Rail-World Gelsenkirchen - Kommt sie? Kommt sie nicht?

Die "Vereine Historische Eisenbahn Gelsenkirchen e.V." und "Bahnwerk Bismarck e.V." arbeiten am Erhalt des Ringlokschuppens. Wird er in Zukunft Standort einer "Rail-World" Gelsenkirchen ???

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Anfahrt BW

Beitrag von uwe1904 »

Clemens hat geschrieben: WIe kann man zum Bw mit der Bahn anreisen?
Hallo Clemens,
ab DO HBf fährt die RB 43 Richtung Dorsten. Vom Haltepunkt Gelsenkirchen Zoo Bf sind es ca 15 min Fußweg.
Zu deinen weiteren Fragen kann ich dir leider nix sagen, aber die netten Menschen hier, die besser in dem Thema sind, werden dir bestimmt noch helfen.
Gruß
Uwe

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

Clemens hat geschrieben:Hi
Ich bin ein Eisenbahnfan aus Minden und habe aml ein paar Fragen.
WIe kann man zum Bw mit der Bahn anreisen?
Gibt es öfnungstage für das Bw?
Was für Fahrzeuge stehen im Bw?
1. Haltestelle Zoo. Unter der Brücke rechts, an der Ampel rechts, nächste rechts, dann der kleinen Straße 500 m folgen und Du bist da.
2. Nein, allerdings ist zumindest Nachmittags immer einer da. Samstags ohnehin. Es ist eine große Klingel da.
3. Eine Menge. Hauptsächlich die typischen Werksdieselloks, aber auch ein Kran, eine schwere Dampflok und einige Waggons.
Clemens hat geschrieben:Meine Meinung zu dem was ich bisher gelesen habe.
Dieser herr l. scheint ja alles zu sein ausser ein eisenbahnfreund wenn er sogar ein lok wegschrotten lässt.
WEn dieser investor so umbauen will wie in gera na dann gute nacht.
Die internetseite der railworld gera war nie aktuell also wenn man so publikum aus ganz europa zu sich holen will weiß ich nicht.

Grüße Clemens
Lieber Clemens,

es ist immer einfach Menschen zu verurteilen. Wer wie Du noch keine persönliche Bekanntschaft gemacht hat tut sich dabei besonders leicht. Ein Mensch, der im Alleingang gegen die Bahn den Ringlokschuppen unter Denkmalschutz stellen konnte und dieses Baudenkmal bis Heute mit vielen großen Spenden gepflegt hat, der ist sicher nicht nur weichgespült. Dafür hat er zu viel bewegt.

Wo hier steht, dass er eine "Lok hat wegschrotten lassen" ist mir unklar. Mal für Dich als Eisenbahnfreund ein kleines Beispiel. Der Wiederaufbau eines zerstörten, einfachen Triebwagens kostet bereits rund 600.000 EUR.

Die Sache mit dem Investor aus Gera kann ich nicht beurteilen. Nur Presse lesen ist mir zu wenig.

Meine Frage an Dich:
Wie kommt es, dass Du als Eisenbahnfreund nicht selbstständig herausfindest, wie Du mit der Bahn zum BW kommst?
Und auf der anderen Seite sofort und dick vom Leder ziehst?
Ich finde, dass das doch etwas eigenartig ist.

Clemens
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2008, 22:23

Beitrag von Clemens »

Mütze hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Hi
Ich bin ein Eisenbahnfan aus Minden und habe aml ein paar Fragen.
WIe kann man zum Bw mit der Bahn anreisen?
Gibt es öfnungstage für das Bw?
Was für Fahrzeuge stehen im Bw?
1. Haltestelle Zoo. Unter der Brücke rechts, an der Ampel rechts, nächste rechts, dann der kleinen Straße 500 m folgen und Du bist da.
2. Nein, allerdings ist zumindest Nachmittags immer einer da. Samstags ohnehin. Es ist eine große Klingel da.
3. Eine Menge. Hauptsächlich die typischen Werksdieselloks, aber auch ein Kran, eine schwere Dampflok und einige Waggons.
Clemens hat geschrieben:Meine Meinung zu dem was ich bisher gelesen habe.
Dieser herr l. scheint ja alles zu sein ausser ein eisenbahnfreund wenn er sogar ein lok wegschrotten lässt.
WEn dieser investor so umbauen will wie in gera na dann gute nacht.
Die internetseite der railworld gera war nie aktuell also wenn man so publikum aus ganz europa zu sich holen will weiß ich nicht.

Grüße Clemens
Lieber Clemens,

es ist immer einfach Menschen zu verurteilen. Wer wie Du noch keine persönliche Bekanntschaft gemacht hat tut sich dabei besonders leicht. Ein Mensch, der im Alleingang gegen die Bahn den Ringlokschuppen unter Denkmalschutz stellen konnte und dieses Baudenkmal bis Heute mit vielen großen Spenden gepflegt hat, der ist sicher nicht nur weichgespült. Dafür hat er zu viel bewegt.

Wo hier steht, dass er eine "Lok hat wegschrotten lassen" ist mir unklar. Mal für Dich als Eisenbahnfreund ein kleines Beispiel. Der Wiederaufbau eines zerstörten, einfachen Triebwagens kostet bereits rund 600.000 EUR.

Die Sache mit dem Investor aus Gera kann ich nicht beurteilen. Nur Presse lesen ist mir zu wenig.

Meine Frage an Dich:
Wie kommt es, dass Du als Eisenbahnfreund nicht selbstständig herausfindest, wie Du mit der Bahn zum BW kommst?
Und auf der anderen Seite sofort und dick vom Leder ziehst?
Ich finde, dass das doch etwas eigenartig ist.
Hi danke für die infos
Ich hbae es nicht selbst herausgefunden weil ich die haltestelle auf dem satelitenbild nicht gesehen habe.Lag wahrscheinlich daran das der bahnsteig kein dach hat.

Das mit herr l. habe ich gerade weggeamcht.
Ich habe da beim lesen mir etwas falsch gemerkt und dadurch die tatsachen verdreht.
Dafür möchte ich mich entschuldigen.
So bin darauf mit dem wegschrotten gekommen.


ICh werde mich dann um weihnachten rum wohl mal aufmachen zum bw und mir es mal ansehen.

In bw ist ja noch ein dritter verein wie es scheint denn die herspertalbahn arbeitet dort ja auch fahrzeuge auf.
Das steht auf der seite:
http://www.lostareas.de/


GRüße Clemens
Grüße Clemens

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

Hallo Clemens,

sag mir vorher per pn Bescheid, dann hole ich Dich wenn ich terminlich kann vom HbF ab und bringe Dich hin.

Es gibt zwei miteinander konkurierende Vereine:
Beide Vereine kann man nur um ihren Idealismus bewundern.
BW Bismarck
HEG

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

Bw Bismarck: Verein der Freunde des Bw Bismarck e.V, kurz Bahnfreunde Bismarck
HEG: Historische Eisenbahn Gelsenkircnen e.V.

Die HEG wurde von ehemaligen Mitgliedern der Bahnfreunde Bismarck gegründet, nachdem diese von Herrn L. vergrault wurden. (Das ist noch harmlos ausgedrückt)

Was die verschrottete Lok angeht: Diese wurde von einem Vereinsmitglied für einen symbolischen Betrag der RAG abgekauft und den Bahnfreunden zur Verfügung gestellt. Als dieses Mitglied den Verein verließ, wurde die Lok kurze Zeit später ohne dessen Zustimmung verschrottet.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Es sieht nicht gut aus, meldet der WDR:

Das Gelsenkirchener Großprojekt „Railworld“ steht weiter auf der Kippe. In einem historischen Bahnbetriebswerk soll für 50 Millionen Euro eine Touristenattraktion rund um das Thema Eisenbahn entstehen. Der Baubeginn war für den Herbst geplant. Die Geschäftsführung der Railworld GmbH bestätigte nun gegenüber dem WDR, dass dieser Termin nicht mehr zu halten sei. Es fehle nach wie vor an Investoren.

Quelle:
http://www.wdr.de/themen/_config_/kurzn ... id=2750434

Neustädter

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Hi zusammen,
das war doch klar wie Kloßbrühe das das wieder mal nur heiße Luft dieser angeblichen Investoren war....
Kommt mir so vor als wäre das derselbe "Investor" der schon mal den RVR so verarscht hat...
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Wie is?

Beitrag von Emscherbruch »

Im Internet steht noch viel über den Railworld Themenpark Gelsenkirchen und den RuhrTrain.

http://www.railworld-themenpark.de
http://www.ruhrtrain.de/

Ist das Projekt tot oder nur "vorerst ohne Leben"?
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Antworten