Träume

Was heißt das eigentlich? Existenz. Was bedeutet das? ... Wer seid das ihr?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
pito
Abgemeldet

Träume

Beitrag von pito »

Sie sind lebenswichtige Hirndisziplin, unheimliche Parallelwelt, kreatives Moment, unerforschtes Gebiet, Spiegel der Seele: Träume.

Was träumt ihr?
Und jetzt erzählt nicht, ihr würdet euch nicht erinnern. Das ist nur eine Frage richtigen Aufwachens. ;-)

Zu Anfang will ich direkt mal einen Traum erzählen, der ein Rätsel auflöst, oder besser gesagt: nicht auflöst. 8)

Im letzten Semester hatte ich die Aufgabe, einen Vortrag über die Künstlerin Christina Kubisch zu halten. Eine bekannte Arbeit von ihr, ist die neue Lichtklanginstallation im Gasometer Oberhausen.
Der Vortrag lief auch sehr gut, aber wie das manchmal so ist, war mein Kopf damit noch nicht fertig. In der Nacht darauf hielt ich den Vortrag im Traum noch einmal. Als ich fertig war, sagte einer der Zuhörer: "Jaaa, dein Vortrag war ja soweit sehr gut und auch relativ vollständig, aber einen Aspekt hast du ja völlig außer Acht gelassen. Und zwar den Präzidenzlativativ."
Ich saß nur da und dachte (im Traum): Was in aller Welt ist der Präzidenzlativativ??? Soll ich zugeben, dass ich nicht weiß, was der Präzidenzlativativ ist, oder soll ich einfach später im Internet nachgucken?
In dem Moment wurde ich wach und so weiß ich bis heute nicht, was der Präzidenzlativativ ist. Dieses mysteriöse Wort gefiel mir aber so gut, dass ich beschloss, es in die Welt hinauszuschicken.

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Re: Träume

Beitrag von Doktor Profit »

pito hat geschrieben: Was träumt ihr?
Ähnliches - allerdings ohne Komik - habe ich auch mental erlebt.

Schön sind praktische Klausuren, wenn man völlig ignoriert wird und seine Arbeit nicht vollenden kann.

So geschehen bei mir, als ich während einer Arbeit von meinen Mitmenschen völlig ignoriert wurde, keinen Platz zum Arbeiten gefunden habe und dann fünf Minuten vor Schluss erst anfangen konnte.

Seltsam, die reale Tatsache war wesentlich ruhiger abgelaufen.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ich stehe vor einer hölzernen Tür.
Ich öffne sie und blicke in ein kleines leeres Zimmer mit einem Fenster rechts und einem gegenüber. Draussen eine weite Graslandschaft.
Ich schließe die Tür und öffne sie. Plötzlich sieht das Zimmer etwas anders aus. Möbel stehen dort, auch das Licht ist ein anderes.
Ich schließe die Tür und öffne sie. Wieder hat sich das Zimmer verändert. Die Fensterscheiben sind zerbrochen, trockenes Laub liegt auf dem Boden.
Ich schließe die Tür und öffne sie. Jemand sitzt auf einem Sofa und blickt mich verwundert an.
Immer wieder öffne und schließe ich die Tür und begreife langsam was passiert. Die Tür ist ein Zeitportal, dass jedesmal den Zugang zu einem anderen Zeitpunkt dieses Zimmers darstellt. Offenbar ganz zufällig blicke ich in verschiedene Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte, sehe verschiedene Bewohner und Situationen.
Irgendwann wähle ich einen Moment, der mir gefällt, und schließe die Tür hinter mir.

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Warte sehnsüchtig auf die Renovierung meines Badezimmers und der Toilette...

Jedenfalls gibt es da unter den Fliesen noch so eine Reihe, einen Abschluss zum Boden, aus Kacheln mit seltsamen Fratzen.

Traum:

Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

dat sind keine Fratzen, dat is Schimmel :lol:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

:explodieren:

süße Träume... :aufsmaul:



:D

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

komm doch........................
traust dich ja doch nich :wink:
und wenn doch, ich hol meinen kleinen Bruder :lol:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

@HeinO:

So sehen Schimmel aus:

Bild


:wink:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Erstaunlicherweise träume ich manchmal in der dritten Person, sehe regelrechte Filme ablaufen. :? Heute morgen z.B.:

Ich steige in einen Zug, der ziemlich überfüllt und eng ist. Um einen Sitzplatz zu kriegen, muss ich erst mal leere Kefir-Becher beiseite räumen. Schritt für Schritt wird aus dem Zug ein Flugzeug. Die Pilotin ist eine große, schlanke Frau, vermutlich orientalischer Herkunft. Sie geht vom Cockpit in ihren privaten Pilotinnenraum, eine Art Loft, das sie selber eingerichtet hat. Allerdings steht sie auf Kitsch, goldene Bilderrahmen, komische Schubladenschränkchen usw. Sie ist deprimiert. Einerseits ist sie Pilotin und ziemlich angesehen und erfolgreich, andererseits leidet sie unter großer Versagensangst, denn sie ist Analphabetin. Sie ist kurz davor den Job hinzuschmeißen. Doch dann kommen Telegramme, die von einem Assistenten vorgelesen werden. Jede Menge Glückwünsche und Ermutigungen doch weiterzumachen.

Schnitt. Die Pilotin und die Passagiere feiern eine Party oben auf dem Flugzeug. Sie rutschen auf dem Hosenboden immer die Tragflächen der Flügel rauf und runter und feiern ausgelassen die ganze Nacht.

Am nächsten Tag sieht man das Flugzeug in Segmente zerlegt. Die Passagiere sind dabei einiges umzubauen. Gerade werden neue Flügel montiert, mit denen das Flugzeug wesentlich schneller fliegen kann. Die Pilotin soll die Ehre haben, die letzte Naht zu schweißen, doch der Mann mit dem Schweißgerät ist skeptisch: "So einfach ist das nicht. Schweißen will gelernt sein. Wenn sie die Naht verhaut, dann war alles umsonst." Alle Blicke ruhen auf der Pilotin, die Spannung steigt. ...

Wie das ausgeht? Keine Ahnung. Scheiß Wecker!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Hatte heute morgen wieder einen Astralkörper-Traum, der war schon fast luzide. In diesen Träumen habe ich die Fähigkeit, mich einfach aufzulösen und herumzufliegen, auch durch Wände. Bin heute durch die verschiedenen Wohnungen in unserem Haus geglitten. Manchmal frage ich mich, ob das vielleicht mehr ist, als nur Traum. :lol:

Ein Problem ist interessanterweise nach wie vor Höhenangst. Selbst wenn ich körperlos bin, und auf Dachfirst-Höhe herumschwebe, habe ich manchmal das Gefühl es zieht mich nach unten. Ich muss das mehr trainieren.

rosa
Beiträge: 35
Registriert: 02.07.2008, 15:01

Beitrag von rosa »

Hallo,
ich träume sehr viel, allerdings kann ich mich besser daran erinnern, wenn ich tagsüber schlafe.
Die Träume deute ich mir dann auch.

Oft träume ich auch von Leuten aus meinem Umfeld, das sagt mir dann, das ich zu beschäftigt mit anderen Sachen bin und mich mal wieder bei den Leuten melden muss.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Ich habe heute Nacht im Traum ne Landkarte gesehen,da grenzte Albanien an Chile.Kann mir mal jemand sagenwas so ein Stuß soll?
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

.....ich hab immer gesagt.... dieser chilenische Rotwein taugt nix :lol:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ist schon manchmal interessant. Heute gings bei mir echt in die Tiefe.

In einer deutschen Stadt, vermutlich eine der älteren, soll ein Riesen-Einkaufscenter gebaut werden. Als man dabei ist die enorme Baugrube auszuschachten, stößt man plötzlich auf eine Turmspitze, später auf einen Dachfirst. Man gräbt Löcher in die Tiefe und stellt fest, dass da ein historisches Bauwerk in der Erde steckt. Als es komplett freigelegt ist, sieht man, dass es eine kleine Kirche ist. Sie ist völlig intakt, als wäre sie einfach 20 Meter tief in die Erde gesunken. Eine Sprecherstimme sagt, es wäre eine romanische Kirche (was rein optisch nicht so recht hinkommt) und außerdem ein wichtiger historischer Fund. Aber das Einkaufscenter ist offenbar wichtiger und schon beginnen Bagger die kleine Kirche einzureißen.

Kulturfreund
Abgemeldet

Beitrag von Kulturfreund »

pito hat geschrieben:Ist schon manchmal interessant. Heute gings bei mir echt in die Tiefe.

In einer deutschen Stadt, vermutlich eine der älteren, soll ein Riesen-Einkaufscenter gebaut werden. Als man dabei ist die enorme Baugrube auszuschachten, stößt man plötzlich auf eine Turmspitze, später auf einen Dachfirst. Man gräbt Löcher in die Tiefe und stellt fest, dass da ein historisches Bauwerk in der Erde steckt. Als es komplett freigelegt ist, sieht man, dass es eine kleine Kirche ist. Sie ist völlig intakt, als wäre sie einfach 20 Meter tief in die Erde gesunken. Eine Sprecherstimme sagt, es wäre eine romanische Kirche (was rein optisch nicht so recht hinkommt) und außerdem ein wichtiger historischer Fund. Aber das Einkaufscenter ist offenbar wichtiger und schon beginnen Bagger die kleine Kirche einzureißen.
Vielleicht hast Du den Rundgang mit Herrn Menne noch nicht so ganz verarbeitet. :wink:

Antworten