Petition zur Rettung des Denkmals Bahnbetriebswerk Bismarck

Die "Vereine Historische Eisenbahn Gelsenkirchen e.V." und "Bahnwerk Bismarck e.V." arbeiten am Erhalt des Ringlokschuppens. Wird er in Zukunft Standort einer "Rail-World" Gelsenkirchen ???

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6248
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Petition zur Rettung des Denkmals Bahnbetriebswerk Bismarck

Beitrag von Lo »

Petition zur Rettung des Denkmals Bahnbetriebswerk Bismarck
Wir als "Freunde des Bahnwerks Bismarck e.V." wollen weiter in den Gebäuden des Bahnbetriebswerks Bismarck in Gelsenkirchen tätig bleiben können, das soll uns aber aufgrund nicht nachvollziehbarer Gründe seitens des RVR (Regionalverband Ruhr) verwehrt werden, eine Räumungsklage gegen uns wurde bereits eingereicht.

Bild

Seit rund dreißig Jahren pflegen und sichern wir das Bundesbaudenkmal auf eigene Kosten und in eigener Leistung, wir setzen reviertypische Lokomotiven in Stand und führen Besuchergruppen durch die Gebäude. Dabei erfahren Jugendliche besondere Aufmerksamkeit, indem wir ihnen Technik und Handwerk nahe bringen.

Ein Rauswurf würde bedeuten, dass unsere Jahrzehnte währende ehrenamtliche Tätigkeit umsonst gewesen wäre. Dazu käme, dass dem offiziell anerkannten Denkmal keine sichere Zukunft zuteil würde, da es sich auch jetzt schon in einem beklagenswerten Zustand befindet. Ohne unsere Aktivitäten wäre das Denkmal längst dem Verfall preisgegeben.

Wir haben ein tragfähiges Zukunftskonzept entwickelt, das dem Denkmal eine zukunftsgerichtete Ausrichtung und Arbeitsplätze schaffen sowie einen touristischen Magneten für die Region als Alleinsstellungsmerkmal darstellen würde.

Hier kann man die Petition mit seiner Stimme unterstützen:

https://chng.it/66Fcf7VgNJ
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/


Benutzeravatar
Konterbuckel
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2021, 14:34

Re: Petition zur Rettung des Denkmals Bahnbetriebswerk Bismarck

Beitrag von Konterbuckel »

Lo hat geschrieben:
10.12.2021, 14:17
Petition zur Rettung des Denkmals Bahnbetriebswerk Bismarck
Hier kann man die Petition mit seiner Stimme unterstützen:

https://chng.it/66Fcf7VgNJ


Erledigt. :horsedung:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16148
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Petition zur Rettung des Denkmals Bahnbetriebswerk Bismarck

Beitrag von Heinz O. »

Konterbuckel hat geschrieben:
10.12.2021, 23:18
Erledigt. :horsedung:
JAWOHL !
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......


Pitka
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2012, 13:20
Wohnort: früher Bismarck

Re: Petition zur Rettung des Denkmals Bahnbetriebswerk Bismarck

Beitrag von Pitka »

Ja klar erledigt.

Schließlich war ein Teil unserer Familie im Bahnbetriebswerk Bismarck jahrzehntelang beschäftigt.

Und ich war vor wirklich ewiger Zeit mit meinem Onkel mal dort, weil er in seinem Spind etwas vergessen hatte, was er holen wollte. Und das für mich damals riesige schwarze Ungetüm von einer Lok war so beeindruckend, dass ich das nie vergessen werde.

Alles Gute und hoffentlich Erfolg für den Erhalt für die Freunde des Bahnwerks Bismarck e.V.

Viele Grüße

Pitka

Benutzeravatar
Konterbuckel
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2021, 14:34

Re: Petition zur Rettung des Denkmals Bahnbetriebswerk Bismarck

Beitrag von Konterbuckel »

Da hat GE mal ein Alleinstellungsmerkmal und die Stadtverwaltung merkt nix. Ou ou ou.

Weitergeleitet und Däumskes gedrückt. :zauberer:

buercop
Beiträge: 227
Registriert: 29.05.2007, 12:41
Wohnort: Buer

Re: Petition zur Rettung des Denkmals Bahnbetriebswerk Bismarck

Beitrag von buercop »

Anlässlich unseres Roller-Fotokalenders habe ich den Verein bereits im Sommer mehrfach unterstützt.
Ich hoffe doch sehr, dass diese Petition den erhofften Erfolg bringt und zum Erhalt und gar zur Förderung des Bahnwerks Bismarck beiträgt.

Bild
Gruß, buercop

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6248
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Petition zur Rettung des Denkmals Bahnbetriebswerk Bismarck

Beitrag von Lo »

Wouw! Stand heute: 960 Bürger haben schon diese Petition unterzeichnet!
Hier kann man die Petition mit seiner Stimme unterstützen:


https://chng.it/66Fcf7VgNJ
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6248
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Petition zur Rettung des Denkmals Bahnbetriebswerk Bismarck

Beitrag von Lo »

_________________________________________________________________________
Stand heute: 1.113 Bürger haben schon diese Petition unterzeichnet!
Hier kann man die Petition mit seiner Stimme unterstützen:


https://chng.it/66Fcf7VgNJ

_________________________________________________________________________
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Antworten