Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, ...

Was heißt das eigentlich? Existenz. Was bedeutet das? ... Wer seid das ihr?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

mutkunst
Abgemeldet

Missverständnis

Beitrag von mutkunst »

Ego-Uecke hat geschrieben:Du hast eine Start-Negativ-Erfahrung gemacht, weil du in einem Pott mit anderen gelandet bist - ich dachte, das wäre geklärt? Dass du nicht in diesen Pott gehörtest, war für mich "damals" (wieviel Tage ist "damals" her?) nicht erkennbar. Und ich glaubte, wir hätten unseren Fehler ausgebügelt. Oder meinst du etwas ganz anderes?

Nein nein Ego, das obige ist, was mich persönlich angeht, ganz klar ausgebügelt (der User der damals meiner Meinung nach ebenfalls zu unrecht abgeurteilt und ausgeschlossen wurde sieht das naturgemäß anders :wink:). Nachtragend zu sein finde ich zum Kotzen. Das war ganz spezifisch auf ein sehr prickelndes Erlebnis in einem Fred bezogen. Hat der eingefügte Link nicht funktioniert?

Hat in diesem Fall aber auch nichts mit der Verwaltung zu tun. :)

mutkunst
Abgemeldet

NachGEwachsen

Beitrag von mutkunst »

Anne Bude hat geschrieben:Die Meinungen der Frischlinge hier interessiert mich auch.
Danke. Ich kann natürlich zu dieser gesamten Vergangenheitsdiskussion nichts beitragen; kann nur versuchen meinen Eindruck bezüglich der aktuellen Situation wiederzugeben. By the way: Ich bin nach wie vor von dem Konzept der GG´s überzeugt und werde weiter versuchen "gestalterisch" hier tätig zu werden... :D

Ich möchte mich nicht von einigen wenigen Haarspaltern, selbsternannten Moralisten und/oder teilgeblendeten Idealisten entmutigen lassen...

...ich befürchte jedoch, dass nicht jeder Neuling die dazu nötige Persistenz aufbringt. :?

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

...ich befürchte jedoch, dass nicht jeder Neuling die dazu nötige Persistenz aufbringt
.Als alter Lateiner kenne ich persistere, als "alter" GGler kenne ich die Reaktionen auf solche "Abgrenzungsrituale".
Fasse es bitte nicht als destruktive Kritik auf, sondern nur als Tipp für einen gelungenen Start.

Männlein

Debray
Abgemeldet

Re: Missverständnis

Beitrag von Debray »

mutkunst hat geschrieben:... Hat der eingefügte Link nicht funktioniert?
...
@ mutkunst

Der "eingefügte Link" bezieht sich auf eine Auseinandersetzung zwischen dir und mir.
Willst du mir in diesem Zusammenhang irgendetwas sagen oder wie soll ich dein "Verlinken" verstehen?

Debray

mutkunst
Abgemeldet

Falscher Terminus?

Beitrag von mutkunst »

Männlein hat geschrieben:.Als alter Lateiner kenne ich persistere, als "alter" GGler kenne ich die Reaktionen auf solche "Abgrenzungsrituale".
Fasse es bitte nicht als destruktive Kritik auf, sondern nur als Tipp für einen gelungenen Start.

Männlein
Schon ok. Habe ich den Begriff der Persistenz hier etwa falsch angewendet? Ich meinte Ausdauer/Beharrlichkeit....

Ich will und kann als Frischling auch nicht in den grundlegenden Diskurs der "alten" GG´ler eingreifen, aber ich kann zumindest aus meiner subjektiven Sicht schildern, was neue User eventuell davon abhält dauerhaft und gerne bei den GG´s aktiv zu werden... :roll:

PS: Bei mir hats übrigens nur bis zum kleinen Latinum gereicht. :wink:

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

PS: Bei mir hats übrigens nur bis zum kleinen Latinum gereicht.
Sorry, solche Dinge sollte man nicht thematisieren. Wenn die wichtig wären, wäre das Ende eines Forums schon eingeläutet.

Männlein

mutkunst
Abgemeldet

Re: Missverständnis

Beitrag von mutkunst »

Debray hat geschrieben:[
@ mutkunst

Der "eingefügte Link" bezieht sich auf eine Auseinandersetzung zwischen dir und mir.
Willst du mir in diesem Zusammenhang irgendetwas sagen oder wie soll ich dein "Verlinken" verstehen?

Debray
@ Debray

Ja das bezog sich genau auf diese Auseinandersetzung. Nee lass mal, muss später noch einkaufen und würde dies gerne mit guter Laune tun... :wink:

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mich darum bemühe, Dein rustikales Einschreiten nicht persönlich zu nehmen... ist halt ein Internet-Forum. Die Anonymität verleitet oft zu solch allumfassender, undifferenzierter Kritik.

Ich glaube jedoch, dass sich der/die eine oder andere junge User/Autor(in) von sowas abschrecken lässt und im Zweifelsfalle lieber nix bei den GG´s publiziert... ...hierfür wäre eher eine freundliche, konziliantere Atmosphäre nötig.

Du scheinst Dich sehr engagiert um die "Kommunikationskultur" der GG´s zu sorgen (das hast Du soweit ich mich erinnere irgendwo geschrieben); in einem anderen Fred jedoch ("junge autoren") versetzt Du eben dieser angestrebten respektvollen KK mit brachialer selbstgerechter Moral einen deftigen Dämpfer indem Du mir pauschale Vorwürfe machst und potenzielle Autoren bevormundest...

So, nun lass uns das Kriegsbeil begraben. Ich habe auch schon ein paar sehr zutreffende Sätze von Dir gelesen (aber woanders). :D

PS: Mir ist übrigens auch schon bei anderen Usern aufgefallen, dass sie selbst nicht einlösen was sie in einem anderen Fred fordern/vorschlagen/kritisieren... tja, ist halt niemand ohne Fehl!

PPS: Mir ist übrigens auch sonnenklar, was Du mit Deiner Kritik sagen wolltest und ich unterstütze Deine Grundthese: Kunst/Schrift soll unabhängig sein von subjektiver Selektion/Bewertung. Aber die Art wie Du es geäußert hast war einfach nur grob und sehr unhöflich (das wurde von mindestens 2 weiteren Usern ebenfalls so empfunden).

mutkunst
Abgemeldet

Humoristisches

Beitrag von mutkunst »

Männlein hat geschrieben:
PS: Bei mir hats übrigens nur bis zum kleinen Latinum gereicht.
Sorry, solche Dinge sollte man nicht thematisieren. Wenn die wichtig wären, wäre das Ende eines Forums schon eingeläutet.
Männlein
Ich mag Deinen Humor. Danke. :D

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

@Mutkunst und Debray:
Vielleicht ist eure Auseinandersetzung ein klein wenig der Ruhri-Sprache geschuldet. Was von dem einen gelobt - klare Worte, auch mal etwas derb - wird von anderen als Pöbelei empfunden. Und ein Internetforum eignet sich im Vergleich zum direkten Dialog nicht dafür, diesen Unterschied zu erkennen.

mutkunst
Abgemeldet

Soziolekt

Beitrag von mutkunst »

Ego-Uecke hat geschrieben:Vielleicht ist eure Auseinandersetzung ein klein wenig der Ruhri-Sprache geschuldet. Was von dem einen gelobt - klare Worte, auch mal etwas derb - wird von anderen als Pöbelei empfunden. Und ein Internetforum eignet sich im Vergleich zum direkten Dialog nicht dafür, diesen Unterschied zu erkennen.
Ja, ich hatte so etwas auch schon vermutet... ein thematisch passender Essay, in dem dieser Umstand Berücksichtigung und meine ambivalente Haltung diesbezüglich Erwähnung findet, ist in Arbeit...

Arbeitstitel: "GEmischte GEfühle" :D

PS: Es ging in der obigen Konfrontation aber nicht nur um den Ton, sondern auch und vor allem um Unterstellung & Bevormundung.

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

@ ego-uecke

Ich empfinde es als angenehm das du hier wohlwollend und hilfreichst intervenierst.
Herzlichen Dank.



@ mutkunst

Das du einen Monat lang diese Diskussion mit dir herumschleppst konnte ich nicht wissen.
Gut das ich dich direkt angesprochen habe. Näheres in einer pn.

Debray

Ex-Kesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Ex-Kesselchen »

Ego-Uecke hat geschrieben:Zunächst möchte ich euch alle herzlich willkommen heißen, euch, die ihr lange nicht mehr geschrieben habt und euch jetzt wieder zu Wort meldet, auch wenn es nur zwei Worte sind.
Das meine ich ganz ehrlich, ohne jede Häme oder Spott!

Das ich nicht alle Vorwürfe, die hier gefallen sind, teilen kann, werdet ihr mir sicher nachsehen. Ich bin ja auch befangen, weil anscheinend beteiligt (oder nicht?).

Mein Hauptproblem bei den Vorwürfen ist, dass ich nicht einmal einigermaßen konkret erkennen kann, wem diese Vorwürfe genau gelten. Aber dafür bin ich ja zu blöd, wie schon mitgeteilt wurde.

Richtig erkannt, Ex-Kesselchen: Die GG von heute sind nicht die GG von vor drei Jahren. Damals war alles anders - ist das nicht immer so?

Damals waren es wenige hundert User, eine aus wenigen Personen bestehende "Verwaltung", die aus der eigenen Tasche das Forum bezahlten und deshalb auch "Hausherren" waren.

Kann es sein, dass wir sehr unterschiedliche Auffassungen von den GG heute haben? Kennst du meine Auffassungen? Hast du jemals danach gefragt, ob ich dasselbe oder wenigstens das Gleiche will, was du willst? Ob die anderen "Verwaltungs"-mitglieder auch dieser Auffassung sein wollen?

Deine Formulierung von "Häme über andere User ausgießen" hilft mir überhaupt nicht weiter. Sage mir (und all den anderen hier), wann User X Häme ausgegossen hat über User Y - vielleicht kann ich dann beginnen, deinen Vorwurf zu verstehen (oder war es "Verwalter" X, der Häme vergossen hat?).

Klar - das Buch wäre anders geworden, wenn andere User in der Endredaktion mitgearbeitet hätten. Hamse abba nich - es waren nur die da, die dabei waren. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass jeder aus diesem Team sein Bestes gegeben hat. Ich kann -wir können - leider nicht dafür, dass es dir nicht gut genug ist. Das Buch ist fertig und deine Renzension wird es nicht mehr ändern können. Du hättest es ändern können, haste aber nicht! Das es anders geworden wäre mit anderen Leuten ist völlig klar. Wäre es "besser" geworden? (Schon wieder ein Begriff, der nichts aussagt: Was ist "besser"?)
Die Verbildlichung der GG in einen Marktplatz ist völlig okay, war von Anfang an so ausgerichtet.
Es sollten damals wie heute alle möglichen Charaktere ihren Teil zu dem Projekt beitragen.
Aber : heute ist es so, dass man ruckzuck durch das "Wohlgefallennetz" fällt, wenn man nicht ständig alles sensationell gut gelungen findet, was die GG von sich gibt.
Wer hat dieses "Wohlgefallennetz" wann und wo aufgestellt? Werde konkret! Diese schwammigen Formeln sind nichtssagend. Gegen welchen Personenkreis oder Personen sind deine (eure) Vorwürfe gerichtet - Ist nur die Verwaltung gemeint? Sind es einzelne Mitglieder dieser sogenannten Verwaltung? Sind es User - einer bestimmten Usergruppe?

Sage mir konkret, was ich falsch mache - dann wäre ich erst in der Lage zu prüfen, ob ich etwas verändern will.

Klar - passt nicht diese Formulierung, weil ...
"Mach erst mal selber, dann sprechen wir uns wieder ...." usw usw.
Die Hau-drauf-Reaktionen sind mittlerweile so verinnerlicht und voraussehbar, dass es zu gar keinem Austausch mehr kommen kann, wenn man nicht alles nobelpreis-verdächtig findet.
Hätte ich besser nicht anworten sollen, weil ich ja jetzt wieder mit "Hau-drauf-Reaktion" reagiere? Keine Antwort wäre auch die Falsche gewesen, diese Antwort ist ganz sicher auch falsch. Also egal was ich mache - es ist falsch! Wer stellt denn hier eigentlich allgemeingültig fest, was richtig oder falsch ist? (Natürlich: Die Verwaltung!)

Ihr heutigen Kritiker kritisiert das Vorhandene - aber keiner hilft, es positiv zu verändern. Ach ja, muss der Rezensent ja nicht ...

Hallo Ego, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wie ich lese, sind unsere Sender- und Empfängerkoordinaten nicht kompatibel .

Zunächst einmal möchte ich dir nochmals deutlich machen, dass meine Wortmeldung auf Josels und Männleins Anliegen eine Bestandsaufnahme meiner Wahrnehmung über bestimmte Entwicklungen in den GG darstellt.

Ein Fazit, mein Fazit.

Warum nimmst du - und vielleicht auch Zuzu - diese Tatsache nicht einfach zur Kenntnis, ohne sofort die persönlich beleidigte Haltung : Wir Verwalter sind ja eh unfähig, zu blöd ... einzunehmen.

Ich erwarte nichts. Ich habe Josel und Männlein meinen Respekt vor ihren klaren Worten und meine Übereinstimmung damit ausgedrückt.
Dass nun einige User mit ihren Hau-drauf-Repliken diese Ansicht bestätigen, nehme ich zur Kenntnis.

Deine Frage, ob wir unsere gegenseitigen Vorstellungen und Erwartungen kennen, bejahe ich aus meiner Sicht.

Mein Rückzug war nicht der eines Trotzkopfes innerhalb von 3 Tagen.

Dem gingen schon stundenlange Diskussionen über mein entstandenes Unbehagen voraus.

Hier in einigen Threads, per Mail mit Verwaltungsleuten und persönlich mit Fuchs.

Ich habe irgendwann aufgegeben, weil ich nur Verteidigungshaltung geerntet habe.

Im übrigen möchte ich daran erinnern, dass auch ihr als Verwaltung verzweifelt um Belebung der GG gerungen habt.
Nachzulesen in dem mittlerweile öffentlich zugänglichen Quo-Vadis.

Auf deine Fragen nach Personenkreisen, Wohlgefallennetzen und Häme und Spott werde ich nicht näher eingehen.
Es ist mein Eindruck, meine Wahrnehmung, mein Fazit ( und mein Ohr im realen Dorf Gelsenkirchen )

Zu deinen Rückschlüssen bezgl. meiner Meinung zum GG-Buch:

Ich habe nicht festgestellt, dass das Buch mir nicht gut genug ist.
Ich habe festgestellt, dass ich mir einiges anders gewünscht hätte.

Aber damit hier nichts im Raume stehen bleibt :

Auch mir gefällt das Buch in der entstandenen Form, und mein Respekt gilt allen Beteiligten, besonders Cue und Pito für das Layout.

Ich kann mühelos nachvollziehen, wieviel Arbeit in dem Buch steckt, da auch ich meinen kleinen Beitrag dazu geleistet habe, indem ich das mündlich zwischen Heinz und RolandK, dem Straßenzeitungsverkäufer, geführte Interview in die Schriftform gebracht habe.

Pito hat es damals dankenswerter Weise als "lippengetreu umgesetzt" bezeichnet.

Aber auch hier bestätigst du ganz aktuell meine Befürchtungen, lediglich ein Schmollen zu ernten, wenn eine Meinung nicht komplett durch die GG-Brille verfasst würde.

Da es hier aber nicht um mich, sondern um Josels und Männleins Denkanstöße geht, verabschiedet sich der Rezensent , nicht ohne noch einen kurzen Hinweis darauf zu geben, dass er in der Vergangenheit aktiv bemüht war, einigermaßen lesbare Beiträge beizusteuern.
Ein Blick auf die Beteiligung der verschiedensten User-Typen an einigen Tee-K-Threads widerlegt vielleicht deinen Eindruck, dass keiner helfen wollte, positives einzubringen.

Irgendwo bei 2060 endeten die Bemühungen.

( Irgendjemand hat im Quo Vadis auf diesen Umstand hingewiesen....)

Herzlichen Gruß.

cinnamon
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2008, 20:00

Beitrag von cinnamon »

Da es hier aber nicht um mich, sondern um Josels und Männleins Denkanstöße geht, verabschiedet sich der Rezensent , nicht ohne noch einen kurzen Hinweis darauf zu geben, dass er in der Vergangenheit aktiv bemüht war, einigermaßen lesbare Beiträge beizusteuern.
Ohne Polemik: wieso eigentlich Rezensent?
Leser, User, Beitragsschreiber, Konsument, der Beschwerden, Kritik, Einwände hat..., aber Renzensent?
Was macht dich/euch dazu?
Ich verbinde so was mit dem professionellen Bereich der Literatur, Wissenschaft, etc, es kann natürlich im übertragenen Sinne genutzt werden, wertet das eigene Urteil aber schon gehörig auf.

Jetzt mal persönlich:
Ich sehe eine Tendenz vor allem im Internet, dass Leute (normale Leute) alles kommentieren können, ändern wollen und sich zu Experten machen, die in variabler Form auftreten.
Diejenigen, die "machen" haben da oft schon keine Zeit und Energie mehr zu, denn etwas zu tun, ist um einiges aufwändiger als nur zu kommentieren.

Das darf nicht bedeuten, dass alles gutgeheißen werden muss, was gemacht wird, aber dieses Gefälle ist für mich schon da, eben genau dann, wenn Leute Männleins polemische Vorgehensweise wählen oder eine Rundumkritik äußern, aber selbst gaaaaaanz weit außen vor bleiben wollen.
Da greift für mich die These des "mach-doch-mit-und-bring-dich-da-kritisch-ein" schon irgendwie.
Hat vielleicht etwas mit Respekt zu tun und weniger mit dem Demokratiegedanken, dass wir, wenn wir meinen, etwas sagen zu wollen, das auch jederzeit machen dürfen und kritische Analyse einem ja auch ein ganz anderes Ansehen verleiht als das wohlwollende Schulterklopfen.

Vor diesem Hintergrund:
Ja, ich finde Kritik muss erlaubt sein. Sie kann auch weiterbringen, aber nur dann, wenn sie nicht antagonisiert, was Männleins Vorgehensweise war.
Darauf ein "ja-komm-lass-uns-reden" war wohl sofort verbaut und anscheinend von der Kritikerseite auch nicht erwünscht.
Wer ins Gespräch kommen will, hätte andere Möglichkeiten.

Und noch eine Frage:

Es ging im wesentlichen um diesen Vorwurf aus dem Beitrag in Pitos Problemthread:

Zitat von Männlein
Ich halte dies für unbedingt notwendig, weil -nicht nur mir- diese permanente hausinterne Schulterklopferei schrecklich auf den Sack geht.
Ich habe das Eingangsposting hier in diesem Rezensionsthread gelesen und nochmal gelesen.

Langsam stellt sich mir nun die Frage, in welche Richtung jetzt der Vorwurf der selbst gemachten Heldenverehrung und Beweihräucherung denn jetzt gehen soll?

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Auf deine Fragen nach Personenkreisen, Wohlgefallennetzen und Häme und Spott werde ich nicht näher eingehen.
Es ist mein Eindruck, meine Wahrnehmung, mein Fazit ( und mein Ohr im realen Dorf Gelsenkirchen )
Das ist zu einfach. Genau solche Pauschaläußerungen, auf die man aber nicht näher eingehen möchte, vergiften das Klima. Ich finde es sehr unfair und das hat alles nichts mit Schmollen oder Beleidigtsein zu tun.
Zuzu

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

Jetzt mal persönlich:
Ich sehe eine Tendenz vor allem im Internet, dass Leute (normale Leute) alles kommentieren können, ändern wollen und sich zu Experten machen, die in variabler Form auftreten.
Diejenigen, die "machen" haben da oft schon keine Zeit und Energie mehr zu, denn etwas zu tun, ist um einiges aufwändiger als nur zu kommentieren.
Den Begriff normale Leute lass ich einfach mal so stehen, wahrscheinlich meinen wir beide Dasselbe, gut so.

Ich reibe mich ein wenig an dem "machen". Sind damit Aktivitäten außerhalb des Forums gemeint? Ist Thematisieren, Diskutieren etc. im Forum kein "machen"? Ist "machen" unabdingbar verbunden mit persönlicher Präsenz und manuellen Tätigkeiten?
Ich verbuche diese Aktivitäten als Freizeitgestaltung und Hobby. Der 35. bildlich dokumentierte Zug aus dem ArtMzug ist für mich kein "Einbringen" sondern ein schlichtes "Einstellen".

Dieses Gefühl hat mich auch hat mich auch dazu getrieben, zu schreiben. Ebenso eine (für mich) unübersehbare Trennung zwischen GGlern und Normalusern. Damit kann einem Forum geschadet werden.

Männlein

Antworten