Kirchen in Gelsenkirchen

Alles über die verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Kirchen in Gelsenkirchen

Beitrag von remutus »

Gelsen-Kirchen“ ist ein Zitat des Stadtspiegeltitels (29.05.2021).
Beschrieben wird ein neues Buch von Barbara Kloubert und Klaus Ellerbeck (Heimatbund Gelsenkirchen) und Jürgen Bergmann, in dem die Kirchen unserer Stadt beschrieben und aktuelle und historische Dokumente und Bilder gezeigt werden. Jürgen Bergmann hat viele Luftaufnahmen beigesteuert.
(Auch hier hat er schon beeindruckende Aufnahmen gezeigt)

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kirchen in Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Hallo Remutus ,
einen großen Danke das Du unser Buch hier erwähnst.
Ein Jahr bin ich durch Gelsenkirchen gefahren um alle Kirchen bei einigermaßen gutem Wetter in Szene zu setzen.
Bild
Hier zu sehen die Paul-Gerhard-Kirche in Ückendorf welche gerde von Herrn Lehmann ( Baustoffhandel Bernhard Bielefeld ) umgebaut wird.
Auf dem zweiten Foto die 2020 geschlossene "Pauluskirche" in Bulmke-Hüllen.
Bild
Als Barbara Kloubert und Klaus Ellenbeck die schon vier Bücher veröffentlich haben mein Foto von der Pauluskirche im "Stadtspiegel" gesehen hatten , waren sie hin und weg. Sie kontaktierten mich da sie ein Buch über alle Kirchen in Gelsenkirchen schreiben wollten und ich lieferte alle Luftaufnahmen und viele Innenaufnahmen. So enstand dieses Buch.
Viele Grüße Jürgen Bergmann ( schalkersteiger ).
Es gibt noch viel zu entdecken.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Kirchen in Gelsenkirchen

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@Schalkersteiger, schöne Aufnahmen :2thumbs: . Sind die mit einer Drohne aufgenommen worden?
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Kirchen in Gelsenkirchen

Beitrag von Heinz H. »

Moin Pedder,
der Kollege ist mit einer Drohne unterwegs. 8)
Siehe Amtsgericht Buer - Rückbau...
Heinz H. hat geschrieben:
10.05.2021, 10:55
Mo., 3. Mai 2021
[...]
Am Horizont tauchte die Drohne von "Schalker Steiger" auf und filmte den Ablauf. 8)
  • Bild
    • Bild
viewtopic.php?p=504930#p504930

Es gab ein Foto im Stadtspiegel am 24.02.1921, leider nicht online.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Kirchen in Gelsenkirchen

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Danke für die Aufklärung, Heinz. Ich wußte gar nicht, dass es den Stadtspiegel schon 1921 gab. :lol:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Kirchen in Gelsenkirchen

Beitrag von Heinz O. »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
01.06.2021, 09:09
Ich wußte gar nicht, dass es den Stadtspiegel schon 1921 gab.
Doch, da hieß er nur Dorfspiegel :lachtot:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Kirchen in Gelsenkirchen

Beitrag von Heinz H. »

Heinz H. hat geschrieben:
01.06.2021, 08:54
[...]
Es gab ein Foto im Stadtspiegel am 24.02.1921, leider nicht online.
Sorry, ich meinte natürlich 2021. :wink:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten