Meine Figur

Was heißt das eigentlich? Existenz. Was bedeutet das? ... Wer seid das ihr?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Also stereo - typisieren, einfacher machen,

aber warum ist schlank positiv besetzt- ich erinnere mal an Rubens.....

oder gewaschen zu sein ? ist heute auch positiv besetzt - früher Puder & Perücken....

Weil beides - in der Neuzeit entdeckt - eher das gesunde Fortbestehen der menschlichen Rasse garantiert?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Jazzam hat geschrieben: aber warum ist schlank positiv besetzt- ich erinnere mal an Rubens.....
Ich nehme mal an, als Rubens seine dicken Damen gemalt hat, war die Frau noch vor allem in den heimischen vier Wänden tätig, kochte, führte den Haushalt und erfreute mit ihren Rundungen den Herrn Gemahl. In Zeiten wie unseren, wo überall (zunehmend auch abseits des Berufslebens) Wettbewerb herrscht, traut man den Dicken aber wohl nicht mehr so recht zu, mit dem vorgegebenen Tempo schritthalten zu können.

Zudem setzt man wohl heute einfach voraus, daß Menschen über die möglich Gefahren des Übergewichts aufgeklärt sind, und wenn sie sich darüber hinwegsetzen, unterstellt man Ignoranz oder gar Dummheit. Ist bei Rauchern (wenn auch weniger ausgeprägt) ja auch zu beobachten.

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

timo hat geschrieben:
Jazzam hat geschrieben: aber warum ist schlank positiv besetzt- ich erinnere mal an Rubens.....
Ich nehme mal an, als Rubens seine dicken Damen gemalt hat, war die Frau noch vor allem in den heimischen vier Wänden tätig, kochte, führte den Haushalt und erfreute mit ihren Rundungen den Herrn Gemahl.
Jein, die Rolle der klassischen Hausfrau entstand erst deutlich später, als sich Arbeitsplatz und Wohnort trennten, wurde der Frau diese Rolle zugewiesen, im 19. Jahrhundert erst.

und aus dem Netz:

Rubens: "* 28. oder 29. Juni 1577 in Siegen/Westfalen; † 30. Mai 1640 in Antwerpen/Belgien) war ein flämischer Maler, Diplomat der spanisch-habsburgischen Krone und einer der bekanntesten Maler des Barock." (Quelle: Wikipedia)

Das Barock
Allgemein:
Das Barock nahm seinen Ausgang von Rom und breitete sich dann
über Europa aus. Zentren barocker Kultur waren unter anderem
Frankreich und Österreich.

Wortbedeutung:
Das Wort „Barock“ kommt aus dem portugiesischen “barocco“ und
bedeutet „seltsam geformte, schiefrunde Perle“.

Quelle: http://www.fundus.org/pdf.asp?ID=12800

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Ich liebe die Tiefgründigkeit dieses Freds. :wink:

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

rabe489 hat geschrieben:Ich liebe die Tiefgründigkeit dieses Freds. :wink:
Liebe kommt in den anderen Fred. :wink:

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Jazzam
eher das gesunde Fortbestehen der menschlichen Rasse garantiert
genau da liegt die Antwort. Es geht um das gesunde Fortbestehen der Menschen, wie auch sonst in der Natur. Da sind wir noch Teil der Natur
Es sollen immer die besten Gene vererbt werden. So haben sich in der Evolution, ich nenne es mal Ideale, gebildet, die eben diese Fortpflanzung am Besten garantieren. Also zeugen diese Ideale von gesunden Körpern. Früher war es eben die Versorgung und der Schutz durch den Mann, und eine "robuste" Frauengestalt. Der Körperbau der Menschen mußten das also gewährleisten.
Die Frage ist heute, nur, inwieweit kann sich der heutige Mensch dank seinem Fortschritt, aus den Anforderungen ausklinken, und sich eben Moden, oder aber Übergewicht zu leisten....
Wie weit sind wir noch Teil des natürlichen Prozesses.
Das Wohlfühlen im eigenen Körper ist da nur ein Teilaspekt, der sich durch innere und äußere Prozesse zeigt
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Ich hab hier nicht alles gelesen merke aber, dass eine gehörige Portion Eitelkeit und Äußerlichkeit die Beiträge bestimmt. :P

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Dicke Kinder sind oft das Ergebnis dicker Eltern.Durch ihr Essverhalten züchten sie eine neue Generation dickleibiger Menschen.Die armen Kleinen können sich dann meistens ihr ganzes Leben lang mit den Pfunden rumschlagen. :baby-huepf:

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

lilalu:
Dicke Kinder sind oft das Ergebnis dicker Eltern
Ich weiß nicht, ob Kinder ein "Ergebnis" sind. Findet denn zwischen den Eltern ein Sportveranstaltung statt?

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

rabe489 hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob Kinder ein "Ergebnis" sind. Findet denn zwischen den Eltern ein Sportveranstaltung statt?
:D :D :D

Naja, wie man`s nimmt.....


:wink:

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

HelmutW hat geschrieben: Wie weit sind wir noch Teil des natürlichen Prozesses.
Das bleiben wir immer. Deswegen ja die Hyperaktivität der Gesellschaft.

Schönheitsoperationen, Diäten etc. sind ja Versuche, natürliche Prozesse umzukehren.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Wie man an bestimmten Stellen schrumpft:
Bild

:kopfklatsch:

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

rabe489 hat geschrieben:Wie man an bestimmten Stellen schrumpft:
Bild

:kopfklatsch:
Oh, woher ist dieses Werk?

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Bild

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Unter normalen Umständen hängt das Gewicht des Menschen von zwei Faktoren ab. Ernährung und Bewegung. Und da liegt deann auch der Haken. Die Anfänge dieser Problematik liegt, laut den Evolutionsbiologen mindestens 1 Million Jahre zurück. Mit der Zunahme des menschlichen Gehirnes, erhöhte sich auch drastisch die notwendige Energieanforderung. Und Fett und Zucker versorgen das Gehirn am besten und schnellsten mit Energie. Nur, und das zum Gegensatz zu dem Homo Erektus des Paläothikum, hat die heutige Bewegung des Menschen enorm abgenommen. Ich muß den Überschuß auch verbrennen. UInd jetzt bitte nicht falsch verstehen. guckt euch den Meister an. Ich weiß zwar nichts über seine Essgewohnheiten, aber er bewegt sich viel, hat also noch eine "drahtige" Figur.
Bei jeder Ernährungspyramide ist die Bewegung als 1. Stufe angegeben.

Randnotiz: Der Hunger und der Siegeszug des Fastfoods hängt wahrscheinlich auch mit dem Hunger des Gehirns nach Energie zusammen und ist eine Erbe des Paläothikums
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Antworten