Muttertag doppelt

Alle Jahre wieder ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Heinz O. hat geschrieben:
kleinegemeine01 hat geschrieben: es donnert, muss die Kinder mal reinholen... bzw. ein wenig das Gewitter geniessen
Na Hauptsache kein Donnerwetter w(g)egen der Kinder :wink:
wegen... manchmal
gegen... nie

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ja, Mama.

;-)

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Die Dinos

Beitrag von Heinz H. »


Earl und das Baby - Nicht die Mama


http://www.youtube.com/watch?v=UIG_NQqwdkc
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Mama....??? :!:

http://www.youtube.com/watch?v=u0yqKrGKukE

Gruß an alle Gelsenkirchener Mütter !

Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Heike
Abgemeldet

Zur Entstehungsgeschichte des Muttertages

Beitrag von Heike »

Ursprünglich stammt die Idee des "Muttertages" aus den USA. Die Entstehungsgeschichte des "Mothers Friendships Day" lässt sich bis 1865 zurück verfolgen.

In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 durch den Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber mit Plakaten „Ehret die Mutter“ in den Schaufenstern etabliert und – betont unpolitisch – als Tag der Blumenwünsche gefeiert.

Mit Plakaten in Schaufenstern, kleineren Werbekampagnen und Veranstaltungen bis hin zu Muttertagspoesie wurde dem ersten deutschen Muttertag am 13. Mai 1923 durch den Vorsitzenden des Verbandes, Rudolf Knauer, der Weg bereitet. Ab 1926 wurde die Propagierung des Muttertages an die Arbeitsgemeinschaft für Volksgesundung übertragen, um „Kirche und Schule zu gewinnen und die Regierung dahin zu bringen, den Muttertag am zweiten Sonntag im Mai als offiziellen Feiertag festzulegen“.

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Feier des Muttertags mit der Idee der "germanischen Herrenrasse" verknüpft. Gebärfreudige Mütter wurden als Heldinnen am Volk zelebriert, da sie den arischen Nachwuchs förderten.

1933 wurde der Muttertag ein offizieller Feiertag und erstmals am 3. Maisonntag 1934 als „Gedenk- und Ehrentag der deutschen Mütter“ mit der Einführung des Mütterdienstes begangen. Die religiös anmutenden Feierlichkeiten („Mütterweihen“) wurden in Konkurrenz zu christlichen Feiern auf sonntags um 10 Uhr angesetzt. 1938 wurde zusätzlich das Ehrenkreuz der Deutschen Mutter eingeführt, das am Muttertag 1939 erstmals verliehen wurde.

In der Bundesrepublik Deutschland wurde der Muttertag 1949 zum am zweiten Maisonntag begangenen nicht-gesetzlichen Feiertag und hat hinsichtlich des Blumenverkaufs eine Sonderstellung. So dürfen Blumenläden an diesem Tag in aller Regel geöffnet bleiben. In Baden-Württemberg gilt dies jedoch nicht, wenn der Muttertag auf einen gesetzlichen Feiertag fällt, wie z. B. im Jahr 2008 auf Pfingstsonntag.

Vgl. auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Muttertag

Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 414
Registriert: 18.04.2008, 00:52
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Wieder vorbei

Beitrag von Bienchen »

Nun ist der Muttertag wieder zu Ende und wie haben wir ihn verbracht?
Wir waren beim Griechen und haben über eine Stunde mit knurrendem Magen auf unser Essen gewartet. Es gab die üblichen Blumen und Pralinen (ich gestehe, habe auch Blumen geschenkt). Es gab Streit mit der Tochter, und ich habe mich dabei erwischt, wie ich zu meiner Kleinen sagte:"Heute ist Muttertag, also benimm Dich gefälligst." Wie man doch die Eigenschaften seiner Eltern annimmt, es ist unglaublich.
Trotzdem war es ein schöner Tag, denn das Wetter spielte mit, und wir Frauen konnten noch einige Stunden auf dem Balkon sitzen.
Wie habt Ihr den Tag erlebt?

Liebe Grüße
Bienchen

Heike
Abgemeldet

Beitrag von Heike »

Ich habe vorsichtshalber :wink: selber gekocht: Indisch. Sonst habe ich einfach die Seele baumeln lassen und den schönen Tag genossen.

tusnelder
Abgemeldet

Beitrag von tusnelder »

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/wo8vW37KGZY&co ... de&feature =player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/wo8vW37KGZY&co ... &feature=p layer_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Toll. Einfach Toll. Die Tante war völlig ausser sich! Mein Cousin, der Kevin, hat Geburtstag auch noch gleich mitgefeiert. Wir waren alle echt ausser uns. Toll Toll Toll :lol: ...Heut wird´s spät werden! :wink:

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Mothers Day

Beitrag von GELSENZENTRUM »

@tusnelder: Das ist einfach schön... dein Cousin Kevin hat da echt was cooles geschaffen.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Moin zusammen,

heute is doch dieser besondere Tach mit Doppelbelastung - "Mütter und Politik", oder?

Wie war das noch:

Gleich muss ich mir ne neue Mama wählen und dem Wahlokal Blümchen bringen.
Und wo muss man gezz dat Kreuz machen?
Anne Haustürklingel vonne Mama und die Blümchem im Wahlzettel einpacken?

Wer kann helfen?

Und beste Grüße an alle Muttis, die heute auch noch Politik machen müssen...

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Moin ihr lieben Mütter,

in Erle die Belastung gleich dreifach,

Muttertag, Wählen und Shoppen...

Bild

Bild


Moni,
dreifache Mutter mit Erler Dreifachbelastung :-))
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Muttertag doppelt

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich Ungeimpfte bekam heute Besuch von meine geimpfte Kröte und wir hatten doch tatsächlich nen abwechslungsreichen Tach, fast so wie damals, sogar besser, denn es gab keinerlei Zwang iwatt zu unternehmen in iwelcher Ferne, wo total wat abgehen würde.
Einfach mal einen auf ruhig machen annen Muttertach is voll geil für ne Mutter - ich hatte nich mal Mittachessen gekocht.

Antworten