Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Was heißt das eigentlich? Existenz. Was bedeutet das? ... Wer seid das ihr?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von knut »

rapor hat geschrieben:
19.12.2020, 10:05
Wir kleinen Menschlein auf einem Planeten am Rande einer unbedeutenden Galaxis können "die Schöpfung" nicht zerstören. Das wäre dann ja wohl das Universum und wie in Perry Rhodan.
Oder wir betrachten unser winziges Umfeld, diesen Planeten und oder uns Menschen, als die Essenz aller Dinge. Finde ich überheblich, wir sind nicht mal ein Pups im Wind. Wir verändern unser augenblickliches Umfeld, für uns die Welt, aber die Erde, geschweige denn das Universum, nicht.Was nicht bedeutet rücksichtslos zu leben, statt sich einzufügen.
Werden und Vergehen, wir sollten unser immer noch zentristiesches Weltbild aufgeben und dort ankommen, wo wir sind.
Götter waren mal hilfreich, um sich unerklärliche Phänomene zu erklären, wir sollten ihnen nicht mehr einen bestimmenden Einfluß auf unsere Welt einräumen.
Privat kann man es halten, wie man will, Spaghettimonster, Zeus, Odin, Jesus oder sonstwas.
Ach Gott äh rapor, wenn wir unsere Lebensgrundlage als Schöpfung ansehen, dann sind wir sehr wohl gerade dabei, diese zu zerstören. Und Covid-19 ist wie der Klimawandel ein Teil dieser Zerstörung.

Und ich muss dir widersprechen: Auch heute ist für viele Menschen ein Glaube an Gott wichtig, schafft Trost und Vertrauen.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

„Wir müssen etwas ändern..."

Beitrag von Heinz H. »

knut hat geschrieben:
19.12.2020, 16:15
Götter waren mal hilfreich, um sich unerklärliche Phänomene zu erklären, wir sollten ihnen nicht mehr einen bestimmenden Einfluß auf unsere Welt einräumen.
„Wir müssen etwas ändern, vor allem uns selbst."
Abtprimas Notker Wolf OSB

Bild
Ein Zettel mit diesem Aufruf hängt derzeit in der Marienkapelle im Westerholter Wald.

„Wir müssen etwas ändern, vor allem uns selbst, und nicht gedankenlos in den Tag leben!"
Für eine Umkehr zur Nachhaltigkeit mahnte Abtprimas Notker Wolf, höchster Repräsentant des Benediktinerordens, am 14. Januar 2013 auf dem Jahresempfang des Bischofs von Essen:

"Müllberge, Umweltschäden, Naturkatstrophen, Atommüll, Reaktorunfälle, Schuldenberge, Kursstürze an den Börsen oder Lebensmittelskandale seien alarmierende Zeichen, dass es so nicht weitergehen könne. „Es ist höchste Zeit, unser Leben und unseren Lebensstil nachhaltig zu ändern“, betonte Wolf, der zum Thema „Zeit für den Wandel. Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft“ sprach."

„Wir selbst haben unser Schicksal und unsere Zukunft in der Hand. Wir sind die Handelnden, haben die Freiheit, jeden Tag richtige oder falsche Entscheidungen über unsere Zukunft zu treffen“, gab der Festredner zu bedenken. Es gehe um „eine Freiheit in Verantwortung und eine Verantwortung aus Freiheit“.
https://www.bistum-essen.de/pressemenue ... ig-aendern
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von remutus »

Nein Notker, ich bin nicht für alles verantwortlich - das „Wir“ weise ich zurück. Ich bin nicht Schuld an Börsencrash, Atommüll und Fukushima oder an Krieg und Lebensmittelskandalen. Am Müllberg und an den Naturkatastrophen arbeite ich aber noch.
Seit Adam einen Elstar gegessen hat, wird uns von „Festrednern“ immer die gleiche Maer von der Erbsünde in jeweils aktueller Diktion erzählt. :down:

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von Heinz H. »

remutus hat geschrieben:
19.12.2020, 18:29
Nein Notker, ich bin nicht für alles verantwortlich - das „Wir“ weise ich zurück.
Nein remutus, Du bist nicht für alles verantwortlich. Aber es ist doch so, dass alle Menschen und damit meine ich, jeder einzelne für sich, einen Beitrag zu dem geleistet hat, was ist. Der eine mehr, der andere weniger. Man muss auch keiner Religion angehören um etwas in der Welt zu bewegen. :ja:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von Bernhard Roth »

Feuer war wohl die Frucht vom Baum der Erkenntnis. Durch seine Nutzung wurde die Welt und der Mensch was wir sind. Dadurch wuchs unserer Spezies dieser einzigartig leistungsfähige Biocomputer unter der Schädeldecke. Dadurch sonderten wir uns von allen anderen Lebewesen ab. Sünde kommt von (ab)sondern Das Gehirn ist die Erbsünde. Nur gut, dass wir davon nicht erlöst wurden. Sicher würden wir dann wieder auf der Stufe der Primaten in Baumkronen und Erdlöchern hausen.

Franjo001
Beiträge: 39
Registriert: 19.07.2017, 23:14

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von Franjo001 »

Bernhard Roth hat geschrieben:
19.12.2020, 21:08
Das Gehirn ist die Erbsünde. Nur gut, dass wir davon nicht erlöst wurden.
Da bin ich mir angesichts der Querdenker/Coronaleugner/Reichsbürger u. CoKG nicht so sicher, die Sache läuft offensichtlich auch schon. :roll:

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: „Wir müssen etwas ändern..."

Beitrag von knut »

Heinz H. hat geschrieben:
19.12.2020, 17:44
knut hat geschrieben:
19.12.2020, 16:15
Götter waren mal hilfreich, um sich unerklärliche Phänomene zu erklären, wir sollten ihnen nicht mehr einen bestimmenden Einfluß auf unsere Welt einräumen.
N E I N Heinz, das habe nicht ich geschrieben, sondern von rapor zitiert, um darauf folgendes zu antworten:
Ach Gott äh rapor, wenn wir unsere Lebensgrundlage als Schöpfung ansehen, dann sind wir sehr wohl gerade dabei, diese zu zerstören. Und Covid-19 ist wie der Klimawandel ein Teil dieser Zerstörung.

Und ich muss dir widersprechen: Auch heute ist für viele Menschen ein Glaube an Gott wichtig, schafft Trost und Vertrauen.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: „Wir müssen etwas ändern..."

Beitrag von Heinz H. »

knut hat geschrieben:
20.12.2020, 07:51
N E I N Heinz, das habe nicht ich geschrieben, sondern von rapor zitiert...
Sorry, leider ein Versehen! :oops:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von rascall »

Da bin ich mir angesichts der Querdenker/Coronaleugner/Reichsbürger u. CoKG nicht so sicher, die Sache läuft offensichtlich auch schon.
:schlafen:

Schlaf weiter, Schaf...
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von sirboni »

rascall hat geschrieben:
20.12.2020, 09:54
Schlaf weiter, Schaf...
Franjo001 hat geschrieben:
19.12.2020, 23:44
die Sache läuft offensichtlich auch schon.
Und ist auch schon in einem weit fortgeschrittenem Stadium :!:
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: „Wir müssen etwas ändern..."

Beitrag von Heinz H. »

knut hat geschrieben:
20.12.2020, 07:51
Auch heute ist für viele Menschen ein Glaube an Gott wichtig, schafft Trost und Vertrauen.
Die Vier Kerzen
Eine Geschichte zum Nachdenken
Am Adventskranz brannten vier Kerzen...

Die zweite Kerze flackerte und sagte: "Ich heiße GLAUBEN. Aber ich fühle mich überflüssig. Die Menschen glauben an gar nichts mehr. Was macht es für einen Sinn, ob ich brenne oder nicht?" Ein Luftzug wehte durch den Raum, und die zweite Kerze verlosch...
Autor unbekannt
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von Bernhard Roth »

Wäre interessant zu erfahren, welche Namen die anderen drei Kerzen haben. Ich selbst glaube nicht, dass die Glaubenskerze erlischt. Sie kann kurz flackern, um dann um so kräftiger weiterzubrennen. Ich halte es für eine Illusion und/oder Anmaßung, dass es überhaupt Ungläubige gibt.

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von knut »

Google ist dein Freund, guckst du hier http://www.engelbrecht-media.de/s_vier_kerzen.html

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von rapor »

Bernhard Roth hat geschrieben:
20.12.2020, 13:29
Ich halte es für eine Illusion und/oder Anmaßung, dass es überhaupt Ungläubige gibt.
Ich glaube nicht, dass ich glaube!
Ist das jetzt Glauben?
Ich glaube, dass ich nicht glaube!?
Glauben ist Nichtwissen oder ist Glauben nicht wissen?

Aus meiner Sicht ist die Zeit der Götter*Innen vorbei, außerdem gibt es mir einfach zu viele davon, angeblich.
Obwohl, ich mag die Geschichten...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Jochen
† Leider verstorben
Beiträge: 405
Registriert: 27.06.2013, 10:21
Wohnort: GE-Bulmke Hüllen

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von Jochen »

Na dann schließe ich mich der Illusion an, dass ich Ungläubig bin. Ich glaube nur das, was ich sehe und er-lebe. Da brauch ich "keine helige Schrift" oder ähnliches.

Von der Kirche rede ich erst gar nicht...........

Jochen
Zuletzt geändert von Jochen am 20.12.2020, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

Antworten