Pilgern im Bistum Essen

Alles über die verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

GLA_GE_2018
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2018, 12:56

Re: Pilgern im Bistum Essen

Beitrag von GLA_GE_2018 »

Ein schöner Beitrag. Ich hatte von dem Pilgerweg noch nichts gehört. Vielen Dank dafür.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Pilgern im Bistum Essen

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@GLA_GE_2018, schön, dass der Beitrag dir gefallen hat.

Es gibt in Hassel an der Michaelskirche eine neue Stempelstelle für Nutzer des Pilgerwegs.
https://www.urbanus-buer.de/2021/09/15/ ... t-michael/
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Pilgern im Bistum Essen

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Bild

Die Tafel in Gladbeck sucht neue Räumlichkeiten. Bericht in der WAZ Gladbeck vom 26.11.2021:

https://www.waz.de/staedte/gladbeck/gla ... 47377.html
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Die Fußball-Pilgertour "04"

Beitrag von Heinz H. »

Das Rätsel scheint gelöst
  • Bild
Bild
  • Bild
Seit Kurzem gibt es einen neuen Pilgerweg. An der Siebenschmerzenkapelle im Westerholter Wald, bei der ich bei meinen Waldrundgängen regelmäßig vorbeikomme, war mir ein neues Schild aufgefallen. Mit dem Schild weist das Bistum Essen eine auf eine Extra-Tour des Pilgerwegs von Gelsenkirchen zum Essener Dom hin.

Insider sprechen davon, dass die neue Extra-Tour zum Pilgerweg im Bistum Essen, „04“ heißen soll. Das ist wohl allerdings nur ein Gerücht. Die Strecke war schon in Planung, als die Erste Liga noch die Heimat der Gelsenkirchener Kicker war, berichtet die WAZ. Die Extra-Tour „04“ war damals in Vorbereitung. Sie wagte den Spagat zwischen Religion und Fußball-Leidenschaft, oder vielmehr Schritt für Schritt dokumentiert, dass beides durchaus zusammen passen würde, so die WAZ.
Als Schülerinnen und Schüler des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums die 15 Kilometer lange Pilger-Strecke von Gelsenkirchen-Schalke nach Hassel geschafft hatten und im Westerholter Wald anlangten, wurde an der Sieben-Schmerzen-Kapelle neue die Extra-Tour feierlich eröffnet.
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 75779.html
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Pilgern im Bistum Essen

Beitrag von harald kabbeck »

Der oder die Pilgerwege lassen sich auch gut mit dem Fahrrad abfahren.

Antworten