Papst Franziskus

Alles über die verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Kannst du das ein wenig näher erläutern?
Gern. Jahrhunderttausende haben die Menschen in überschaubaren Gruppen als nomadisierende Sammler und Jäger gelebt. In der Lebensweise reichten ihnen drei Gebote: Bewahre dich! Bewahre die Gruppe! Bewahre die Kinder! Die Zeit hat ausgereicht, diesen Trialog neuroplastisch auszubilden. Als vor - vergleichsweise läppischen - cirka 8000 Jahren die Zivilisation einsetzte wurde der sapiens sesshaft, Ackerbauer, lebte in immer größeren Gemeinschaften zusammen. Da reichte der Trialog nicht mehr, der (mosaische) Dekalog wurde zur Voraussetzung der neuen sich weiterentwickelnden Lebensform. Diese zehn Gebote sind faktisch 7 Verbote. (All das Verbotene war vorher nicht verboten.) Um den Dekalog "wasserdicht" zu machen musste - wie in den ersten drei Paragraphen fixiert - eine höhere Omnipotenz bemüht werden. Es ist der - meines Erachtens nur teilweise - geglückte Versuch, den Menschen auf Gemeinschaft zu konditionieren, zu domestizieren, in diesem Sinne zu veredeln. Die 8000 Jahre haben bei weitem nicht ausgereicht, den Dekalog neuroplastisch auszubilden. Daher brauchte jede Generation ihren Krieg wird das vorenthalten, ist der Sapiens überaus kreativ, auf andere Arten (Sportverein, Mafia, Terror, Konkurrenz etc.) in den Trialog zurückzufallen.

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

@rascall

hier mal 2 Links wo einige Fragen beantwortet werden was die einnahmen der Kirche betrifft.
http://www.kath.net/news/41492
http://www.dw.de/wie-der-staat-die-kir ... -17159214

Klar kann man auch hingehen und jetzt sagen das wären keine Seriöse oder Glaubhafte Quellen. Aber es gibt noch genug andere.

Du schreibst: Kirchensteuer wird von den Mitgliedern bezahlt und nicht vom Staat.

Sie wird aber vom Staat eingetrieben und zweitens ist es auch so das ich keinerlei Mitgliedantrag unterschrieben habe und auch nie gefragt worden bin ob ich Mitglied werden will. Nur weil meine Eltern eventuell in der Kirche waren, ich getauft worden bin oder sonstwas ist noch langen kein Grund dafür mich ohne zu Fragen in einen Verein auf zu nehmen mir Beiträge von meinem verdienten Geld zu nehmen. Zudem kannst nicht einfach hingehen und abmelden oder Kündigen, sondern du musst zum Gericht. Also kann man da eigentlich nicht von normalität reden.

Es gibt genug Beispiele über Kindesmißhandlungen sämtlicher Art, da brauche ich jetzt nicht noch hingehen und so etwas aufwärmen. Aber wie sahen die Strafen aus bzw wieviele Prozesse gab es?

Über die Machenschaften der Kirche im dritten Reich gibt es auch sehr Umfagreiches Material.

Mein Opa hat auf Dahlbusch einem Russischen Zwangsarbeiter etwas zu Essen gegeben. Er wurde von jemanden verraten bzw. denunziert. Er wurde daraufhin in ein Lager geschickt. Er schaffte es aber irgendwie seine Familie in Sicherheit zu bringen. Er schaffte es auch aus dem Lager zu kommen und ist dann zu seiner Familie gegangen bzw. hat Sie besucht. Er versuchte auch mal Hilfe von der Kirche zu bekommen bzw. Ist zum Pfarrer gegangen bei dem seine Kinder getauft wurden und wo er auch getauft worden ist. Die Tür wurde ihm regelrecht vor der Nase zugeschlagen mit der begründung das man nicht Helfen konnte. Er suchte lediglich für die Nacht ein Bett und etwas zu Essen. Danach wäre er Morgens wieder weg gewesen, da er zur Familie wollte. Die Heilsarmee hat ihm geholfen.

Mache doch mal den Selbstversuch und gehe hin und Klingel mal in abgenutzter oder teilweise dreckiger Kleidung an der Kirchentür und bitte um Obdacht oder etwas zu Essen.
Mal sehen wie oft du Hilfe bekommst oder nicht. Bei der Heilsarmee bekommst du zumindest auch mal was zu Essen. Bei der Kirche meist nicht. Gibt zwar ausnahmen, ist aber nicht die Regel.

Ich verurteile die Kirche nicht als Institution sondern eher das was daraus geworden ist. Sie ist mittlerweile ein Multimillarden Unternehmen geworden. Mit unheimlich viel Macht.[/quote]
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beitrag von rascall »

Danke für die Quellenangaben - werde sie mir mal zu Gemüte führen.
Du schreibst: Kirchensteuer wird von den Mitgliedern bezahlt und nicht vom Staat.

Sie wird aber vom Staat eingetrieben
Und?
zweitens ist es auch so das ich keinerlei Mitgliedantrag unterschrieben habe und auch nie gefragt worden bin ob ich Mitglied werden will. Nur weil meine Eltern eventuell in der Kirche waren, ich getauft worden bin oder sonstwas ist noch langen kein Grund dafür mich ohne zu Fragen in einen Verein auf zu nehmen mir Beiträge von meinem verdienten Geld zu nehmen.
Wie Du schon sagst, Deine Eltern haben das damals für Dich entschieden. Vielleicht solltest Du Dich darüber bei Ihnen beschweren. Sie kannten ja wohl "die Satzung des Vereins". :wink:
Zudem kannst nicht einfach hingehen und abmelden oder Kündigen, sondern du musst zum Gericht
Ja, und dort kannst Du Deinen Austritt erklären - ich weiß, ich bin selbst mal ausgetreten.
Mache doch mal den Selbstversuch und gehe hin und Klingel mal in abgenutzter oder teilweise dreckiger Kleidung an der Kirchentür und bitte um Obdacht oder etwas zu Essen.
Habe ich schon mal gemacht, ist zwar schon SEHR viele Jahre her… Aber ich HABE eine Stulle bekommen.

Hier in Gelsenkirchen ermöglicht die katholische Kirchengemeinde St. Augustinus Wohnungslosen/armen Menschen, täglich eine warme Mahlzeit zu bekommen - für (meiese Wissens) 50 Cent. Die Vinzen-Brüder, Ehrenamtliche aus den kirchlichen Reihen, helfen mit, die Begegnungsstätte für Wohnungslose an 7 Tagen in der Woche geöffnet zu halten. Hier können die Betreffenden duschen, ihre Wäsche waschen, Kaffee trinken, sich aufwärmen.

Mein Opa hat auf Dahlbusch einem Russischen Zwangsarbeiter etwas zu Essen gegeben. Er wurde von jemanden verraten bzw. denunziert. Er wurde daraufhin in ein Lager geschickt. Er schaffte es aber irgendwie seine Familie in Sicherheit zu bringen. Er schaffte es auch aus dem Lager zu kommen und ist dann zu seiner Familie gegangen bzw. hat Sie besucht. Er versuchte auch mal Hilfe von der Kirche zu bekommen bzw. Ist zum Pfarrer gegangen bei dem seine Kinder getauft wurden und wo er auch getauft worden ist. Die Tür wurde ihm regelrecht vor der Nase zugeschlagen mit der begründung das man nicht Helfen konnte. Er suchte lediglich für die Nacht ein Bett und etwas zu Essen. Danach wäre er Morgens wieder weg gewesen, da er zur Familie wollte. Die Heilsarmee hat ihm geholfen.
Alles andere als schön. Aber "die Kirche" besteht aus Menschen und Menschen machen Fehler, haben Angst, sind feige…
Es gibt auch Gegenbeispiele aus dieser Zeit.
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

an Theo

Beitrag von rascall »

Interessante Theorie - stammt sie von Dir?


Die zehn Gebote sind zweifelsohne ganz gute Regeln zum friedvollem Miteinander in einer Gemeinschaft.
Um den Dekalog "wasserdicht" zu machen musste - wie in den ersten drei Paragraphen fixiert - eine höhere Omnipotenz bemüht werden.
Wer genau hat sie denn bemüht?
Es ist der - meines Erachtens nur teilweise - geglückte Versuch, den Menschen auf Gemeinschaft zu konditionieren, zu domestizieren, in diesem Sinne zu veredeln.

Wer war denn Deiner Meinung nach der "Domestizierende"?
Die 8000 Jahre haben bei weitem nicht ausgereicht, den Dekalog neuroplastisch auszubilden. Daher brauchte jede Generation ihren Krieg wird das vorenthalten, ist der Sapiens überaus kreativ, auf andere Arten (Sportverein, Mafia, Terror, Konkurrenz etc.) in den Trialog zurückzufallen.
Kriege werden meist von einigen wenigen (die einen - meist wirtschaftlichen - Vorteil davon haben ) angezettelt und "die Masse" muss es ausbaden.
Frag mal die Menschen auf der Straße, ob sie für Krieg sind.

Heute gibt es genug Menschen, die für Frieden und gegen Krieg auf die Straße gehen.
Es ist also - auch hier wieder - schlecht , zu verallgemeinern.

Auch scheint das "Reptiliengehirn" ("Bewahre die Kinder"!") bei einigen Menschen nicht (mehr?) so gut zu funktionieren - siehe die Statistiken zu Kindesmisshandlungen und häuslicher Gewalt.
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Benutzeravatar
Frau Monk
Beiträge: 204
Registriert: 27.08.2012, 18:34
Wohnort: GE-Altstadt

Beitrag von Frau Monk »

Friede den Menschen auf Erden.
Glauben heißt halt "Glauben"

:xmas_wink:
„Fremd sein in der Fremde ist hart, fremd sein in der Heimat grausam.“
―Rupert Schützbach

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Dotationen

Beitrag von rascall »

hier mal 2 Links wo einige Fragen beantwortet werden was die einnahmen der Kirche betrifft.
http://www.kath.net/news/41492
http://www.dw.de/wie-der-staat-die-... ... -17159214
Habe mir das mal angesehen. Der Staat zahlt also der Kirche (nur der katholischen?) jährlich 459 Mio. Dotationen als Entschädigung für Enteignungen im 19. Jahrhundert.

Eine Menge Geld…

Ich kann mir so große Summen manchmal schlecht vorstellen und brauche dann dazu eine Bezugsgröße. Daher habe ich mir die Höhe des Bundeshaushalts 2014 einmal angesehen:
295,4 Mrd. €, 6,2 Mrd. € Nettokreditaufnahmen. Wenn ich richtig gerechnet habe, beträgt die Dotation des Staates an die katholische Kirche somit unter 0,16 % des Haushaltes bzw. 7% der Nettokreditaufnahme 2014.

Für Hartz iV sind 22,5 Mrd. eingeplant.
Der Verteidigungshaushalt beträgt 2014 32,1 Mrd. €
Für die Umwelt sind 1,8 Mrd. eingeplant.

Das relativiert das ganze doch ein wenig.

Ach ja, für die "Griechenlandhilfe" sind 500 Mio. eingeplant - entspricht etwa den Dotationen für die Kirche, gelle?
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

PS:

Beitrag von rascall »

Es ist nicht etwa so, dass ich blind wäre für Missstände der (katholischen) Kirche. Es geht mir allerdings darum, dem "Hau-drauf-auf-Deibel-komm-raus" etwas entgegen zu setzen und darauf hinzuweisen, dass nicht alles entweder "schwarz" oder "weiß" ist, sondern dass es ein "Sowohl-als-auch" gibt (und einen Menge Zwischentöne).

Bei aller Kritik sollte man meiner Ansicht nach, "die Kirche doch im Dorf lassen"...

:perlweiss:

und, wie Lorbass schon sagt, "das Kind nicht mit dem Bade ausschütten".


Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich selbst mit 20 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten bin, obwohl oder gerade weil ich ein "gläubiger Mensch" und von der Amtskirche bzw. deren Lehren enttäuscht war. Ich bin seit ein paar Jahren wieder "Mitglied im Verein", weil ich inzwischen in der Lage bin, "Kirche" differenzierter zu sehen statt sie in Bausch und Bogen zu verdammen.


Mit gutem Gruß in die Runde
Rascall
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Moin zusammen,

sollte wer noch einen weihnachtlichen Buchgutschein besitzen und den einlösen wollen übermorgen, hier ein Tipp: "Sofies Welt" - von Jostein Gaarder.
(Oder vielleicht steht das Buch bereits im Bücherregal eurer Kinder? Könnte sein. Es ist ein Jugendroman von 1999.)
Darin werden drei große philosophische Grundfragen bearbeitet:
"Wer bin ich? Woher kommt die Welt? Wie sollen wir leben?"
Es geht um die Geschichte der Philosophie. Es wird sich auch mit der Entstehung der Weltreligionen auseinandergesetzt.
Ihr findet eine ausgezeichnete Herleitung unserer Werteordnung, von der Naturphilosophie ("Woher kommt die Welt?") ausgehend, bis zur Gegenwart darin.

Was das mit Papst Franziskus zu tun hat?
Nichts und alles.
Als Oberhaupt einer Weltkirche (darf man das so ausdrücken?), der bei den Jesuiten "gelernet" hat, ist es ihm sicherlich sympathisch, dass anlässlich seiner Amtsausübung nun im fernen GE Menschen über Grundfragen des Lebens diskutieren.
Ich wenn wüsste wie, würde ihm einen Weihnachtsgruß mit Link zu genau diesem Fred hier schicken.
Er kann ja schließlich Deutsch!
Wenn der eine Papst auf Schalke war, dann kann ein anderer doch Mitleser bei den GG werden...

Schöne Feiertage wünscht euch
Troy

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

So ist alles relativ. Für die Enteignungen zahlt der Staat mittlerweile seit ca. 150 Jahren. Über den Daumen geschätzt summieren sich diese Zahlungen ohne Ende nach heutigem Kurs und Währung auf etwa 70 Mrd. €. Welchen Wert mögen relativ dazu die enteigneten Latifundien gehabt haben?

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beitrag von rascall »

Als Oberhaupt einer Weltkirche (darf man das so ausdrücken?), der bei den Jesuiten "gelernet" hat, ist es ihm sicherlich sympathisch, dass anlässlich seiner Amtsausübung nun im fernen GE Menschen über Grundfragen des Lebens diskutieren.
Ich wenn wüsste wie, würde ihm einen Weihnachtsgruß mit Link zu genau diesem Fred hier schicken.
Er kann ja schließlich Deutsch!
Wenn der eine Papst auf Schalke war, dann kann ein anderer doch Mitleser bei den GG werden...
Na, DAS wäre doch mal eine wirklich gute Idee…!

:wink:
:xmas_up:
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

@rascall

Für welche Öffentlich-Rechtliche Körperschaft treibt der Staat den noch die Mitgliedsbeiträge ein?
Welche andere Öffentlich-Rechtliche Körperschaft hat das Recht Menschen automatisch als Mitglieder zu bekommen, Beiträge von denen zu kassieren nur weil die Eltern dort Mitglied sind. Vor allem auch dann wenn diejenigen Volljährig sind.
Aus welcher anderen Öffentlich Rechtlichen Körperschaft kann ich nur beim Gericht austreten?
Hier in Gelsenkirchen ermöglicht die katholische Kirchengemeinde St. Augustinus Wohnungslosen/armen Menschen, täglich eine warme Mahlzeit zu bekommen - für (meiese Wissens) 50 Cent. Die Vinzen-Brüder, Ehrenamtliche aus den kirchlichen Reihen, helfen mit, die Begegnungsstätte für Wohnungslose an 7 Tagen in der Woche geöffnet zu halten. Hier können die Betreffenden duschen, ihre Wäsche waschen, Kaffee trinken, sich aufwärmen.
So etwas habe ich nicht gemeint. Das Essen kommt vom Evangelischem Krankenhaus, was auch vom Staat bzw. Krankenkassen Finanziert wird. Vor allem ist es so das bei der Armut und der Anzahl von Wohnungslosen die der Sache gar nicht her werden können. Ausserdem sollte man ml da hin gehen und sich die Sache mal anschauen. Man wird sich Wundern. Ist aber eine andere Sache.
Kriege werden meist von einigen wenigen (die einen - meist wirtschaftlichen - Vorteil davon haben ) angezettelt und "die Masse" muss es ausbaden.
Frag mal die Menschen auf der Straße, ob sie für Krieg sind.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Selbst die Kriege die im Namen der Kirche geführt worden sind hatten ähnliche Hintergründe.


Staatsausgaben mit Kirche zu vergleichen ist doch ehrlich gesagt etwas Hilfslos.
Welche öffentlich Rechtliche Körperchaft bekommt soviel Geld oder besser gesagt für welche Körperschaft hat ähnliche Rechte?

Betrifft Kosten Seniorenheime
Versteh ich nicht - kannst Du da näher erläutern? Gesamtkosten, Kosten, die nicht gedeckt sind?
Von was zahlt die Kirche denn angeblich 12%
Von den Gesamtkosten die dort sind oder den Kosten die übrig bleiben wenn man die Zahlungen der Patienten abzieht.
Fakt ist doch das der Staat zweimal zahlt. So ein Platz kastet teilweise 3000 und mehr Euro im Monat.
Zum einen Zahlt der Staat aus der Renten und Pflegeversicherung dann Zahlt er noch den Rest der Fehlt falls dieses Geld nicht reicht und bei den Angehörigen nichts zu holen ist. Sollte dann noch ein Minus sein, was eigentlich nicht sein dürfte, da die Sätze so ausgelegt sind das die Seniorenheime kostendeckend arbeiten, springt der Staat ein und gleicht aus.
Allerdings gibt es auch Bistümer oder Seniorenheime wo es etwas anders gehandelt wird.
Dort werden die Kosten zwischen Staat und Kirche aufgeteilt. In NRW ungefähr 12% Kirche 88% Staat. Allerdings werden die leistungen der Patienten an die Kirche bezahlt und dort mit angerechnet.
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Auch der Krieg hat seine kognitive wie affektive Triebfeder. Durch die Erfindung der Atombombe hat das allerdings einen Dämpfer bekommen. Noch 1914 stürmten die jungen Männer mit Hurra für Kaiser und Vaterland zu den Waffen. Welche Soldateska hat nicht Massaker, Raub, Vergewaltigung genossen. Traumatisierungen waren größtenteils Folgen der eigenen Bedrängnis. Hat es je eine Zeit ganz ohne Krieg gegeben? Der Drang dieser destruktiven Neigungen kann temporär - im Mittel etwa so 25 Jahre - latent sein, er ist dem Menschen eigen.
Ohne den affektiven Urtrieb hätte das Christentum - eher die Bewegung des Nazareners - es vielleicht geschafft, eine friedlichere Welt zu schaffen. Doch so wie es tatsächlich ist, gehören Kriege untrennbar zum Menschen, sind kein Paradoxon zur Humanität.

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beitrag von rascall »

@ruhrpottler46
Für welche Öffentlich-Rechtliche Körperschaft treibt der Staat den noch die Mitgliedsbeiträge ein?
Welche andere Öffentlich-Rechtliche Körperschaft hat das Recht Menschen automatisch als Mitglieder zu bekommen, Beiträge von denen zu kassieren nur weil die Eltern dort Mitglied sind. Vor allem auch dann wenn diejenigen Volljährig sind.
Aus welcher anderen Öffentlich Rechtlichen Körperschaft kann ich nur beim Gericht austreten?
Keine Ahnung…
Immerhin werden Kinder auch automatisch in der Krankenkasse der Eltern mitversichert und aufgenommen, was auch gut ist.

Ich kann ja nachvollziehen, wenn man bestimmte Vorgehensweisen des Staates nicht gutheißt, aber dies Regelungen beruhen doch meist entweder auf Verordnungen und Gesetzen (des Staates) oder auf Verträgen, die bekanntlich von (mindestens) zwei Vertragsparteien unterzeichnet worden sind - nicht immer im Sinne des Bürgers, das ist klar. Aber nun ALLEIN der/den Kirchen/n vorzuwerfen, dass etwas so ist, wie es ist, finde ich schon seltsam. Warum richtet sich die Kritik nicht (zumindest auch) gegen des Staat, der das ja mitträgt?
Erwartet wirklich jemand allen Ernstes, dass irgendwer (ob Körperschaft des öffentlichen Rechts, ob Privatperson) freiwillig auf etwas verzichtet, was ihm nach Gesetz oder Vertrag zusteht???
Würdest Du erwarten, dass jemand auf seine Rente verzichtet, um die Rentenkasse zu entlasten? Oder auf sein Arbeitslosengeld?


So etwas habe ich nicht gemeint. Das Essen kommt vom Evangelischem Krankenhaus, was auch vom Staat bzw. Krankenkassen Finanziert wird. Vor allem ist es so das bei der Armut und der Anzahl von Wohnungslosen die der Sache gar nicht her werden können. Ausserdem sollte man ml da hin gehen und sich die Sache mal anschauen. Man wird sich Wundern. Ist aber eine andere Sache.
So etwas, unter anderem, meine aber ich.
Das Essen kommt nicht von den Evangelischen Kliniken, sondern vom Marienhospital, das zu St. Augustinus, einer Gesellschaft der katholischen Kirche, gehört. Und es ist gutes Essen, nicht nur eine Stulle, das dort zum bzw. unter Selbstkostenpreis angeboten wird. Die Begegnungsstätte (Wilhelm-Sternemann-Haus) gehört ebenfalls zu St.Augustinus und die Sozialarbeiterstellen dort und mittlerweile auch die des Weißen Hauses in Buer werden vom Caritasverband bzw. der katholischen Kirche finanziert.
Ich kenne die Verhältnisse, habe dort während meines Studiums ein sechswöchiges Praktikum absolviert.

Also - was ist denn da Deiner Meinung nach Grund zum Wundern?

Staatsausgaben mit Kirche zu vergleichen ist doch ehrlich gesagt etwas Hilfslos.
Findest Du? Ich finde es legitim, zu vergleichen, wenn es um ähnliche Aufgaben geht.
Hier wollte ich lediglich veranschaulichen, um welche Summen es hier in Relation zu anderen Ausgaben des Staates geht. Zudem sei angemerkt, dass die "Gehälter von Bischöfen" nicht zusätzlich zu den Dotationen, sondern aus diesen gezahlt werden.
Welche öffentlich Rechtliche Körperchaft bekommt soviel Geld oder besser gesagt für welche Körperschaft hat ähnliche Rechte?
Das kann ich Dir nicht sagen - - aber wie Du schon schreibst: Es handelt sich um Rechte. Da ist es wohl am Gesetzgeber, diese zu verändern und somit ist wohl eher er in der Kritik.
Von was zahlt die Kirche denn angeblich 12%
Von den Gesamtkosten die dort sind oder den Kosten die übrig bleiben wenn man die Zahlungen der Patienten abzieht.
Die Kosten, die "der Staat" zahlt, kommen zum großen Teil aus den Beiträgen der Versicherten der Renten- und Pflegeversicherung. Die verbleibenden 12 % zahlt der Träger, also die Kirchen, die AWO ect.

Dort werden die Kosten zwischen Staat und Kirche aufgeteilt. In NRW ungefähr 12% Kirche 88% Staat.
Na, sach ich doch…
:)
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

@rascall
Zitat:
Dort werden die Kosten zwischen Staat und Kirche aufgeteilt. In NRW ungefähr 12% Kirche 88% Staat.


Na, sach ich doch…
Einen Satz aus dem zusammenhang zu kopieren und ihn dann Zweckentfremden ist doch echt schon Arm.
Wenn dann solltest du den zweiten Satz gleich mitlesen.
Die Kosten, die "der Staat" zahlt, kommen zum großen Teil aus den Beiträgen der Versicherten der Renten- und Pflegeversicherung. Die verbleibenden 12 % zahlt der Träger, also die Kirchen, die AWO ect.
Ich weiss ja nicht ob du schon mal eine Person ins Pflegeheim bringen musstes oder du damit zu tun hast. Meist recihen die Gelder der Pflege und Rentenversicherung nicht um die über 3000€ für den Platz zu zahlen. Auch bei den Angehörigen ist meist nichts zu holen. Wer zahlt also den Rest? Der Staat und nicht die Kirche. Ich habe auch in der Kosten und Leistungsabrechnung die geschickt worden ist auch nirgends etwas von Zahlungen der Kirche gelesen auch keine 12%. Es standen die Kosten für die Pflege dort drin und die Einnahmen bzw. Zahlungen des Patienten sprich die Rentenvericherungszahlungen, Pflegevereicherungszahlungen, Freiwillige Versicherungszahlungen der Rest muss von den Angehörigen Finanziert werden und zwar bis zum vollen Pflegesatz, sofern möglich. Wenn nicht möglich zahlt der Staat den Rest. Von 12% die angeblich von der Kirche kommen steht nirgends etwas.

Aber hier haste noch mal ein paar andere Sachen wo man sehen was die Kirche an Geld bekommt und wofür.

http://www.miprox.de/Sonstiges/Finanzie ... irchen.htm
http://www.spart-euch-die-kirche.de/kir ... nzenheute/
http://www.tagesspiegel.de/politik/auf- ... 33358.html
http://www.stop-kirchensubventionen.de/
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beitrag von rascall »

@Ruhrpottler46
ch weiss ja nicht ob du schon mal eine Person ins Pflegeheim bringen musstes oder du damit zu tun hast. Meist recihen die Gelder der Pflege und Rentenversicherung nicht um die über 3000€ für den Platz zu zahlen.
Ich habe gerade damit zu tun und ich habe mich vorhin wohl nicht präzise ausgedrückt.
Meine Tante ist gerade ins Pflegeheim gekommen. Ich habe die genauen Zahlen im Moment nicht vorliegen, weiß aber, dass zu den Zahlungen der Pflegeversicherungen + ihrer Rente noch knapp 200,-€ vom Staat (Sozialamt) dazu kämen, wenn sie nicht noch Vermögen hätte und Selbstzahlerin wäre.

Ob Pflegeversicherung, ob Sozialamt - der Staat sind wir alle und zahlen dafür tun dann auch alle, zumindest wenn sie Geld verdienen.

Es ging mir um die Gesamtkosten, die eben NICHT so einfach an den Kosten für den Heimplatz allein abzulesen sind.

Und, wie auch Du anscheinend mittlerweile nachgelesen hast, zahlen die Träger der Heime, ob Kirche oder sonst wer, 12% dieser Kosten.

Wenn wir weiter speziell über Pflegeheime diskutieren wollen, sollten wir vielleicht in den entsprechenden Thread wechseln.
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Antworten