Bundestagswahl 2021

Gelsenkirchener Parteien gestern und heute

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von rapor »

Die mehrheit der Wahlberechtigten ist wohl eher für "Keiner", als Nichtwählen oder "Weiß nicht", aber die werden ja nur erfasst und man verzichtet nicht einfach auf eine Regierungsbildung. Das wäre auch keine machbare Alternative...oder?Da die Politik sich eh im Bereich der Satire abspielt, wähle ich die dazu passende Partei.
Eine Alternative wäre für mich noch eine Clowns-Partei mit der entsprechenden Arbeitskleidung, da wären Sitzungen mal wieder sehenswert. Zumindest solange es neu wäre. Rote Nasen, der Gener wird mit Sahne oder Wasser oder dem Quietschehammer bedrängt...

Schiet, das zeigt meine Erwartungen an die Politik, geprägt durch 6 Jahrzehnte Lebenserfahrung.
Eigentlich traurig...

Also "Always look at the bright side..."
"Ich meine, was hast du zu verlieren?
Weißt du, du kamst aus dem Nichts, du gehst wieder zurück ins Nichts!
Was hast du verloren? - Nichts!"
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Bernhard Roth »

Du kamst aus dem Nichts, Du gehst ins Nichts. Das dazwischen ist eine Kostbarkeit, um die Du kämpfen musst. Bist Du dabei fair, bist Du ein Verlierer. Wie schon Dewes sagte: Das Maß der Wahrheit ist der praktische Erfolg.

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Wahlkampf

Beitrag von remutus »

Wahlkrampf
Bild
Bild

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 342
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von awg »

Der Politiker, der ehemals lernen mußte, wie man Königen schmeichelt, muß jetzt lernen, wie man die Phantasie der Wähler bezaubert, unterhält, bestrickt, beschwindelt, erschreckt oder sonst irgendwie verblüfft.

George Bernard Shaw
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Minchen »

(Das Zitat habe ich aus dem Corona-Fred entführt.)
matz hat geschrieben:
07.09.2021, 20:03
Minchen hat geschrieben:
07.09.2021, 12:00

Und nach der Wahl dreut uns der hypochondrische Chefparanoiker als Gesundheitsmini, Panik-Karl. Und der bringt sich auch schon mal als Klimapaniker in Stellung, damit er nach der Coronapanik nicht vergessen wird, der Arme. OMG. :roll:
Da brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen. In einer Dreier-Koalition wird die SPD gar nicht so viele Ministerposten bekommen und wird sicher einige Ressorts lieber besetzen als ausgerechnet Gesundheit. Und mit Heil, Esken, Klingbeil gibt es da schon andere Kandidaten. Und dann wäre da auch noch der nötige Frauenanteil zu berücksichtigen. Am meisten spricht aber dagegen, dass Herr Karl nicht gerade großen Rückhalt in seiner Partei hat.
Ach, Sorgen ist hier nicht der richtige Begriff. Eher so ein leichtes Interesse. :o
Ich habe aber mittlerweile mit einem Erstwähler gesprochen (der sicher die Grünen wählt), der Herrn Karl tatsächlich für einen ernstzunehmenden Politiker hält. Der hält auch den KühniKev für qualifiziert, einen Minister darzustellen. Ganz ernsthaft. Für den ist Luisa Neubauer eine echte Expertin, und er folgt ihr auf Instagram. Leute gibt’s! Darauf wäre ich nie gekommen. Beim besten Willen nicht.

Ich freue mich mittlerweile schon ein bisschen auf die Regierungsbildung. Allein Scholz als Bundeskanzler… hätte ich nicht für möglich gehalten, aber was weiß ich schon. Hat Herr Scholz nicht kürzlich zweimal deutlich gemacht, dass er absolut kein Verhältnis zum Geld hat und auch sonst wenig Ahnung (Einmal mit seiner Äußerung zu seiner gesellschaftlichen Schicht, der er meint anzugehören. Da hat er mehr als klargemacht, dass er keinen Schimmer hat, was so ein Arbeitnehmer in diesem Land verdient. Und dann kürzlich mit seiner ganz persönlichen "Sollen sie doch Kuchen essen"-Variante zu den Benzinpreisen. Auch erstaunlich. Offenbar ist es ihm auch reichlich egal, wie die Leute künftig zur Arbeit kommen sollen und ob sich das überhaupt noch lohnt. Und das als Finanzmini!)
Laut Plakaten kann er Klima und sichere Renten. Außerdem kann er auch bezahlbare Mieten, und kompetent ist er sowieso.
Tatsächlich sind unsere Renten nicht mehr zu retten und dem Klima ist seine Kanzlerschaft auch eher gleichgültig. Die Bevölkerung steigt unaufhörlich, die Leute wollen alle wohnen. Entsprechend steigen die Mieten. Aber laut Plakat packt er das an. Wie, bleibt sein Geheimnis.

Als Parteivorsitzenden wollte die SPD ihn nicht haben, aber den Bundeskasper kann er ruhig machen.

Und dann Baerbock als Außenmini… ich freu mich. Für Herrn Maas, denn der wird dann im Vergleich unheimlich gut dastehen. Auch für die Taliban, die staunen dann! Beim Triell soll sie letztens behauptet haben, der Meeresspiegel würde bis Ende des Jahrhunderts um sieben (7!) Meter ansteigen. Holla. Das wäre das komplette Inlandseis, das auf der Erde vorhanden ist. Soso. Man darf gespannt sein.

Und Esken… ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Vielleicht kriegen wir sogar Stegner! Und dann erst die Damen von der SED – toll, einfach toll.

Und Laschet. Hach. Laut Plakat sollen wir ihn wählen, "damit Deutschland stark bleibt".
Bleibt! Ernsthaft! Dabei könnte er auf Nachfrage vermutlich nicht mal ein Gebiet nennen, auf dem Deutschland nicht rettungslos abgehängt ist. Digitalisierung? Renten? Bildung? Infrastruktur? Energieversorgung? Flughafenbau? Fußball?!

Da gehören wir zu den absoluten weltweiten Spitzenteams, was Steuern und Abgaben angeht, aber wo ist das ganze Geld? In den Renten? In der Pflege? In den Schulen? In den Straßen? In den Brücken? In der Digitalisierung? Nein, da ist es zweifellos nicht, also wo ist es? Keiner fragt danach.

Wir sollen alle elektrisch fahren, aber die Kraftwerke werden dichtgemacht.

Die Bevölkerungszahl steigt rasant, aber die Mieten sollen sinken.

Steuern und Abgaben steigen in Rekordhöhe, aber wir wollen qualifizierte Fachkräfte anlocken.

Und Stahl, der soll künftig mit teurem grünen Wasserstoff produziert werden, aber die Käufer kaufen natürlich weltweit beim günstigsten Anbieter. Also wird hier kein Stahl mehr produziert. Vorher fördern wir diese Erkenntnis aber noch mit reichlich Subventionen aus Steuergeldern. Wie so vieles. Wir haben es ja!

Es sind richtig verrückte Zeiten, und manchmal frage ich mich, ob vielleicht alle Kandidaten von der Versteckten Kamera installiert sind? So eine Art Truman-Show in XXL?
Es wäre für viele Auswüchse die einfachste Erklärung.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

So lange Aufsätze in den GG! Respekt! Aber warum so viel Mühe, wo doch Wählen auch ohne lange Aufsätze, und auch ohne schlaflose Nächte, Wutanfälle und abgekaute Fingernägel ganz einfach sein kann. Ich halte es da ganz altmodisch mit meinen Eltern: Die haben ganz einfach die ihnen traditionell sympathischste Partei gewählt. Die jeweils aktuellen Versprechungen und das jeweils aktuelle Personal der betreffenden Partei haben sie höchstens mit einem Achselzucken zur Kenntnis genommen. Dahinter steckte wohl auch immer der Gedanke, dass jede Partei einen Markenkern hat, als eigentlicher Grund, diese zu wählen: Die FDP als meistens benötigter Koalitionspartner mit dem größten Vernunftpotenzial, was das volkswirtschaftlich Nötige und Sinnvolle angeht. Die SPD, der zumindest nicht unterstellt werden konnte, dass sie die Reichen noch reicher machen wollte. Die CDU, die mal mehr, mal weniger geschickt Christliches und Soziales an den Wähler zu bringen versuchte. Bevor die Zeitgeistparteien aufkamen, war die Welt überschaubar. Ich fand das nicht schlecht.

Dass das Personal demokratischer Parteien in keinem Land der Welt von sympathischen Genies nur so wimmelt, ist geschenkt und nicht neu. Warum sollte ich von den Kandidaten Genialität erwarten, wenn gute Verwaltung schon vollkommen ausreichen würde? Dass die Wahlversprechungen über weite Strecken unrealistisch und unseriös sind: Auch geschenkt. Wer braucht denn nun wirklich Wahlversprechungen, um sein Kreuzchen irgendwo machen zu müssen? Ich jedenfalls nicht. Und warum sollte ich an der Stärke Deutschlands zweifeln, wenn kein vernünftiger Deutscher auch nur die geringste Lust hat, in irgendeine Bananenrepublik wie die USA auszuwandern. Und wer hier alles nur für negativ hält, sollte sich doch gerne mal mit Renten, Sozialleistungen, Kurzarbeiterregelungen, Ausgabentransparenz und Korruption in anderen, auch Nachbarländern befassen. Hier ist nichts optimal, aber kaum ein anderes Land kann es besser. Die überwältigende Mehrheit des deutschen Volkes (trara!) fühlt sich hier sauwohl und regt sich auch nicht von morgens bis abends über die allfälligen Fehlleistungen auf.

Mein Tipp für die Wahl: Jeder Vernünftige – dazu zähle ich mich auch, in aller Bescheidenheit - wählt die Partei, die er im Durchschnitt seines Lebens durch alle Höhen und Tiefen für die seriös-sympathischste gehalten hat. Die Nicht-Wähler machen sich einen schönen Sonntag und bleiben einfach wieder zu Hause mit lecker Kaffee und Kuchen. Und für frustrierte Männer und Leute, die Muskelpakete, Glatzen und Tattoos für bürgerlich halten, gibt es sicherlich auch noch passende Parteien. Und wer gleichzeitig für Windräder, aber gegen das Abschlachten von Vögeln durch dieselben ist, wird sicher auch noch eine passende Partei finden. So hat jedes Tierchen sein Pläsierchen.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 342
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von awg »

Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert, die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen soll. Die Leute sollen wieder lernen zu arbeiten, statt auf öffentliche Rechnung zu leben.

Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

Sollten sich unsere Politiker mal zu Herzen nehmen ....
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von heen »

Ich frage mich, warum stellen sich die, die so viel über Politiker schimpfen, nicht selbst der Wahl?
Es ist nicht schwer und jeder der wählen darf, darf sich auch wählen lassen. Politiker ist kein Ausbildungsberuf.

romeospider
Beiträge: 418
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von romeospider »

... viele nehmen jetzt Abschied von der Wirklichkeit und meinen:

"gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens“.
Friedrich Schiller wusste, wovon er sprach.

Die absoluten Spitzenkräfte bringen es auf den Punkt: 'Ich schlau, alle anderen doof'
oder 'wir wollen den alten Kaiser Wilhelm wieder haben'.
Ach wären die Spitzenkräfte auf den Rängen doch nur auf dem Rasen...dann wäre Schalke auch Deutscher Meister.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Minchen »

So, meine Stimme habe ich erfolgreich abgegeben. Im Wahllokal war erstaunlich viel los. Haben wohl doch nicht alle Briefwahl gemacht.
Nun heißt es warten. Bin schon sehr gespannt! :mrgreen:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

romeospider
Beiträge: 418
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von romeospider »

Nach demSpiel ist vor dem Spiel,
nach der Wahl ist vor der Wahl

und dazwischen wird gekämpft (mit Leidenschaft oder auch mit Frust).
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Nach der Bundestagswahl 2021

Beitrag von remutus »


Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Heinz O. »

Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von exbulmker »

heen hat geschrieben:
23.09.2021, 14:14
Ich frage mich, warum stellen sich die, die so viel über Politiker schimpfen, nicht selbst der Wahl?
Es ist nicht schwer und jeder der wählen darf, darf sich auch wählen lassen. Politiker ist kein Ausbildungsberuf.
Wenn es denn so einfach wäre.

Du mußt dich in dem Politzirkus hochdienen, intrigieren und ggf. zum Königsmörder werden.

Da ist weniger Kompetenz gefragt, sondern mehr Härte gegen andere, Rücksichtslosigkeit und Netzwerkfähigkeiten.

Wie sonst könnten z.B. Menschen wie Esken in eine Führungsposition einer Partei gelangen.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Habe gerade etwas völlig Verblüffendes und völlig Unerwartetes gefunden. Eigentlich wollte ich mir nur auf den einschlägigen Landkarten die aktuellen Impfquoten und die Zahl der Sterbefälle im Zusammenhang mit Corona angucken, wie die so landesweit verteilt sind. Als ich dann entdeckte, dass Sachsen und Thüringen auf diesen Karten mit Abstand die höchsten Quoten bezüglich der Sterbefälle zeigten und daher deutlich intensiver schwarz (so eine geschmacklose Farbe, ts ts ts....) gefärbt waren, meinte ich zuerst, die Verteilung der Direktmandate an die verschiedenen Parteien sei hier aus Versehen ins Bild gerutscht. Denn Sterbefälle und Prioritäten für bestimmte Parteien stimmten auffällig überein.

Da ich mich mit Parteien außerhalb des klassisch-bürgerlichen Spektrums (das Spektrum, das von der überwältigenden Mehrheit des deutschen Volkes schon seit Jahrzehnten gewählt wird) nicht so wirklich auskenne, vermute ich mal, dass dieses Phänomen ein absoluter Zufall ist. Oder sollte die Ideenwelt einzelner Parteien wirklich das Gesundheitsverhalten ihrer Fans so beeinflussen, dass diese sich freiwillig mit Covid anstecken und dann einen Heldentod sterben wollen? Aber wie gesagt, das ist bestimmt nur Zufall. Ist aber doch interessant, gelle? :D

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Gesperrt