Reformationstag

Alle Jahre wieder ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Gert B.
Abgemeldet

Beitrag von Gert B. »

@Anthro:

Nein, daran, dass der Reformationstag mal ein gesetzlicher Feiertag war, kann ich mich nicht erinnern. Habe da ähnliche Erinnerungen wie du: Am "Grillo" fand für die evangelischen Schüler vor Schulbeginn ein Gottesdienst statt (in der Kirche am Heinrich-König-Platz/Neumarkt); danach war aber immer Unterricht.

Gert B.
Abgemeldet

Beitrag von Gert B. »

Kleine Ergänzung, mal eben in Wikipedia nachgesehen:

"Der Reformationstag ist seit der Wende gesetzlicher Feiertag in den deutschen Ländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In Baden-Württemberg ist der Tag schulfrei. In Niedersachsen haben evangelische Schüler auf Antrag die Möglichkeit, für die Dauer eines Gottesdienstes vom Unterricht freigestellt zu werden. In anderen Ländern mit evangelischem Bevölkerungsanteil hat der Tag oft eine besondere gesetzliche Stellung, die mit der der Stillen Tage vergleichbar ist."

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Schön, daß du meine Erinnerung bestätigen kannst. Zwei Feiertage hintereinander, Reformationstag (evang.) und Allerheiligen (kath.) das kann ja auch nicht gehen, da muß schon Weihnachten oder Ostern kommen.
Den Wikipedia-Artikel hab ich auch gelesen, der ging mir zeitlich zu wenig in die Tiefe.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Reformation

Beitrag von Tanja »

Um dem Ganzen mal einen gewissen Bezug zum Forum und zur Christengemeinde zu geben, könnte man sich auch mal fragen, wann beispielsweise die Reformation Einzug in Gelsenkirchen nahm, wie lange man hier ökumenisch lebte (unter dem dicken Georg), ... . 8)

T.

Postscriptum: Im Übrigen hat mein Sohn zu seiner Konfirmation in diesem Jahr eine Kette und eine Ukulele geschenkt bekommen...
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Mücke
Beiträge: 369
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Reformationstag 2017 in NRW Feiertag

Beitrag von Mücke »

Schon gewusst oder schon vergessen?

Der 31. Oktober 2017 wird in Nordrhein-Westfalen einmalig ein Feiertag sein.
Der Landtag beschloss in zweiter Lesung einen entsprechenden Gesetzentwurf der Landesregierung.
An diesem Tag wird der 500. Jahrestag der Reformation gefeiert

Hier die Mitteilung des NRW-Landtag aus dem Jahr 2015:
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/G ... onstag.jsp

arnold
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2008, 23:39

Beitrag von arnold »

Was wurde denn damals reformiert? Es ist doch so ziemlich alles beim alten geblieben.
Oder meintest du 500 Jahre Abspaltung?

Antworten