Leben in der Krise

Was heißt das eigentlich? Existenz. Was bedeutet das? ... Wer seid das ihr?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Der Rabe kann nichts erklären, weil er in dieser Welt voller Rätsel lebt und versucht, sie ins Bild zu bringen. Denn die Kunst hat nicht immer Antworten parat. Es ist schon genug, wenn sie die richtigen Fragen stellt.

Noch n Gedanke: Wer fraglos auf dieser Erde ist, muß glücklich sein. Ja es gibt Ausnahmekünstler, die das lebten. Der Südfranzose Raoul Dufy war anscheinend so einer:
http://4.bp.blogspot.com/_Dm6UyecwHHI/S ... Dufy11.jpg
Vielleicht darf man auch Ludwig von Hofmann dazu rechnen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1

Ist es so, dass uns Töchter & Söhne der Schwerindustrie und des Bergbaualltags die Existenz nicht so leicht und idyllisch daherkommt, wie es bei obigen beiden Künstlern der Fall zu sein scheint?
Macht das "Bassin de la ruhr" krisenbewußt?

Na ja, vielleicht sehe ich zu schwarz, weil meine Kindheit die Steinkohle bestimmte.

8) Rabe

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Debray hat geschrieben:
Jazzam hat geschrieben:
Debray hat geschrieben:"Kunst als Seismograph" - was ist denn daran "handfest"? :grübel:
Der rabe489 wird das schon erklären. :D
"Der rabe489 wird das schon erklären" ...

Wie soll Rabe denn erklären was für dich handfest ist? :ka:

Jazzam - das macht mich wortlos.

Debray
Das doch nicht, sondern die Art der Seismographität der Kunst.

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Der Materialist verzweifelt an der Krise
Der Optimist versucht,das beste daraus zu machen
Der Pessimist spürt eh keinerlei Veränderung
Der Realist denkt sich:Scheiß drauf.

Benutzeravatar
diro
Beiträge: 596
Registriert: 22.07.2009, 03:09

Beitrag von diro »

und zwischen den einzelnen charakteren gibt´s sicherlich auch zwischenformen, bzw. wandlungen: so dass mittlerweile der pessimist ein optimist mit erfahrung ist. :wink:

glück auf....diro...!!!
Feldmarkmafia hat geschrieben:Der Materialist verzweifelt an der Krise
Der Optimist versucht,das beste daraus zu machen
Der Pessimist spürt eh keinerlei Veränderung
Der Realist denkt sich:Scheiß drauf.
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung!

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

eine beruhigende entwicklung

Beitrag von Bernd Matzkowski »

es ist doch recht beruhigend, feststellen zu können, dass sich bombastische themen schnell wieder erden lassen. nach dem großartig angelegten reanimationsversuch mit bildern der romantik und schlenkern zum expressionismus (in beiden ausführungen doch eine recht verkürzte, einseitige- um nicht zu sagen eingeschränkte, vor allem unhistorische sichtweise ), ein wenig gepklänkel darüber, wer was wie verstanden hat und meint, wird die thematik konsequent auf küchenweisheiten zurückgeführt (der optimist, der pessimist etc.). danke dafür, ehrlich, das meine ich völlig unironisch!
was letztlich von dem großartigen themenaufschlag bleibt, ist die selbstbespiegelung:
rabe489 hat geschrieben:Na ja, vielleicht sehe ich zu schwarz, weil meine Kindheit die Steinkohle bestimmte.
dieser satz eröffnet zwei möglichkeiten: nimmt man ihn (syntaktisch) so, wie er da steht, ist er ausdruck einer gewissen hybris (meine kindheit bestimmte die steinkohle) oder stellt uns vor uns rätsel(wie hat die kindheit das gemacht?).
nimmt man ihn so, wie er wahrscheinlich verstanden werden soll (meine kindheit wurde von der steinkohle bestimmt oder die steinkohle bestimmte meine kindheit), haben wir hier natürlich eine wundbare, weil subtile metaphorik (schwarz sehen-steinkohle).

um das thema wieder in die richtige umlaufbahn zu bringen, müsste man natürlich über die drei kränkungen der menschheit philosophieren
a)das durch die naturwissenschaften ab dem 19./20 jahrhundert aufkommende neue weltbild (u. a. dann relativitätstheorie, atomphysik), das gott vertreibt
b)die erkenntnis, dass wir nicht die krone der schöpfung sind, sondern vom tier abstammen (darwin)
c)und die theorie, dass wir durch untergründiges(triebe) bestimmt sind (freud).

erweitert um d: einige sind durch die steinkohle bestimmt.

aber man kann es auch lassen! schönes wochenende

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

wunderbare

Beitrag von Bernd Matzkowski »

muss natürlich wunderbare statt wundbare lauten

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Schön, dass sich hier auch der Materialismus zu Wort meldet. [Ironie]In den Köpfen mancher Zeitgenossen ist er ja eine bloße Randerscheinung.[/Ironie]

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Küchenphilosophie.... Lehnstuhlphilosophie....
Tja,.... wat ist iss nun datt richtige.......
lt. Cicero: Philosophie ist nix anderes als sich auf auf den Tod vorzubereiten...
Gut zu wissen - da gehen alle hin.....
....und da kann man noch so lange darüber nachsinnen.... 8)

-philosophische Buchstabensuppe

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich habe keine Angst vor dem Tod.
Ich möchte nur nicht dabei sein.
W. Allen
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten