16

24 Türchen im Dezember 2008

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Gesperrt
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

16

Beitrag von Verwaltung »

16. Dezember
  • Alles ist erleuchtet!
    Bild
    Dieses Bild haben wir schon mal gesehen.


    Bild
    Aber das hier? Man sieht einen der berühmten Weka-Sterne.


    Bild
    Und noch was: Weihnachtliche Klänge auf der Cranger Straße.


    Wir danken Heinz O.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: 16

Beitrag von Josel »

Verwaltung hat geschrieben:Bild
Aber das hier? Man sieht einen der berühmten Weka-Sterne.

Nein, nein!!!

Man sieht nicht einen, sondern drei (!) der berühmten Weihnachtssterne des Weka.

Der frontal sichtbare doofe Riesenstern ist nämlich keiner der berühmten, berühmt waren vielmehr diejenigen Sterne, denen man auf diesem Foto nur ganz schmal gewissermaßen auf die Stirnseite guckt. Und davon gibts eben gleich drei: Einen unter dem Frontal-Stern, einen schräg rechts darüber und eine schräg links wieder darüber.


Das Tolle war doch, dass man diese berühmten Sterne blinken sehen konnte, wenn man gewissermaßen parallel an der Fassade vorbeigeschaut hat, denn diese Sterne waren im 90°-Winkel an der Weka-Fassade montiert.

Mannomann, wenn das die EU noch erlebt hätte. Sie hätte vermutlich das Weka sofort als wahnsinnig ineffektiv geschlossen.

Danke Heinz O.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ja, verdorrich noch mal. Und ich dachte, wir hätten's endlich. :P
Wieder kein richtiges WEKA-Stern-Portrait. :lol:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

pito hat geschrieben:Ja, verdorrich noch mal. Und ich dachte, wir hätten's endlich.

:wink:


Doch Pito, wir habens. Auf dem ersten Foto kann man die 90° Sterne doch einigermaßen gut erkennen... Ich kannte dieses Bild übrigens noch nicht.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

@heinz O

Wenn schon, denn schon!

Bild

Kleine Geschichte zur Weihnachtsbeleuchtung auf der Cranger Straße:

Friedrich Grundmann, Fotograf auf der Cranger Straße, bekam irgendwie mit, dass die alte Weihnachtsbeleuchtung der Hochstraße auf dem Dachboden des Bueraner Rathaus rum gammelte.
Für einen Stückpreis von 10 DM konnte er sie haben.

Er trommelte ein paar Kaufleute auf der Cranger Straße zusammen. (Strangemann, Göbel, Bednarz...)
Diese waren von der Idee begeistert und machten mit. Weihnachten 1968 leuchteten zum ersten Mal die Sterne auf der Cranger Straße.
Diese Aktion war der Grundstein der Erler Werbegemeinschaft e.V., die sich am 10. März 1969 mit 20 Mitgliedern in einer Vollversammlung konstituierte.

Doro

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Chronistin66 hat geschrieben:@heinz O
Wenn schon, denn schon!
Doro
ich kenne doch deine Info Quellen :wink: :roll:

Danke für die Info :up:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Ach man, mein einziger Adventskalender und heute am 17. Dez. - leer :cry: !!
AnnA

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

AnnA hat geschrieben:Ach man, mein einziger Adventskalender und heute am 17. Dez. - leer :cry: !!
AnnA
... meine Tochter hat mir zum Trost heute die Schokolade von Törchen Nr. 12 aus ihrem Adventskalender geschenkt! :D

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

verschlafen - jezz gucken :D

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Barbarazweige

Beitrag von Heinz H. »

Die ersten Blüten zeigen sich...
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Sind das Barbarazweige.....?
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

HelmutW hat geschrieben:Sind das Barbarazweige.....?
Ja - stand in der Betreffzeile...
Zuletzt geändert von brucki am 17.12.2010, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Barbarazweige

Beitrag von Heinz H. »

HelmutW hat geschrieben:Sind das Barbarazweige.....?
Hallo HelmutW,
verschlafen - jezz gucken :D
(Zitat Heinz) :up2:

Barbarazweige, früher auch oft als Barbarabäume bezeichnet, sind
Kirsch-, Apfel-, Birken-, Haselnuss-, Rosskastanien-, Pflaumen-, Holunder-, Rotdorn- oder Forsythienzweige.

http://de.wikipedia.org/wiki/Barbarazweig[/quote]
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild

Gesperrt