Fortschritt und Kunst - Kunst und Fortschritt

Was heißt das eigentlich? Existenz. Was bedeutet das? ... Wer seid das ihr?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
Supermarkt anne Bannoffstraße

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Heinz hat geschrieben:Eine Berührung kann auch ein Schlag sein. Im Orchester gibt es auch Pauken. .. aber iss auch egal... ich rede von der Horizonterweiterung, die früher in der Regel nicht ohne Skandal ablief, ohne Tabubruch - eben laut. Schieles Bilder waren laut, Klimt hat seine Skandalerotics gar nicht erst gezeigt, wenn ich mich recht erinner und du redest über Osterhasen, die dich verstören... :D dir in Augen, Herz, Seele und Verstand weh tun?
Siehe oben - die Beiträge haben sich überschnitten:

Wir brauchen eine Kunst, die in sich geht und uns in uns gehen lässt.

Eine Kunst, die wieder von den verschütteten Dimensionen der Welt spricht, von der Tiefe der Welt, die immer Thema großer Kunst war.

Wir brauchen eine Kunst des Gehaltes und nicht der formalistischen Absurditäten. Die formale Seite der Kunst - das Betätigungsfeld der Moderne - ist schon lange erschöpft. Jetzt geht es um Inhalte und zwar menschliche Inhalte.

Und wenn ich immer wieder von einer Kunst rede, die den Menschen im Visier hat, dann versteht sich von selbst, dass diese Kunst nicht glatt ist. Denn der Mensch ist nicht glatt. Seine Sehnsüchte und Hoffnungen, seine Verletzungen und Verzweifelungen waren immer Thema der Kunst. In seinem Wesen nämlich ist der Mensch ein abgründiges Wesen, unauslotbar und voller Geheimnisse.

Kunst! Zeige das!


@Heinz, ich will Dir doch nichts Böses, im Gegenteil. Doch eine Handlungsanweisung zum richtige Kunst machen, kann und will ich garnicht geben.

Junge Menschen: vielleicht wird einst wieder die Weisheit des Alters gefragt sein, die den Lärm der Jugend übertönt. Leonardo da Vinci hat, wenn ich richtig erinnere - die Mona Lisa mit Fünfzig gemalt, ein Bild, das durch die hier zitierte Stille über Jahrhunderte als "revolutionär" galt.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Heinz hat geschrieben:... und du redest über Osterhasen, die dich verstören... :D dir in Augen, Herz, Seele und Verstand weh tun?
Wenn's doch mal so wäre. ;-)

Wo ist die tiefgehende Darstellung eines Osterhäßchens, ein Bild, dass den Hase tief in uns anspricht, dass uns über unser aller Hasentum sinnen läßt???

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

"Wie man einem toten Hasen die Bilder erklärt...":
http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_man_de ... kl%C3%A4rt

Benutzeravatar
tempika
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2008, 18:49
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von tempika »

Muß man etwas verrücktes tun, um als Künstler anerkannt zu werden? Ich glaube nicht, die Kunst nimmt für sich in Anspruch auffällig zu sein, ob nun schön, oder hässlich im Empfinden des einzelnen Mensche, lassen wir mal dahingestellt sein lassen.

Im Fortschritt hat die Kunst immer eine Rolle gespielt und sei es auch nur das sich jemand den Kopf darüber zerbrochen hat, wie das neue Telefon aus zu sehen hat.

Nehmen die in Dubai für sich in Anspruch eine " Kunst"- welt zu erschaffen, mit nicht dagewesenen Bauten? ja , sogar die Nachbildung ganzer Kontinente und Länder, dem Meer abgetrotzt?
Bauten, die so sehr Utopisch sind, weil sie vollkommen neu und noch nie dagewesen die Landschaft nun zieren, oder verunstalten sei dahingestellt.

Also hat Fortschritt auch immer etwas mit Kunst zu tun, Kunst und Fortschritt fangen beide mit einer Idee an und diese wird umgesetzt in die Tat, oder auch nicht.

Lasst es mich wissen, wenn ihr eine Idee habt, wie man mit der Kunst einen Fortschritt in GE erreichen kann. Vielleicht lässt sich das dann auf alle Städte in der Republik übertragen.

LG
tempika

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Forschritt und Kunst - Kunst und Fortschritt

Beitrag von rabe489 »

rabe489 hat geschrieben:
HelmutW hat geschrieben: Es wäre äußerst naiv zu glauben, man könnte den Fortschrifft aufhalten oder gar stoppen.......
Helmut, fort von was? Wenn man statt (fort)schreiten "rennen" sagen würde, hiesse es "Fortrennen". Sollte man da nicht lieber dableiben, bei der Sache nämlich? Heute bin spitzfindig hermetisch.
Und pito hat geschrieben
Das Wort "Fortschritt" ist mehr als belastet. Nach Jahrzehnten, in denen der Kapitalismus diese Welt beackerte, setzen wir es fast automatisch mit "Wachstum" gleich und das ist die Droge all jener, die im großen Mehr-Mehr-Mehr-Spiel vorne liegen wollen. Wohin das führt wissen wir.

Wie könnte die Kunst da anders als eine Gegenbewegung bilden
Nun schreibt tempika:
Lasst es mich wissen, wenn ihr eine Idee habt, wie man mit der Kunst einen Fortschritt in GE erreichen kann
Was soll ich noch sagen? :lachtot:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

tempika hat geschrieben:Muß man etwas verrücktes tun, um als Künstler anerkannt zu werden?
Wenn man Künstler IST, dann ist es nicht so wahnsinnig wichtig, als solcher anerkannt zu werden, was immer das heißt. Narrenfreiheit?
... wie das neue Telefon aus zu sehen hat ... Dubai ...
Design. ;-)

Ich glaube Kunst initiert oder befeuert Entwicklungen nur dann, wenn der Künstler sich gar nicht offensiv und absichtlich mit den Zeitverhältnissen auseinandersetzt, sondern diese vielmehr für sich künstlerisch reflektiert und verarbeitet, und das ohne vordergründige Absicht das zu tun oder gar etwas damit zu bewirken. Es passiert vielmehr von selbst und plötzlich entstehen in seiner Arbeit eventuell Ideen, die dem Zeitgeist neue Impulse geben, die wiederrum von anderen erkannt und weitergetragen werden.

Wenn Kunst sich "Fortschritt" zum Ziel setzt, wird sie bloßes Mittel zum Zweck und verliert damit ihre Freiheit. Sie wird Propaganda.
Habe mir noch gestern die Kunst der Oktoberrevolution angesehen. Tolle Sachen, sehr gut gemacht. Aber letztlich stehen die künstlerischen Ausdrucksmittel hier immer hinter der Botschaft zurück. Die Kunst dient. So soll's nicht sein.

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Jede einzelne Sparte in der Kunst hat bestimmt spezifische Möglichkeiten....eine Performance, ein Lied, ein Video, ein Film, ein Buch kann bestimmt weiter und direkter sein als Zeichnung, Malerei oder Bildhauerei....
es gibt zwei Dinge mal zu klären.........
1. den Anspruch/Anforderung des Kunstbetrachters an die Kunst und zweitens den Anspruch des Künstlers an sich selbest......
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

pito hat geschrieben:
tempika hat geschrieben:Muß man etwas verrücktes tun, um als Künstler anerkannt zu werden?
Wenn man Künstler IST, dann ist es nicht so wahnsinnig wichtig, als solcher anerkannt zu werden, was immer das heißt. Narrenfreiheit?

.
Was heißt verrückt? Heraus-gerückt. Aus der verniedlichenden Sicht auf's Dasein. Richtige Künstler sind Grenzgänger, nichts für Hasenfüsse, gute Haishaltsführung und gelebte Anpassung.

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Kunst ist für mich... was MIR gefällt,was ICH schön finde.Egal,ob in Schrift oder Bild.
Rabe,Deine Bilder sind schön! :lol:

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Danke, lilalu.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Tempika hat geschrieben:Lasst es mich wissen, wenn ihr eine Idee habt, wie man mit der Kunst einen Fortschritt in GE erreichen kann. Vielleicht lässt sich das dann auf alle Städte in der Republik übertragen.
Jedem Kind ein Instrument - nachlesen bei DM Drogeriemarkt - musische Erziehung etc. da greift Kunst und Heranführung und / oder erleben von Kunst direkt ins reale Leben ein.
Venezuela - dort wird Musik und musizieren als Möglichkeit den Slums zu entkommen gesehen / prktiziert. Und ja, die dort wissen, dass damit nicht das Elend aus der Welt geschafft wird - aber es werden bedingungen geschaffen, damit die Menschen lernen und handeln können durch die Musikausbildung. Dieser Stardirigent - ich komme nicht auf den Namen jetzt, belegt das sehr eindrucksvoll.

Kunst als Weg zur Selbsterkenntnis - zum erkennen der anderen und damit Voraussetzung handeln zu können.
Alles längst bekannt - es darf sich halt nur nicht aufs gute Handwerk beschränken. :wink:

Nachtrag:
Gustavo Adolfo Dudamel Ramirez einfach mal googlen

Benutzeravatar
globalrider
Beiträge: 1122
Registriert: 16.08.2007, 23:59
Wohnort: gelsenkirchen

venezuela

Beitrag von globalrider »

bravo heinz,

gruß horst

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Beim Betrachten der einzelnen Wörter....hier Fortschritt - da Kunst.....
könnte man da nicht einfach so definieren.....
Fortschritt ist immer mehr wortgemäß sinnentleert.......
Und Kunst (alle Diziplienen) sind für den "Macher" eine sinnliche Erfahrung, des weiteren versucht er Sinnlichkeit zu vermitteln und drittens im günstigsten Fall hat der Betrachter/Zuhörer ein sinnliches Erlebnis.......
Kann man Fortschritt/Kunst so reduziert definieren....?
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Antworten