Entstehen der Religion

Was heißt das eigentlich? Existenz. Was bedeutet das? ... Wer seid das ihr?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

@dr.brause Wir sind doch wohl nicht weit von unseren Vettern entfernt...
und da kann man dann einige Ableitungen versuchen.........
aber bestimmt. ich kann keinen fragen....der damals dabei war..... :lol:
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Nach meiner Überzeugung entstand Religion mit dem Bewußtsein, wie es schon in der Genesis steht: "Und sie erkannten, dass sie nackt waren. Erkenntnis und Bewußtsein, das eigene Leben ist endlich, erträgt der Homo sapiens nicht, er mußte das Weiterleben nach dem Tod erfinden, sonst wäre jeder Tod ein subjektiver Weltuntergang. Vielleicht ist das der Fluch des Erkenntnisgewinns, dass der Mensch nur mit diversen Illusionen (psychischen Mechanismen) überleben kann. Die Religion spielt dabei vielleicht die Hauptrolle. So dehnt der Mensch die Zeit und schrumpft den Raum und sein Neocortex bewahrt ihn vor der Erkenntnis, dass er ständig 0,75 Sekunden in der Vergangenheit lebt. Wahrscheinlich war die Religion ursprünglich martriachal, auf jeden Fall polytheistisch, hat sich immer mal wieder an die sich verändernden Einflüsse mit unterschiedlichen Verzögerungen angepasst.

Antworten