Wann ist der Gelsenkirchener ein Gelsenkirchener?

Was heißt das eigentlich? Existenz. Was bedeutet das? ... Wer seid das ihr?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1302
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Dat is ja widda ein herzerfrischendet Problem.

Ob ich einen Gelsenkirchener bin weiß ich nich. Wohnen tu ich in GE seit 30 Jahren, davon auch 3 Jahre in Nordkanalien (Hassel). Geborn auf Kohle quasi umme Ecke in dat alte Lisbethhospital in Herten.
Achso da wa no wat 20 Jahre mittat Binnenschiff kreuz un quer durche Botanik namens EUROPA :irre:

So gezz kann man(n) Frau ma übalegen ob ich einen Gelsenkirchener bin. :oops:

Gruß Duwstel
Zuletzt geändert von Duwstel am 10.02.2018, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

:D
Also für mich bisse einen, Duwstel.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Ich bin der Bruder, der schon bei seiner Geburt im Gegensatz zu seinen 3 Geschwistern, kein Gelsenkirchener war und die 3 jetzt auch schon seit vielen Jahren da auch wieder zurückgelassen hat.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Also ich bin Ückendorfer, der Zeit seines Lebens in Ückendorf, also doch Gelsenkirchen(?) lebt. Wobei Gelsenkirchen auch mal aufgeteilt war in drei Stadtteile (Ortsteile?).

Davon bin ich überzeugt. Ob ich auch recht habe, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

OB Baranowski meldet sich zu Wort.
Der Westen hat geschrieben:Die Stadt Gelsenkirchen sagt illegal entsorgtem Müll den Kampf an. Das teilte die Stadt am Dienstag mit.

„Wir nehmen es nicht hin, dass das Fehlverhalten einiger, die illegal Müll entsorgen oder Radwege zuparken, die Lebensqualität vieler Menschen beeinträchtigt und das Stadtbild verschandelt“, sagt Oberbürgermeister Frank Baranowski.

Und weiter: „Weil es unsere Stadt ist, die Stadt der Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener, setzen wir konsequent fort und um, was wir in der Vergangenheit nach und nach aufgebaut haben.“

https://www.derwesten.de/staedte/gelsen ... 11789.html
Weil Gelsenkirchen die Stadt der Gelsenkirchener (und Gelsenkirchenerinnen! - ein herrliches Wort für Deutsch-Diktate) ist, deshalb nimmt die Stadt Gelsenkirchen dieses Fehlverhalten nicht hin. Jetzt ist es raus: Es kommt nicht nur auf die Meldeadresse an, ob man Gelsenkirchener (und Gelsenkirchenerin! - kein leichtes Wort für den Einbürgerungstest) genannt wird.

Gelsenkirchener (und Gelsenkirchenerin! - natürlich nicht gleichzeitig, sondern entweder oder) wird man anscheinend doch nicht durch einen Stempel in irgend einem Meldedokument. Teilhabe an der Stadt scheint doch etwas ganz anderes zu sein als die Meldeadresse.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Also, ich bin keine Gelsenkirchenerin. Ich bin eher eine Bismarckerin oder auch eine aus´m Pott - und darauf bin ich stolz.

Da ich in meinem Leben viel rumgekommen bin, habe ich heute das Gefühl, in Gelsenkirchen zu Hause zu sein und dort meine Wurzeln zu haben. Ich lebe zwar seit 30 Jahren in Recklinghausen, aber meine Mutter (95 Jahre alt!) ist immer noch in Bismarck und hält die Stellung!

In unserer "Kolonie" wohnten viele meiner Verwandten, lange Zeit hatten wir uns aus den Augen verloren, aber nun haben wir (im Alter) alle wieder Kontakt untereinander.

:heart:


So muss dat sein!
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Ich habe mal ein paar Tage inne Grenzstraße gewohnt, bin mit Ernst Kuzorra verwandt und wohne in Schalke-Nord.

Macht mich das zum Gelsenkirchener?

Nein.

Aber meine Frau.

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Ich fühle mich auf jeden Fall als Gelsenkirchener. Bin zwar nicht dort geboren, aber unmittelbar danach dorthin gekommen. Ich habe meine Kindheit sowie die Sturm-und Drangzeit dort verbracht.
Wenn mich heute eine(r) fragt wo ich herkomme, so bekommt er von mir immer die Antwort: "Aus Gelsenkirchen und ich bin stolz darauf"
juevo

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 342
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Beitrag von awg »

Also... für mich gibbet Gelsenkirchener (allet südlich vom Kanal), Horster (so wie ich einer bin oder so wie ich mich fühle) und Bueraner. Dat fing mit die Gemeindereform am 01.04.1928 an, davor war Horst echt unabhängig ;)
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Erler- feddich

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich bin Eingeborener und gelsenkirchen liegt immer noch bei Schalke!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6708
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Auch nach über vierzig Jahren ausserhalb meines Geburtsortes Erle lebend fühle ich mich immer noch als Erler Jung - nur ein kleinet bissken älter. :)
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Für Bueraner bin ich bekennender Scholvener.
Für Gelsenkirchener bin ich aus dem Norden der Stadt - wenn es sein muss auch ein Buerelter schließlich habe ich mal auf dieser Straße gewohnt .
Für den Rest der Welt komme ich aus Gelsenkirchen, und da meinen die meisten Gelsenkirchen das ist Schalke.
Alle Welt kennt nur einen Stadtteil von Gelsenkirchen - und wo spielt der :s04:
im Norden der Stadt- in Buer.
Da kannze nix dran machen.

Antworten