Architektur und Geist

Was heißt das eigentlich? Existenz. Was bedeutet das? ... Wer seid das ihr?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

WAZ hat geschrieben:7995 Klicks in einer Stunde

Es tut sich was auf der Bahnhofstraße, die bundesweit zu den belebtesten zählt. Und es soll sich auch was am ehemaligen Böcker-Haus tun. Der Mietvertrag mit dem Ein-Euro-Laden läuft aus, nach allerdings unbestätigten Informationen ist ein großes Textilhaus interessiert.

City-Makler Kemper´s zählte in 165 Innenstädten die Passanten. Die Bahnhofstraße kommt auf Rang 20 und ist nach Dortmund die belebteste Einkaufsmeile im Revier

12. Mai 2007, 13 bis 14 Uhr: Zeitgleich lässt der City-Immobilienspezialist Kemper´s in 165 Innenstädten in den 1a-Einkaufsstraßen die "Laufkundschaft" zählen. 7995 Mal klickt der Zähler auf der Bahnhofstraß?e. Damit ist die 800 Meter lange Einkaufsstraße nach dem Westenhellweg in Dortmund (9250) die belebteste im Revier und landet im Bundesvergleich auf Platz 20.

Gut, an die Schildergasse in Köln als Spitzenreiter (14 265) und die Metropolen-Malls in München oder Frankfurt reicht Gelsenkirchens Laden-Meile nicht heran, doch die Bahnhofstraße legt stetig zu. 7235 Passanten hatte Kemper´s im Vorjahr gezählt. Damit konnte Platz 20 locker gehalten werden, deutlich etwa vor der Kettwiger Straße in Essen (Platz 37), vor der Kortumstraße in Bochum (72) oder der Königstraße in Duisburg (86). Rückläufig ist dagegen die Frequenz auf der Hochstraße in Buer: 3235 Passanten zählte Kemper´s, gegenüber einem Mittel von rund 4700 aus den vergangenen sechs Jahren. Auf Platz 102 kommt die buersche Einkaufsmeile.

"Die Bahnhofstraße ist deutlich positiver zu beurteilen als ihr Image vermuten lässt", kommentiert Andreas Siebert, Geschäftsführer des bundesweit aktiven Makler- Unternehmens und verweist auf zahlreiche neue hochkarätige Mieter gerade im sortimentstarken Textilbereich wie Bestseller, Madonna, Street One und andere. Auch dass sich im vergangenen Jahr und Anfang 2007 - wie berichtet -teils international tätige Immobilienfonds und Investoren in die Bahnhofstraße "eingekauft" haben, spreche für den "außerordentlich attraktiven Mietmarkt". Die Bahnhofstraße biete bei gutem Umsatzniveau und hoher Passantenfrequenz "vergleichsweise niedrige Spitzenmieten". Sie liegen bei 55 E/qm (zum Vergleich: Dortmund 190, Essen 100, Bochum 76, Duisburg 50, Mülheim 28 ). Noch, denn Kemper´s rechnet mit steigenden Mieten, zumal - und das bestätigt auch City-Manager Siegbert Panteleit - die Nachfrage nach guten Ladenlokalen höher ist als das Angebot.

Ausgeweitet wird es in Zukunft durch ein neues Laden- und Bürohaus nach dem geplanten Abriss der Bahnhofstraße 12/14. Im zweistelligen Millionenbereich liegen die vorgesehenen Investitionen dafür. Die Pläne sollen in Kürze vorgestellt werden.

16.07.2007 Von Oliver Schmeer

Benutzeravatar
Regenbogen Tusse
Beiträge: 336
Registriert: 12.04.2007, 00:52
Wohnort: Nachbardorf

Architektur und Geist

Beitrag von Regenbogen Tusse »

Ausgeweitet wird es in Zukunft durch ein neues Laden- und Bürohaus nach dem geplanten Abriss der Bahnhofstraße 12/14.
Wie? Wat? Abriss?
Is das das Boecker Haus? (Hässlich,Historisch total unbedeutend,kann weg ^^ )
Ich hab gegooglet und laut dem is da ein Juwelier,und da dacht ich so....moment...da oben....Juwelier,kann doch nur eins der Alten Häuser sein wo auch Plus is.
Oder liegt ich grad total falsch?
Wann reissen die endlich dieses hässliche grüne Vieh ab?? :twisted:
Kommirnich mit sowat!!!

Ich bin zu alt für so ne Scheisse!

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Ne,gemeint ist das Haus neben der Eisdiele DeLorenzo

Benutzeravatar
Regenbogen Tusse
Beiträge: 336
Registriert: 12.04.2007, 00:52
Wohnort: Nachbardorf

Beitrag von Regenbogen Tusse »

Ah da oben
Ja klar,da is ja auch noch n Juwelier.
Ey moment.....das is auch n schönes altes haus......SCHWEINE :evil:
Nur kaputtmachen können die,aber das Grüne Monster steht wahrscheinlich in 100 Jahren noch!
Kommirnich mit sowat!!!

Ich bin zu alt für so ne Scheisse!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Regenbogen Tusse hat geschrieben:aber das Grüne Monster steht wahrscheinlich in 100 Jahren noch!
Da kannste dich drauf verlassen. Eher werden der Eiffelturm und Neuschwanstein abgerissen als unser grünes Scheißhaus. :lol:

Hier das Haus auf der Abschussliste:

Bild

Um das Haus möglichst ohne Widerstände beseitigen zu können, hat man es wohl ziemlich lange vernachlässigt. Innen drin muss es ziemlich runtergekommen aussehen. Außerdem läßt man nun überall verkünden, wieviel Geld man in den Neubau investiert und welche Aufwertung das für die Bahnhofstraße bedeutet. Aber wir wissen doch alle, was da hinkommt. Noch so ein gesichtslosen Standard-Teil. Gute Architektur gibt es nicht mehr. Zumindest nicht für die Bahnhofstraße Gelsenkirchen ...

:evil:

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

pito hat geschrieben:Gute Architektur gibt es nicht mehr. Zumindest nicht für die Bahnhofstraße Gelsenkirchen ...

:evil:
Beides geht halt nicht: gut Klickzahlen und gute Architektur

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Anderswo sagt man sich: Klickzahlen durch gute Architektur :wink:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Schöne Bahnhofstraße

Beitrag von brucki »

Welches grüne Haus meint Ihr?

Nicht nur der schöne Altbau, sondern auch das Zweigeschossige rechts daneben wird dem Neubau geopfert!

War in dem Altbau nicht mal die Schauburg?

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

pito hat geschrieben:Anderswo sagt man sich: Klickzahlen durch gute Architektur :wink:
Arbeit iss, was soziales schafft -- ööhh nee

Masse iss, was Klickzahlen schafft -- öhh nee

Irgendwas ist hier Verwechselstabbuchselt.

Ich komme durch die Sandburgen durcheinander. Vielleicht bauen die das Haus jetzt schon als Sandburg, obwohl es noch nicht abgerissen ist?

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Es ist doch immer wieder der besondere Geist, der niederhaut und hinbaut. Wie wäre es mit einer Beschäftigung mit diesem? :x

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

rabe489 hat geschrieben:Es ist doch immer wieder der besondere Geist, der niederhaut und hinbaut. Wie wäre es mit einer Beschäftigung mit diesem? :x
Der olle Faust?

Alles was besteht, ist wert das es vergeht?



Meinst du, die Stadtmarketing Boys und Girls haben den Faust auswendig gelernt? :shock:

Die halten sich nur streng an Goethe? 8)

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Nööööö!


Gelsenkirchener-Geschichten hat jetzt ein halbes Jahr lang die Phänomene Gelsenkirchens als Material gesammelt. Das ist gut.


Eine Bewertung, eine begründete Wertschätzung, Kennzeichnung des Wertvollen und Minderwertigen, das heißt, eine Bewußtseins- und Ideen-gestützte Aufarbeitung und Auswertung ist wünschenswert. Es geht doch eigentlich nicht um den Neuaufbau eines "Cabinets des Dr. Caligari", sondern Geschichte und ihren geistigen Hintergrund sichtbar zu machen.

:roll:

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

rabe489 hat geschrieben:Es geht doch eigentlich nicht um den Neuaufbau eines "Cabinets des Dr. Caligari", sondern Geschichte und ihren geistigen Hintergrund sichtbar zu machen.
:roll:
Da würde ich mindestens bei Bismarck / Preußen ansetzen und bei der politischen bzw. Verwaltungszerstückelung des Ruhrgebietes.
An den Folgen - auch geistigen Folgen, abgesehen von den wirtschaftlichen, tragen wir noch heute.
Und das war von dem ollen Bismarck so gewollt - man schleife den Turm

Aber je nach politischem Standort wirst du gegensätzliche Antworten bekommen.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Ach Quatsch! :!:

Hier erfolgt keine Fürsprache für die Niederungen der Politik. Geschichte und eben Kulturgeschichte ist was viel Umfassenderes. Welcher architekturhistorische und stadtplanerische Geist hat das alte Polizeipräsidium am Machensplatz weggehauen, den alten Bahnhof und jetzt im kleinen das hier:
Bild

?

Es gibt darauf Antworten. Welcher Geist, der zwischen uns und über uns sein Unwesen treibt, will diese neue gesichtslose Architektur?

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

rabe489 hat geschrieben: Hier erfolgt keine Fürsprache für die Niederungen der Politik. Geschichte und eben Kulturgeschichte ist was viel Umfassenderes. Welcher architekturhistorische und stadtplanerische Geist hat das alte Polizeipräsidium am Machensplatz weggehauen, den alten Bahnhof und jetzt im kleinen das hier:
Es gibt darauf Antworten. Welcher Geist, der zwischen uns und über uns sein Unwesen treibt, will diese neue gesichtslose Architektur?
Darüber wurde schon lesenswert hier geschrieben.
rmenne z.B. - man sollte die Beiträge hier zitieren. Ich habe leider keine Zeit, sie zusammen zu suchen.

Ballett Schindowski saget mal sinngemäß, dass das Gelsenkirchener Publikum ihm lieb wäre, weil sie unbefangen offen und zum staunen bereit wären in ihrer "unverbildetheit".

Die Kehrseite davon ist wohl, dass sich dass Publikum wenig bis gar nicht kreatives gestalterisches gefallen lässt bei der Umgebungsschöpfung. :roll:

Antworten