Gott

Was heißt das eigentlich? Existenz. Was bedeutet das? ... Wer seid das ihr?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Sinnfrage

Beitrag von Kery »

Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr dazu äußern, aber...

Ich begleite seit einiger Zeit per Internet-Kontakt eine sterbende mir eigentlich unbekannte Person, die sich mit Mitte 30 jetzt erstmals mit existenziellen Fragen des Seins und mit der Existenz eines Gottes beschäftigt.
Ich muss sagen, dass mich das in der Unmittelbarkeit und Dringlichkeit und Tragweite in einer ganz anderen Weise berührt und nachdenklich macht. (Deshalb auch meine derzeitige Zurückhaltung im Forum und im Allgemeinen.)

Der Wunsch nach einer göttlichen Instanz als Trost, Sinngebung und möglicher Transformation über das Leben hinaus ist sehr viel spürbarer geworden. Verzweifelte Suche nach einem greifbaren Mythos, der den Selbsterhaltungstrieb beruhigt bzw. bewältigt nimmt die Gedanken ein.

Mir ist auch nochmal klar geworden, wie wichtig es ist, seinem Leben schon vorher einen Sinn zu geben, den man besser benennen kann.

In einer solchen Situation habe ich nicht das Gefühl, dass mir ein Gott im Weg steht. Aber ich habe Schwierigkeiten in Worte zu fassen, was ich selbst glaube. Teils fehlen mir die verständlichen Begriffe, teils ist es eigentlich unbeschreiblich und ratlos kann ich in hilflosem Mitgefühl nur der Verzweifelung eines anderen Menschen zuschauen und da sein. In diesem Fall sogar lediglich virtuell und belanglose Dinge schreiben, um das Dasein zu bestätigen.

Aber ich glaube, dass meine Hilflosigkeit dennoch hilft. Ob sich für uns aus dieser Situation ein größeres Verständnis oder ein tieferer Glaube oder überhaupt ein klareres Gottesbild herauskristallisiert, kann ich noch nicht sagen. Aber es ist eine einschneidende Erfahrung, die mir noch ein bitteres Loslassen in näherer Zukunft abverlangt.

Besinnliche Grüße
Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Gernot
Beiträge: 186
Registriert: 03.10.2010, 21:30

Re: Sinnfrage

Beitrag von Gernot »

Kery hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr dazu äußern, aber...

Mir ist auch nochmal klar geworden, wie wichtig es ist, seinem Leben schon vorher einen Sinn zu geben, den man besser benennen kann.

Besinnliche Grüße
Kery
Wer kann das schon?
Atheisten? :roll: Agnostiker? :roll:

ODER VIELLEICHT DER "MUTKUNST" ? :lol:

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Sinn......ist nicht ausschließlich an einen Gott gebunden......
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Gernot
Beiträge: 186
Registriert: 03.10.2010, 21:30

Beitrag von Gernot »

HelmutW hat geschrieben:Sinn......ist nicht ausschließlich an einen Gott gebunden......
Aber selbst für etliche Millionäre hat das Leben oft keinen Sinn?
Woher mag das nur kommen? :roll:
PS: Geld beruhigt, macht aber nicht immer glücklich.

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Re: Sinnfrage

Beitrag von Klexx »

Gernot hat geschrieben: Wer kann das schon?
Atheisten? :roll: Agnostiker? :roll:
ODER VIELLEICHT DER "MUTKUNST" ? :lol:
Scheeeeißegal wer....jeeeeder kann das nur für sich,mit sich selbst ausmachen.....versteh nicht,was hier überhaupt darüber diskutiert wird :roll: ....real wie virtuell...bringt´s nix... :roll:
"Mama,kennst du das Lied 'Atemlos durch die Nacht' von Helene Fischer?"
"Sohn,kennst du das Kinderheim unten an der Kreuzung?" :-)

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Re: Sinnfrage

Beitrag von lilalu »

Klexx hat geschrieben:
Gernot hat geschrieben: Wer kann das schon?
Atheisten? :roll: Agnostiker? :roll:
ODER VIELLEICHT DER "MUTKUNST" ? :lol:
Scheeeeißegal wer....jeeeeder kann das nur für sich,mit sich selbst ausmachen.....versteh nicht,was hier überhaupt darüber diskutiert wird :roll: ....real wie virtuell...bringt´s nix... :roll:
Seh ich genau so.

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

@Gernot
Nur DU und wirklich nur DU kannst DEINEM Leben einen Sinn geben.
Nutze jeden Tag denn irgendwann hast du keine Tage mehr.
Wie heisst es ein Tag ohne Lachen ist ein vergeudeter Tag und ich vergeude nicht gerne.
Du sprichst die Reichen Menschen an, doch im Grunde sind viele von denen Arm und Allein. Je Reicher die sind, desto Ärmer und Einsamer sind Sie. Klingt zwar Grotesk aber teilweise ist es so. Es ist nicht so einfach in der Heutigen Gesellschaft.

Gernot
Beiträge: 186
Registriert: 03.10.2010, 21:30

Beitrag von Gernot »

omopitz hat geschrieben:@Gernot
Nur DU und wirklich nur DU kannst DEINEM Leben einen Sinn geben.
Nutze jeden Tag denn irgendwann hast du keine Tage mehr.
Du aber auch nicht! :lol:

Mein Leben hat einen Sinn. Jeder der meine Beiträge gelesen hat, kann sicherlich ableiten,
dass mein Gottesglauben einiges dazu beiträgt. :lol:
Aber wie ist es mit dir? auch du hast irgendwann keine Tage mehr? Wer oder was ist dein Sinn des Lebens? :roll:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Gernot hat geschrieben: Wer oder was ist dein Sinn des Lebens? :roll:
darf ich behilflich sein ?

71 mögliche Antworten zum Sinn des Lebens (klick)
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Gernot
Beiträge: 186
Registriert: 03.10.2010, 21:30

Beitrag von Gernot »

Benzin-Depot hat geschrieben:
Gernot hat geschrieben: Wer oder was ist dein Sinn des Lebens? :roll:
darf ich behilflich sein ?

71 mögliche Antworten zum Sinn des Lebens (klick)
Wenn dieser angeführte Quark der Sinn des Lebens sein soll, dann möchte ich nicht wissen, was der "UNSINN" des Lebens ist? :roll:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Gernot hat geschrieben: Wenn dieser angeführte Quark der Sinn des Lebens sein soll, dann möchte ich nicht wissen, was der "UNSINN" des Lebens ist? :roll:
auch da könnte ich behilflich sein.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Benzin-Depot hat geschrieben:
Gernot hat geschrieben: Wenn dieser angeführte Quark der Sinn des Lebens sein soll, dann möchte ich nicht wissen, was der "UNSINN" des Lebens ist? :roll:
auch da könnte ich behilflich sein.
:)

Auch gottesfürchtige Menschen sind ja nicht auf der Erde, um hier eine ruhige Kugel zu schieben. Jeder Mensch ist - je nach seinen Anlagen und Fähigkeiten und Unfähigkeiten - in eine Aufgabe gestellt, manche finden sogar eine Berufung. Gerade der Glaube entbindet nicht der Pflicht zur Gestaltung des menschlichen Miteinanders und der irdischen Welt.

Allerdings, Gernot, gibt es für diese Gestaltung kein Kochbuch. Sie entspringt aus der Freiheit und Kreativität des menschlichen Geistes.

In diesem Sinne HAUT RAN!: mein Idee zum Jahreswechsel.

Rabe

Sockeweg
Abgemeldet

Beitrag von Sockeweg »

rabe489 hat geschrieben: In diesem Sinne HAUT RAN!: mein Idee zum Jahreswechsel.

Rabe
Super Idee. Ich ziehe mich schon mal aus!!8)

@rabe
Werden Sie erstmal Elektriker; Es wird ja immer dunkler!!

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

Aber wie ist es mit dir? auch du hast irgendwann keine Tage mehr? Wer oder was ist dein Sinn des Lebens?
Ich versuche das Leben zu Genießen. Mache das was mir Spass macht, lass dem Stress keine Chance usw.. Versuche auch bei der Arbeit auf Stress zu verzichten. Funktioniert bisher relativ gut. Ich brauche keinen Gott oder ähnliches um meinem Leben einen Sinn zu geben.
Ich bedaure immer die leute die hingehen und sich einen Absparen, damit Sie im Alter sich was leisten können. Gehen in Rente und 5 Jahre später sind Sie weg und die Erben freuen sich übers Geld oder der Pflegeservice bekommt das Geld. Ich lebe jetzt im hier und jetzt und habe meinen Spass, wenn ich alt und Krank bin habe ich genug Zeit um mich an die schönen Sachen im Leben zu Erinnern.

Gert B.
Abgemeldet

Beitrag von Gert B. »

Heute Morgen ist dieser nach meiner Ansicht sehr lesenswerte Artikel aus der aktuellen Ausgabe der "Zeit" in "zeit-online" eingestellt worden:

"Physik aus der Gottesperspektive / Stephen Hawking verkauft Wissenschaft als Religionsersatz ..."

Hier der Link:

http://www.zeit.de/2011/01/P-Hawking?page=1

Und hier ein Textauszug als kleine Leseprobe:

"Zu allen Zeiten haben Wissenschaftler das Erklärungskonto ihrer Disziplinen überzogen und es zu unwissenschaftlichen Zwecken missbraucht. Neu ist freilich, dass sich ein solches Überziehen zu einem lukrativen literarischen Genre mausert: Pop Science. Aufmerksamkeit erregen, provozieren, auf die Pauke hauen. Hawking ist zweifellos ein großer Physiker der Gegenwart. Aber seine Auftritte als Physiker außer Dienst haben nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern mit Wissenschaftsvermarktung.

Natürlich stellt sich die Frage, weshalb Autoren dieses Schlags derartige Erfolge verbuchen. Denn eines ist offensichtlich: Spräche er in seinen Büchern nur von Physik, fände Hawking gewiss nicht den großen Resonanzraum, den er hat. »Fragen nach Gott und meinem Glauben mag ich nicht«, beschied er in einem Interview. Das ist Koketterie. Letztlich bedient er – obwohl er Gott aus dem Universum hinausbeweisen möchte – ein modernes religiöses Bedürfnis. Die Idee der »letzten Theorie« ist keine wissenschaftliche, sondern eine wissenschaftlich verkappte religiöse Idee, die um ein Dilemma kreist. Je mehr wir vom Universum verstehen, desto sinnloser erscheint es uns auch, hat ein anderer Astrophysiker, Steven Weinberg, das Dilemma präzise beschrieben. Das spirituelle Loch, das die Naturwissenschaften in unser Welt- und Selbstverständnis gerissen haben, lässt sich aber nicht dadurch stopfen, dass nun die Wissenschaftler im hohepriesterlichen Gestus erklären, wie die Welt wirklich tickt und wo Gott wirklich hockt (oder eben nicht hockt)."

Antworten