Wir wissen nichts und glauben nichts!

Was heißt das eigentlich? Existenz. Was bedeutet das? ... Wer seid das ihr?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

2. Behauptung:
der Mensch, der sagt...er sei im Besitz der Wahrheit.....ist der größte Lügner überhaupt....

....denn wo sollte der Ursprung der Wahrheit sein......
fage einen gläubigen Menschen...und frage einen Atheisten...
sind die 10 Gebote der Christen eine allgemeingültige Wahrheit.....?

@Jürgen......
Vielleicht sind wir ja dar einer Meinung........Ich glaube auch....das es so etwas wie verloren gegangenes Wissen gibt....Wissen, das verschüttet ist.....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

pito hat geschrieben:
rabe489 hat geschrieben:... Mithin kann ein einzelnes Individuum gegen eine orientierungslose Masse wissen, wo's lang geht. ...
Wer aber legt denn fest "wo's langgeht"? Wer übernimmt die Bewertung der Richtungen und sagt ob die Masse oder der Einzelne in der richtigen Richtung unterwegs ist? Ein unbekannter Dritter?

Wir kommen nicht drumherum. Irgendjemand muss immer entscheiden, was denn nun richtig ist. Folglich ist es relativ. :wink:
Mir ging es die ganze Zeit darum, zu überlegen, welche allgemeingültigen Erkenntnisweisen von Wahrheit es gibt.

Das möchten hier die meisten nicht hören.

Also schweige ich dazu, denn anscheinend ist es zu unbequem, sich weitergehende Gedanken zu machen.

Prost. :roll:

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Rabe...
Mir ging es die ganze Zeit darum, zu überlegen, welche allgemeingültigen Erkenntnisweisen von Wahrheit es gibt.

Das möchten hier die meisten nicht hören.

Also schweige ich dazu, denn anscheinend ist es zu unbequem, sich weitergehende Gedanken zu machen.
Dem widerspreche ich.....
...aber vielleicht kommen wir ja mit folgendem Zitat weiter....
Wikipedia: Wahrhaftigkeit....
Nach Otto Friedrich Bollnow wendet sich die Wahrhaftigkeit nach innen, d.h. sie lebt in der Beziehung des Menschen zu sich selbst: „Sie bedeutet die innere Durchsichtigkeit und das freie Einstehen des Menschen für sich selbst. ...
ansonsten viele liebe Grüße......
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Gibt es allgemeingültige Kriterien (und Erkenntnisweisen) für das, was wahr ist? Oder mündet alles in der Willkür des Subjektivismus?

Ich habe versucht, Hinweise zu geben, dass die INTUITION über das bloß Subjektve hinausgeht (wie auch Rudolf Arnheim meint, untersucht und beweist)

. 8)

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Rabe....
Gibt es allgemeingültige Kriterien (und Erkenntnisweisen) für das, was wahr ist? Oder mündet alles in der Willkür des Subjektivismus?

Ich habe versucht, Hinweise zu geben, dass die INTUITION über das bloß Subjektve hinausgeht (wie auch Rudolf Arnheim meint, untersucht und beweist)
der Meinung von Rudolf Arnheim, soweit sie hier zitiert wurde, schließe ich mich an......
doch ist die Intuition nicht ganz so frei, wie du vielleicht meinst.....
z.B. kulturelle,religiöse Einflüße können da durchaus mitwirken.........viellleicht auch eigene Erfahrungen.......
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

@ Rabe........
eine unbequeme Wahrheit ist...daß man ab und zu seine Fußböden wischen muß.....was ich gerade gemacht habe........ :wink:

aber ernsthaft.......je mehr ich deine Statements lese...umso mehr komme ich zu der Überzeugung......daß du ein Gebiet berührst....daß vielleicht verbal nicht auszudrücken ist.....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Werfe mal meinen persönlichen Liebling Darwin in die Runde. Der hat zwar den Grossteil seiner Theorien geklaut aber die Erkenntnisse sind trotzdem nach ihm benannt.
Wahr oder Richtig ist das,was uns unsere Triebe uns befehlen. Wir alle sind Primaten, die Nahrung und Sex hinterherlaufen. Im übrigen ist das Leben viel einfacher, wenn man sich dessen bewusst ist.

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

postminister....
Werfe mal meinen persönlichen Liebling Darwin in die Runde. Der hat zwar den Grossteil seiner Theorien geklaut aber die Erkenntnisse sind trotzdem nach ihm benannt.
Wahr oder Richtig ist das,was uns unsere Triebe uns befehlen. Wir alle sind Primaten, die Nahrung und Sex hinterherlaufen. Im übrigen ist das Leben viel einfacher, wenn man sich dessen bewusst ist.
na...auch Doku auf 3Sat geguckt........... :lol:
doch der stärkste Trieb ist der Überlebenstrieb (Selbsterhaltungstrieb )....singulär wie mehrheitlich.....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Nee in Bochum Querenburg gehört. Das Gebäude hinten links.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

postminister hat geschrieben:Nee in Bochum Querenburg gehört. Das Gebäude hinten links.
Cafeteria?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Wobei in dieser Werbung Wahrheit männlich zu sein scheint. "Das ist der Wahrheit". :applaus:

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Nein Gebäude ND. Obwohl in der Cafete meist mehr los war, und die Gespräche gehaltvoller
wirkten.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Wir wissen nichts und glauben nichts!

... macht doch nichts! :)

Benutzeravatar
rm
Beiträge: 405
Registriert: 20.01.2007, 00:50

Gottes Geschenke

Beitrag von rm »

Erste Methode der Wahrheitsprüfung:
Die Wahrheit ist spottfest (nach Sloterdijk)
Zur Zeit - seit Jahren großes Experiment auf allen Kanälen:
Behauptung: Nichts ist spottfest.
Ergo - es gibt keine Wahrheit?

Wie wäre es mit anderen Kriterien (die jeder Wahrheitssuchende für sich prüfen möge)?
Die Wahrheit ist schön und ist klar!

Soweit jedenfalls meine persönliche Erfahrung eines langen suchenden Lebens. Sie habe ich lange gesucht, aber dass ich sie gefunden habe, war ein Geschenk der Götter.

Lieber Rabe, das Provozieren ist kein Wachmachen, kein Schub in Richtung Wahrheit für andere sondern eine Protestgeste dessen, der sauer ist, dass er soviel suchen muss und sowenig geschenkt kriegt.
Intuitiv kann ich Dir sagen: wer suchet, der findet.

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Vielleicht trübt zuviel Wissen den Blick auf Wahrheiten......?
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Antworten