Rail-World Gelsenkirchen - Kommt sie? Kommt sie nicht?

Die "Vereine Historische Eisenbahn Gelsenkirchen e.V." und "Bahnwerk Bismarck e.V." arbeiten am Erhalt des Ringlokschuppens. Wird er in Zukunft Standort einer "Rail-World" Gelsenkirchen ???

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Mütze
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Beitrag von Mütze »

Manche Sprüche scheinen einigen Usern leicht von der Hand zu gehen.

Sehr viel Freizeit und erhebliche Geldmittel sind erforderlich um bei diesen Dampfrösern etwas zu bewegen.
Wenn sich die Bahn und der Staat heraushalten, woher soll das Geld kommen?

Die beiden Vereine vor Ort kann man daher nur um ihren Idealismus bewundern.
BW Bismarck
HEG


Das die Idealisten um Herrn Lindemann herum nicht pflegeleicht und weichgespült sind kann niemanden ernsthaft erstaunen. Wer mit viel Einsatz und Liebe gegen die Bahn so ein historisches Objekt für uns alle erhalten und den Denkmalschutz durchgesetzt hat, der hat Großes geleistet.

Wenn man sich über Züge unterhält, die offensichtlich Vandalismus ausgesetzt sind, so ist das in Anbetracht voller Hallen leider nicht zu vermeiden, aber keinesfalls den Idealisten vor Ort zuzuschreiben.
Auch verrostet eine 100-Tonnen-Dampflok nicht so schnell.
Das dauert Jahrzehnte, bis bei diesen Loks der Fraß so zugesetzt hat.
Die sind somit nicht vor Ort zerfallen, sondern bereits so angekommen.

Wer überspitzt formuliert "dort zerfällt alles" versucht entweder Politik zu machen oder er hat schlicht keine Vorstellung davon wie die Dinge im Leben so laufen.

Ein Beispiel:
Über den "Ruhr ZOO" wurde im Stadtrat über Jahre hinweg beraten.
Modernisieren wir, schließen wir?
Beraten und nichts ist passiert.
Oliver Wittke, der hier im Forum viel Gescholtene, hat den Anfang gemacht und mit Löwen und Hyänengehege den entscheidenden Schritt zur heutigen ZOOM-Erlebniswelt gewagt.
Heute ist die Erlebniswelt nicht nur ein Magnet, sie läuft auch besser als erwartet.

Warum soll sich eine solche Erfolgsstory sich nicht beim Ringlokschuppen wiederholen?
Das wird schwer genug sein, aber die Chance sollte genutzt werden.
Aber auch die geeigneten Partner gefunden werden.

Den es muß viel Geld bewegt werden, es sind viele behördliche Auflagen zu beachten.
Kein einfacher Job.

In der ZOOM Erlebniswelt sind am Ende 91 Mio angefaßt worden und bis jetzt läuft alles über Plan, also im schwarzen Bereich.
Warum also nicht auch den Ringlokschuppen so angehen?

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Neustädter
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Beitrag von Neustädter »

Mütze hat geschrieben: In der ZOOM Erlebniswelt sind am Ende 91 Mio angefaßt worden und bis jetzt läuft alles über Plan, also im schwarzen Bereich.
Warum also nicht auch den Ringlokschuppen so angehen?
Da bin ich sicher, wenn z. B. Rundfahrten auf Zechengleisen oder Güterstrecken oä angeboten werden. Dampflokfahrten sind ein großer Publikumsmagnet, da kommen entsprechende Fans aus der ganzen BRD. Und wenn dann noch die Strecken stimmen, steht wird es mit Sicherheit ein Erfolg.

Mütze
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Beitrag von Mütze »

Man kann letztlich eigene, historische Gleise kaufen und unterhalten.

Historische Touren vom Schiffshebewerk Henrichenburg über die verbotene Stadt entlang einiger historischer Stätten und Industriedenkmäler bis nach Duisburg wären so ein zu realisierender Traum.

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Felix
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Beitrag von Felix »

Ja ja das liebe Geld.
Ich bin auch mal gespannt wer da Investiert!
Mit dem Zoo (ZOOM Erlebniswelt) kann man so was aber nicht vergleichen.
Und nur weil da ein buntes Konzept ist, heißt das nicht das es funktioniert.
Wer überspitzt formuliert "dort zerfällt alles" versucht entweder Politik zu machen oder er hat schlicht keine Vorstellung davon wie die Dinge im Leben so laufen.
Ich will zwar nich Politik machen :?
Der Satz läst auf Unkenntnis der Materie schlissen.
Zwar verrostet eine 100 Tonnen Lok nicht mal eben so, aber der Zerfall ist an Leitungen Blechteilen,... schon sehr stark.
Nur weil man das Teil noch als Lok erkennt, kann nicht von guter Erhaltung gesprochen werden.
Und die menge der Abgestellten Fahrzeuge läst eher auf den umstand schlissen das man den Hals nicht voll bekommt.
Idealismus hin oder her, weniger ist oft mehr. Währe nicht die erste Fahrzeugsammlung die zerfällt, trotz Idealismus.

Und das Gelände sieht ja auch nich besser aus :!:

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RotthauserJung
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Beitrag von RotthauserJung »

Mütze hat geschrieben:Man kann letztlich eigene, historische Gleise kaufen und unterhalten.

Historische Touren vom Schiffshebewerk Henrichenburg über die verbotene Stadt entlang einiger historischer Stätten und Industriedenkmäler bis nach Duisburg wären so ein zu realisierender Traum.
Super Idee.....Warum nur ist noch vor Dir bloß keiner draufgekommen? So Äußerungen zeugen wohl auch nur von Unkenntnis....Anscheinend hast Du keine Ahnung was so eine Unterhaltung von gleisanlagen kostet geschweigedenn ein Arbeitsaufwand ist, der wohl kaum von einer Handvoll Mitgliedern zu schaffen ist.
Wenn das doch so einfach ist wie Du anscheinend meinst frag ich mich, warum der KVR bzw der jetzige RVR das nicht schon längst weiterverfolgt hat...trotzdem werden immer noch Zechenbahntrassen zurückgebaut wie die vor 1-2 Jahren nach Zollverein.
Aber Du hast sicher auch eine Idee wie man den kauf alter Gleis efinazieren könnte oder?
Früher war (fast) alles schöner

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RotthauserJung
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Beitrag von RotthauserJung »

Neustädter hat geschrieben:
Mütze hat geschrieben: In der ZOOM Erlebniswelt sind am Ende 91 Mio angefaßt worden und bis jetzt läuft alles über Plan, also im schwarzen Bereich.
Warum also nicht auch den Ringlokschuppen so angehen?
Da bin ich sicher, wenn z. B. Rundfahrten auf Zechengleisen oder Güterstrecken oä angeboten werden. Dampflokfahrten sind ein großer Publikumsmagnet, da kommen entsprechende Fans aus der ganzen BRD. Und wenn dann noch die Strecken stimmen, steht wird es mit Sicherheit ein Erfolg.
Das ist alles schon längst oft genug geschehen, aber Du glaubst doch nicht im Ernst das Leute aus ganz Deutschland nur darauf warten das hier ein Dampfzug fährt oder? Vielleicht solltest Du Dich mal bei großen Eisenbahn-vereinen schlaumachen was es für eine Arbeit ist einen solchen Dampfsonderzug zu planen, Trassen zu mieten und vom finanziellen Aufwand und entsprechendem Risiko ganz zu schweigen....
Zu den Strecken ......Sind die Gleise einmal abgebaut und auf der Trasse ist ein Radweg angelegt worden(so schön das ja ist) ,da sind diese Trassen für immer verloren.....
Früher war (fast) alles schöner

Mütze
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Beitrag von Mütze »

Die Nutzung der Fahrtstrecke kostet 12 EUR je km.
Eine 100 km-Rundfahrt kostet also 1.200 EUR alleine für die Gleisnutzung.

Es kommen noch ein paar EUR für Kauf, Instandhaltung und Betrieb von Lok und Waggons hinzu.
Die Lok und die Kohle müssen vorgeheizt werden, dass dauert 12 bis 24 Stunden.
Garage und Personal kommen als letztes hinzu.

Dann liegen wir bereits locker bei 15.000 bis 20.000 EUR für unseren Kurztripp.

Mütze
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Beitrag von Mütze »

Felix hat geschrieben: Nur weil man das Teil noch als Lok erkennt, kann nicht von guter Erhaltung gesprochen werden.
Und die menge der Abgestellten Fahrzeuge läst eher auf den umstand schlissen das man den Hals nicht voll bekommt.
Idealismus hin oder her, weniger ist oft mehr. Währe nicht die erste Fahrzeugsammlung die zerfällt, trotz Idealismus.
Ich bin wie die meisten hier kein Fachmann für Loks.

Am Freitag / Samstag war ich das erste Mal dort und wurde in beiden Vereinen freundlich begrüßt und durch die Lokschuppen geführt.
Fazit:
Drinnen sehen die Fahrzeuge deutlich anders aus als draußen.
Und die Hallen sind vollgestellt.

Das beide Vereine die wünschenswerte Pflege wirtschaftlich niemals leisten können ist noch von fast jedem hier erkannt worden.

Dennoch sei doch der fromme Wunsch gestattet, daß sich ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept entwickeln lässt!
Daher mein Verweis auf den alten Ruhr-Zoo. Wer hätte gedacht, daß sich der alte Zoo so mausern würde und sich trotz der Rieseninvestition selbst trägt?

Mütze
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Beitrag von Mütze »

Bislang von mir unveröffentlicht ist der Bestand aus den Hallen des BW-Bismarck.

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Beitrag von Verwaltung »

RotthauserJung hat geschrieben:
Mütze hat geschrieben:Man kann letztlich eigene, historische Gleise kaufen und unterhalten.

Historische Touren vom Schiffshebewerk Henrichenburg über die verbotene Stadt entlang einiger historischer Stätten und Industriedenkmäler bis nach Duisburg wären so ein zu realisierender Traum.
Super Idee.....Warum nur ist noch vor Dir bloß keiner draufgekommen? So Äußerungen zeugen wohl auch nur von Unkenntnis....Anscheinend hast Du keine Ahnung was so eine Unterhaltung von gleisanlagen kostet geschweigedenn ein Arbeitsaufwand ist, der wohl kaum von einer Handvoll Mitgliedern zu schaffen ist.
@RotthauserJung:
Wie sehen Deine Kenntnisse aus? Wie teuer ist sowas?
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frosch27
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Beitrag von frosch27 »

Also ich will das mal anhand von einer Wartung einer Weiche andeuten.
Eine Handweiche kostet in der Wartung von DB Netz ca 10-12000 Euro pro Jahr.
Eine elektriche Weiche ca 14000 Euro
Eine KW (kreuzungsweicheoder Engländer genannt) ca 20000 Euro im Jahr.
Das sind ca di Preise die Netz für dritte sprich nicht DB Gleise instandhaltung nimmt.
Gruß
Ingo

Mütze
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Beitrag von Mütze »

frosch27,

das sind sehr schöne Beispiele von Dir.

Wenn man die von Dir aufgerufenen Preise mit den Kosten für eine qualifizierte Arbeitskraft und den Materialpreis für eine Weiche nebst Lebensdauer gegenrechnet,
so wird sehr schnell klar, daß hier unwirtschaftliche Mondpreise durch einen ehemaligen Monopolisten aufgerufen werden.

Man kennt das alles von der Telekom, der Post, den Strom- und Gasversorgern.

Erst Urteile bringen diese Ex-Monopole nach und nach davon ab die von uns allen finanzierte Infrastruktur mit anderen Anbietern fair zu teilen.
Erreicht worden ist dieser Zustand trotz EU-Interventionen noch in keinem einzigen Bereich.

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Verwaltung
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Beitrag von Verwaltung »

Der Traum von der Rail-World in Gera ist geplatzt. Nun richtet sich das Augenmerk der Planer voll auf Gelsenkirchen:
Ostthüringer Zeitung hat geschrieben:Ernüchterung im Lokschuppen

....

Heute ist Kapfhammer mehr oder weniger freiwillig in der Realität angekommen und sagt: "Der Erlebnispark ist in Gera nicht machbar".

Der 60-jährige Marketingfachmann hat viele Erklärungen für seinen Rückzug: Schwierigkeiten bei den Verhandlungen mit der Deutschen Bahn um das Gelände, zögernder Rückenhalt in der Stadt. Zuletzt hatte er als Attraktion eine Art Hochbahn zwischen den drei Essen installieren wollen, bei der Landesentwicklungsgesellschaft aber nicht einmal einen Termin bekommen. Zwei namentlich bekannte Investoren, Heinrich XIII. Prinz Reuß und die Unternehmensgruppe Kochinvest aus Nürnberg, seien abgesprungen. Das Konzept, so weiß Kapfhammer heute, konnte nicht mit der nötigen Planungs- und Investitionssicherheit aufwarten.

Das soll im neu entdeckten Gelsenkirchen anders sein. Das Gelände des Bahnbetriebswerkes Bismarck liegt in den Händen des Regionalverbandes Ruhr, "der von vornherein ein ganz anderes Interesse an der Entwicklung der Brache hat".

Und die Stadt Gelsenkirchen habe bereits signalisiert, kurzfristig Planungsrecht zu schaffen. Noch im September wird es einen Stadtratsbeschluss geben. Kapfhammer hofft zudem auf Mittel aus dem regionalen Wirtschaftsförderprogramm Nordrhein-Westfalens. Die Gelsenkirchener Bahnfreunde, die sich jetzt um die Anlage kümmern, verfolgen das Projekt gespannt: Für das Bahnwerk gab es schon mehrfach Pläne, die nur Papier blieben.

Quelle: Ostthüringer Zeitung, 14.8.2008

http://www.as65.de/textseiten/railworld ... rungziel_1
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wilhelminer52
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Beitrag von wilhelminer52 »

Habe im Juli mal einen Beitrag zu diesem Thema eingestellt.
Zu dieser Zeit wurde das Projekt in Gera als fast vollendet dargestellt.
Die Web-Site zu Gera ist entfernt worden.
Auf der Hompage wird nur noch das BW-Bismarck als Standort erwähnt.
www.railworld-themenpark.de/html/presse.html

Ich befürchte immer noch, dass das BW nach der Umgestaltung durch Rail-World nicht mehr als solches zu erkennen sein wird.
Bin gespannt, was kommt!
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Clemens
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Beitrag von Clemens »

Hi
Ich bin ein Eisenbahnfan aus Minden und habe aml ein paar Fragen.
WIe kann man zum Bw mit der Bahn anreisen?
Gibt es öfnungstage für das Bw?
Was für Fahrzeuge stehen im Bw?

Meine Meinung zu dem was ich bisher gelesen habe.
WEn dieser investor so umbauen will wie in gera na dann gute nacht.
Die internetseite der railworld gera war nie aktuell also wenn man so publikum aus ganz europa zu sich holen will weiß ich nicht.

Grüße Clemens
Zuletzt geändert von Clemens am 13.11.2008, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Clemens

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