Orange Day

Alle Jahre wieder ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Orange Day

Beitrag von Heinz H. »

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Buer Rathaus leuchtet Orange
  • Bild
Bild
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Orange Day am HSH

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
auch im Stadtsüden wurde auf die unfassbare Zahl von 123 durch häusliche Gewalt umgebrachte Frauen in Deutschland im vergangenen Jahr aufmerksam gemacht. Die Soropimistinnen vom Club Gelsenkirchen-Ruhrgebiet hatten auf einem orangenen Teppich 123 Paar Damenschuhe platziert, die Fassade des HSH war orange beleuchtet.
Die ev. Emmaus-Gemeinde hatte aus Solidarität die Illumination im Glockenturm auf Orange fixiert.
Passanten wurden in Gesprächen auf die Problemlage aufmerksam gemacht, gesammelte Spenden werden dem Frauenhaus zugute kommen.
Ich bin echt erschüttert, bisher war mir zwar bekannt, dass es eine Vielzahl von gewalttäigen Übergriffen im häuslichen Umfeld gibt, aber die Ausmaße habe ich mir bisher noch nie so bewusst gemacht.
123 tote Frauen in einem Jahr - jeden dritten Tag stirbt eine Frau in Deutschland, weil ihr Partner Gewalt anwendet.

Bilder:

[center]Bild
Bild
Bild
Bild[/center]

:cry:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Meldung vom selben Tag:
Nach dem gewaltsamen Tod einer Essenerin auf der Margarethenhöhe ermittelt eine Mordkommission. Ehemann soll seine Frau erstochen haben.
https://www.waz.de/staedte/essen/frau-g ... 41443.html

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Ein trauriger weiterer Fall, sogar aus Gelsenkirchen:

https://www.express.de/duesseldorf/kref ... NDT9UpUmSo

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Orange Day 2020

Beitrag von Heinz H. »

Internationaler Aktionstag gegen Gewalt
an Frauen und Mädchen
25.11.2020


In der Innenstadt von Buer erstrahlten das Rathaus und das Marienhospital in Orange.

Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Orange Day 2020

Beitrag von Heinz H. »

Mit dabei waren auch die Schauburg, die Volksbank, das Modehaus Beckmann & Grösser GmbH, Lederwaren Droste.
  • Bild
Bild

Bei Beckmann gab es außerdem orangefarbene Luftballons. Droste präsentierte ein Schaufenster mit orangefarbenen Lederwaren.
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Orange Day

Beitrag von uwe1904 »

Tach,

da wegen der Corona-Einschränkungen keine Aktionen wie z.B. die Schuh-Aktion im letzten Jahr möglich waren, hatten die hier vor Ort federführenden Soroptimistinnen viele Einrichtungen dazu bewegt, mit Lichtinstallationen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.

Einige Bilder von der Lichtinstallation an Gebäuden, die Heinz H. noch nicht gezeigt hat.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich schenke dem MiR ein kleines "L"...



Bild

Bild

Bild

Bild
Gut, dass so viele ein deutliches Signal gesetzt haben.
Einige andere Unterstützer, die ich am 25.11. besucht habe, wie z.B. Amevida, Zeche Consol und die Buchhandlung Kottmann waren zu dem jeweiligen Zeitpunkt (noch) nicht illuminiert.

#orangetheworld

Gruß
Uwe

Antworten