Evangelisch freikirchliche Gemeinde (EFG)

Alles über die verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Evangelisch freikirchliche Gemeinde (EFG)

Beitrag von Verwaltung »

- Schalke: Erlöserkirche Blumendelle http://www.efg-gelsenkirchen.de/
- Buer: Am Spinnweg http://www.efg-amspinnweg.de
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • BildErlöserkirche an der Blumendelle


    BildInteressante Architektur...die 1959 fertiggestellt Kirche


    Bild Gestaltung im Eingangsbereich


    BildGesamtansicht Erlöserkirche



    Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde
    Blumendelle 19
    45881 Gelsenkirchen


    Gemeindebüro
    Blumendelle 19
    45881 Gelsenkirchen
    0209/ 877381
    Pastor Olaf Rudzio 0209/ 782438
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Bild

Der Schaukasten an der Kirche - im Dezember - mit weihnachtlicher Dekoration
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Bild
Erlöserkirche im weißen Weihnachtskleid

BildIm Inneren verbreitet der Baum sein warmes Licht
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Gemeinde der Erlöserkirche wird 120 Jahre

____________________


Vor 120 Jahren, am 28. Mai 1891 wurde die Babtisten-Gemeinde Gelsenkirchen gegründet.
Bereits ein gutes Jahr später - im Jahre 1892 - konnte man eine eigene, neu erbaute Kirche einweihen.

Bild
Im Krieg zerstört -
die Zionskirche der Baptistengemeinde Gelsenkirchen /
1) Ansichtskarte aus den 30er Jahren



Aus diesem Anlass feiert die Gemeinde am Sonntag dem 29.05.2011 ein Dankesfest, unter dem Motto:
- Wir sagen DANKE! - 120 Jahre Gemeinde-Gelsenkirchen-Schalke

Es beginnt um 11:00 Uhr mit einem Musikgottesdienst.
Das anschließende Dankesfest dauert bis 18:00 Uhr

Bild
Bild
1) Quelle: eigenes Depot
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Übertrag aus: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 702#286702
Akkiller hat geschrieben:Bild
Sammlung Karlheinz Weichelt Ca. um 1915 Baptistengemeinde Schalke

Die Kirche der Baptisten stand in der Blumendelle. Sie wurde im 2. Weltkrieg zerstört und später neu errichtet, im Aussehen allerdings nicht wie die Vorkriegskirche.

Bild
Sammlung Karlheinz Weichelt 1915 Baptistengemeinde

Die Kirche der Baptisten, (heute Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde.
Auf dem oberen Bild sieht man das Prediger- und Vereinshaus das neben der Kirche stand. 1941 wurde die Zionskirche in Erlöserkirche umbenannt.

Bild
Sammlung Karlheinz Weichelt 22.3.1932 Friedens(Zions)kirche-Baptistengemeinde

Das Motiv zeigt die im 2. Weltkrieg zerstörte Zionskirche der Babtistengemeinde Gelsenkirchen Schalke und stand in der Blumendelle. In alten Adressbüchern von 1904 befand sich die Kirche an der Blumenstraße (später Blumendelle), Ecke Gartenstraße.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Bei meinen alten Familienfotos habe ich einige Bilder gefunden, bei denen ich mir sicher bin dass diese die Evangelisch freikirchliche Gemeinde in Schalke zeigen. Die Bilder sind mit 1956 datiert. Auf der Homepage der EFG wird aufgeführt, dass die alte Erlöserkirche (bis 1941 Zionskirche genannt) im 2. Weltkrieg zerstört wurde und die neue Erlöserkirche im Juni 1959 "auf dem Fundament der alten Kirche auferbaut wurde".

Im Hintergrund meiner alten Bilder lässt sich ein Gebäude erahnen, welches damals vermutlich religiösen Zwecken diente. Da die Fotos offenbar aus 1956 stammen kann es sich bei dem Gebäude weder um die alte noch um die neue Erlöserkirche handeln. Weiß jemand etwas darüber, wo in der Zeit zwischen dem Ende des 2. Weltkriegs bis zur Fertigstellung der neuen Erlöserkirche die Gottesdienste und das Gemeindeleben stattfanden?

Heideschalker
Beiträge: 46
Registriert: 27.08.2008, 08:42

Beitrag von Heideschalker »

Das Erdgeschoß wurde bei dem Bombenanriff nicht zerstört. Hier fanden im
sogenannten "Säulensaal" die Gottesdienste statt.

Benutzeravatar
Scheri
Beiträge: 57
Registriert: 06.02.2010, 23:45
Wohnort: Essen

EFG

Beitrag von Scheri »

Ich bin in Resse zu einer EFG als Kind gegangen. Die Gottesdienste hörten wohl 1985 auf.

Heideschalker
Beiträge: 46
Registriert: 27.08.2008, 08:42

Beitrag von Heideschalker »

Hallo Scheri,
es gab bis Mitte der 80ziger Jahre in Gelsenkirchen 4 Baptistengemeinde in GE:

Blumendelle, Buer, Resse und Erle. Erle hatte immer einen eigenen Pastor, Blumendelle

ebenso, hier waren zum größten Teil sogar 2 Pastoren beschäftigt und Buer und Resse

hatten in den letzten Jahren der Selbstständigkeit gemeinsaam einen Pastor.

Dann schlossen sich Buer, Erle und Resse zu einer gemeinsamen Gemeinde

Gelsenkirchen-Buer zusammen. In Erle fand lange Jahre Jugendarbeit statt, in Resse

war das Gemeindejugendwerk Westfalen beheimatet. Dies gibt es inzwischen nicht mehr,

über die weitere Nutzung weiß ich nichts. Das Haus in Erle wurde privat veräußert.


Gruß vom Heideschalker

Benutzeravatar
Scheri
Beiträge: 57
Registriert: 06.02.2010, 23:45
Wohnort: Essen

EFG

Beitrag von Scheri »

Danke.
In der 70er Jahren zur Zeit der Jesus People Bewegung gab es in der EFG Resse eine Teestube "Brücke". Es waren am Wochenende bis zu 100 Jugendliche dort.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

gefunden beim "Stöbern" in alten Karten:

Bild
Auszug aus der Grundkarte der Stadt Gelsenkirchen 1905/1907
(Quelle: Stadtgrundkarte Gelsenkirchen 1905-07, Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen)

Hier ist eine "Baptistenkirche" eingetragen auf dem Grundstück hinter den Häusern Waterloostr. 28 und 30 (Waterloostr. heißt heute Trinenkamp). Die Zionskirche in Schalke stand zu dem Zeitpunkt ja schon (1882 fertig gestellt). Weiß jemand etwas über diese Kirche an der Waterloostr.?

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Bild(Quelle: Einladungsschrift zur Hunderjahrfeier 1991 der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Gelsenkirchen Erlöserkirche)

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Zionskirche Schalke

Beitrag von harald kabbeck »

hier mal was historisches aus meinem Orgelarchiv.

Die Paul Faust Orgel für die damalige Zionskirche erbaut 1935Bild
[/img]

Prospekt: Quelle unbekannt

mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

125 Jahre Erlöserkirche

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]125 Jahre Erlöserkirche

Mit einem Festkonzert, einem Nachbarschaftsfest und einen großen Festgottesdienst feierte die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde der Erlöserkirche - vom 27. bis 29.05.2016 - ihr 125. Gemeindejubiläum

Bild
Nachbarschaftsfest mit Spielen, Live-Musik, Puppentheater „Regenbogenstraße“ und vielem mehr

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild[/center]
Der Wettergott muss auch beteiligt gewesen sein, denn entgegen ungünstiger Prognosen konnte das Nachbarschaftsfest bei schönstem Sonnenwetter durchgeführt werden. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten