Weltspartag

Alle Jahre wieder ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Weltspartag

Beitrag von Troy »

Heute ist Weltspartag.

Dass der eine Erfindung aus den 1920'er Jahren ist, habe ich erst vorhin im Wiki gelernt.
1925 gab's den ersten davon. Die Absicht war, der "finanziellen Bildung" zu dienen, sagt Wiki:
Die Initiative zum Weltspartag wollte nicht einfach nur das Sparen fördern.
Vielmehr stand bereits zu Beginn der pädagogische Aspekt im Vordergrund.
Vor dem Hintergrund der Finanzerziehung wollte man nicht nur die unteren Einkommensschichten erreichen, das Sparen sollte als gesamtgesellschaftliche Aufgabe wahrgenommen werden.
1925 in Gelsenkirchen - wer da wohl Geld zum Sparen hatte in unserer Stadt?

Als ich klein war, also in den 1960'er Jahren, war bei aller sowieso gebotenen häuslichen Sparsamkeit (Motto: "Spare in der Zeit, dann hast du in der Not.") der Weltspartag noch zusätzlich ein wichtiges Datum.
An diesem Tag lief man nach der Schule mit Mama und einem kleinen Obolus zur Sparkasse.
Nicht, dass sonst bei uns das ganze Jahr über das Geld mit vollen Händen ausgegeben worden wäre.
Nein, es sollte das Extra-Belohnerchen für Kinder mitgenommen werden.

Komischerweise kann ich mich an die Gänge zur Sparkasse erinnern.
Was ich nicht mehr weiß: Was haben die uns da mitgegeben?
Und wurden dem Konto auch Extra-DMchen gutgeschrieben?


PS: Von meiner Mutter kenne ich die Version: "Spare in der Not, dann hast du Zeit dazu."

____________________________________________________
edit:
Wie ich eben sehe, hat die WAZ sich selbstverständlich damit beschäftigt:
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 11642.html

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Re: Weltspartag

Beitrag von Rüdiger Georg »

Troy hat geschrieben:[...]

Komischerweise kann ich mich an die Gänge zur Sparkasse erinnern.
Was ich nicht mehr weiß: Was haben die uns da mitgegeben?
Und wurden dem Konto auch Extra-DMchen gutgeschrieben?

[...]
Zu dieser Zeit hatte die "Stadtsparkasse" für die Kinder besondere Spardosen herausgegeben.
Runde, ziemlich stabile Metallspardosen, deren Schlüssel ausschliesslich bei den Mitarbeitern der Sparkasse vorhanden war. Wir Kinder waren also gehalten, während des Jahres Geld in diese ominöse Spardose einzuwerfen um dann, einmal im Jahr mit Muttern zur SPK zu gehen, erwartungsvoll das Öffnen der Spardose durch den Angestellten zu begutachten und hoffnungsvoll die Kleingeldmünzen auf dem hölzernen Zählbrett zu betrachten. Selbstverständlich wurden diese "peanuts" dann dem bereits vorhandenem Sparbuch gutgeschrieben, obgleich wir Kinder diesen spärlichen Reichtum viel lieber in Süssigkeit oder Spielzeug angelegt hätten.
Fazit daraus war: wozu sparen wenn man dann doch nixxx davon hat ;)

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Das ist ja ein tolles "Fazit"... :roll: Die Allgemeinheit wird's schon richten...

Wobei es in Zeiten von 0,05% Zinsen vielleicht angebrachter wäre, den von Troy angesprochenen pädagogischen Aspekt wieder ernst zu nehmen und vor allem unseren Nachwuchs darüber aufzuklären, wie man mit dieser Situation am besten umgeht.

In der Schule läuft nämlich in dieser Hinsicht nichts. Es ist zwar nicht schlecht, Gedichte in 3 Sprachen analysieren zu können, aber zu wissen, welche Anlagemöglichkeiten es neben dem Sparbuch gibt, kann auch nicht schaden.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Beitrag von Rüdiger Georg »

Josel hat geschrieben:Das ist ja ein tolles "Fazit"... :roll: Die Allgemeinheit wird's schon richten...

Wobei es in Zeiten von 0,05% Zinsen vielleicht angebrachter wäre, den von Troy angesprochenen pädagogischen Aspekt wieder ernst zu nehmen und vor allem unseren Nachwuchs darüber aufzuklären, wie man mit dieser Situation am besten umgeht.

In der Schule läuft nämlich in dieser Hinsicht nichts. Es ist zwar nicht schlecht, Gedichte in 3 Sprachen analysieren zu können, aber zu wissen, welche Anlagemöglichkeiten es neben dem Sparbuch gibt, kann auch nicht schaden.

J.
ach Josel, mit 6, 7 oder 8 Jahren hätt ich halt lieber das Kleingeld zur nächsten Bude oder zum nächsten Spielzeugladen gebracht statt es beim Schlipsträger der SPK verschwinden zu sehen. Was interessierte mich da die Allgemeinheit, tzzzzz....

Antworten