende Aufnahme bei Deiner Suche,würde mich freuen wenn meine Fehlinformation dadurch aufgeklärt würde.
Meine Vermutungen:
gelb umrandet das Haus welches auf dem Foto von Schacht9 auftaucht
eins der blauen Felder das "Lager Sandberg"????
rot grün und schwarz am linken Bildrand ,hinter dem Schwarzbach ist mir alles unbekannt,vielleicht kannst Du da was rausbekommen?
Bild
ursprüngliches Foto von Gelsenzentrum aus dem Thread:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... highlight=

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Das Gebäude, welches auf dem Bild von Schacht 9 zu sehen ist (gelbes Kästchen) war nach dem Wissen eines Zeitzeugen ein Gebäude von Wilhelmine-Viktoria.
In ihm zogen sich die Hafenarbeiter um und wahrscheinlich war da auch eine Dienststelle drin.
Er brachte es mit dem Namen Wiemer od. Wiemers in Verbindung. Muß dort gewohnt oder gearbeitet haben.

Zu den blauen Kästchen habe ich noch nichts erfahren.

Ich vermute!!
rot Westermannhaus
grün Polixa
schwarz Arbeiterlager

Ich werde weiter am Ball bleiben und mich gegebenenfalls verbessern

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Dann muss es ein Wohnhaus gewesen sein,und zwar eins für den Hafenmeister oder ein hohes Tier der Wilhelmine-Victoria. Auf dem folgenden Bild sieht man den Weg von dem Haus zum Hafen und der läßt vermuten,daß hier mal etwas parkähnliches war.
(Jahr unbekannt Ansichtskarte)
Bild
Das Dienstgebäude stand nämlich direkt im Hafen ,war obenrum komplett verglast,warscheinlich ein Stellwerk,im folgenden Bild (ca 1962) gelb markiert.
Auf dieser Aufnahme sieht man ausserdem die grün,rot ,schwarz markierten Geböude immernoch und das paßt nicht. Zudem ist der Schwarzbach an dieser Stelle die Grenze zu Essen,also müßte der alte Polixa-Hof vor dem Bach gewesen sein,oder weiter weg vom Kanal.
Bild
Bild
Karte von 1949

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Der Hof war 1949(Karte) und 1962 ja schon nicht mehr da.
Allerdings ist dieser Hof um 62 interessant, erliegt vor dem Schwarzbach und somit in Gelsenkirchen.
Bild

Die anderen Gebäude
Bild
gelb ist heute eine leere Fläche neben dem Leinpfad am Kanal. Habe dort aber noch nie
nach Steinen eines Mauerwerks geguckt.
blau müßte heute unter der Halde begraben liegen. Da stellt sich mir die Frage. Was ist das für eine Halde? Von wem wann aufgeschüttet?
grün könnte die heute immernoch dort ansässige Gärtnerei sein.
weiß ist daß das Haus von Westermann?
von mir rot eingezeichnet ist die Eggemannstrasse. (So heißt sie bei Google Maps). Das rote Kreuz markiert die Stelle an der die Nissenhütten standen. Das waren gemauerte einfache Unterkunfte in denen unter anderem auch mal die Arbeiter der benachbarten Knochenmühle gewohnt haben sollen. Die sind dann über einen Steg rüber über den Schwarzbach. Die Gebäude dienten aber auch mal einem anderen zweck meine ich mal gehört zu haben. Die Fahrbahndecke liegt dort heute noch mitsamt umgeknickten Laternen. Werde demnächst Bilder davon einstellen.

Ich hoffe darauf den älteren Herrn von letztemal wiederzutreffen. Er wußte noch eine Menge. Auch werde ich die Bilder mit Herr Terkamp noch genauer betrachten.

Wir kriegen da schon Licht rein.

Gruß
Dirk

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Hier einmal die südliche Seite des Rhein-Herne-Kanal um 1974

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Danke für dieses schöne Foto.

Oben rechts kann man auch gut den Verlauf der Eggemannstrasse erkennen und auch die Knochenmühle, zumindest ein Teil.
Gebt mir etwas Zeit.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Schau nochmal auf dieses Gemälde-Foto. Zwischen Wohnhaus und Scheune ist eine Brücke über einen schmalen Bach zusehen.Dies könnte der Lanverbach (Landwehrbach?)sein.
Bild

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Ich war heute mit jemandem dort. An der Eggemannstrasse.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Und überall habe ich Steine von Mauern gefunden.
Bild
Bild
aber auch anderes
Bild
und ein Tinternfäßchen
Bild

Hier stand die kleine Siedlung. (Nissenhütten)

Habe ich hier in dem Bild von Google Earth mal schwarz gemacht.
Bild

Wenn man nun weiter richtung Kanal laufen wurde, also an dieser Baumallee entlang
Bild
Bild
Kommt man nur bis zu dem Roten Kästchen siehe oben. Denn hier wurde aufgeschüttet oder geschlämmt. Man muß dann rechtsrum den Weg lang und steht dann oberhalb auf einer Ackerfläche. Hier drunter im roten Kästchen war der Hof Polixa.
So wurde es mir berichtet.


In den Bild von Google habe ich die Westermannstrasse eingezeichnet. Und in dem weißen Kästchen stand das Haus von Westermann. Auch dort habe ich Steine gefunden
Bild
Bild
Bild

Gruß
Dirk

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Heßler

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Aus Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit. Band 6

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

@Dirk
1926 war dort auch nichts,lediglich 2 Häuser(rot) auf dem ganzen Gelände.Bild
Ausschnitt aus
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=5060

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Der Hof taucht seltsamerweise auf keinem Plan auf.

1823
Bild

1890
Bild

1912
Bild

Es gab ihn aber. Der ehemalige Standort wurde durch Hr. Terkamp korrigiert.

Er befand sich an der Westermannstrasse zwischen den Sandbergen.
Bild
bis ´43 - ´44. Herr Terkamp hat dort schließlich jahrzehnte die Felder bestellt und kennt das Gelände sehr gut. Die anderen Zeitzeugen mögen sich ja vielleicht mit dem genauen Standort vertan haben, nicht aber mit der Existenz.


Zu dem Haus oben am Kanal wurde mir der Name Wiemers bestätigt. Er war dort Hafenmeister und verkaufte nebenbei auf dem Marktplatz in Hessler "Stiefmütterchen".

Die Siedlung an der Eggemannstrasse diente mal als Unterkunft für Kriegsgefangen, später für ausgebommte arme Leute und wurde in den 50er abgerissen.

Noch nichts erfahren habe ich über Westermann. Wurde mal irgendwo als "Stechkragenbauer" benannt.


Gruß
Dirk

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Westermann

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Bild
Aus GELSENKIRCHEN IN ALTER UND NEUER ZEIT, BAND 6

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Heute sah ich auf dem Südfriedhof den Grabstein eines gewissen Heinrich Klaphecke. Viele heutige Straßen sind ja nach ehemaligen Bauerhöfen benannt worden - so auch der Klapheckenhof. War vielleicht Heinrich Klaphecke ein Nachfahre der Bauern, die den Klapheckenhof bewirtschafteten?

Ist bekannt, ob es heute noch Nachfahren von anderen ehemaligen Gelsenkirchener Bauern in der Stadt oder außerhalb Gelsenkirchens gibt?

Ein Grab der Familie Schalke gibt es ja. Sind Grabstätten anderer Gelsenkirchener Bauernfamilien bekannt?

Antworten