Bundestagswahl 2021

Gelsenkirchener Parteien gestern und heute

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von rapor »

Horst Schlämmer wäre für mich eine wählbare Alternative.
Sonst fällt mir nur noch die Rückkehr zur Monarchie ein, unter Alfons dem Viertelvorzwölften.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von knut »

"Neu ist in diesem Bundestagswahlkampf, dass nicht mehr zwei große Volksparteien je einen Bundeskanzlerkandidaten nominieren, sondern drei mittelgroße Parteien je eine:n Bundeskanzlerkandidat:in. Naja, wenn man ehrlich sein will, handelt es sich bei Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) und Armin Laschet (CDU) um zwei Bundeskanzlerkandidat:innen und bei Olaf Scholz (SPD) eher um einen Vizebundeskanzlerkandidaten, denn die Möglichkeit, dass die SPD die nächste Bundesregierung anführt, dürfte angesichts der derzeit zu erwartenden Mehrheitsverhältnisse zu vernachlässigen sein. Aber man weiß ja nie."

Mehr Senf & Ratlosigkeit von mir zum Thema hier https://antifaschistischesgelsenkirchen ... tags-wahl/

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Minchen »

Ah. Klassischer Interpunktionsfehler. Im ersten "Bundeskanzlerkandidat" fehlt ein Doppelpunkt mitten im Wort.
Hm. Andererseits kommen Satzzeichen mitten im Wort gar nicht vor.
Tja. Da ich gehört habe, mit diesem Doppelpunkt sollen die Weiblichen, die Männlichen und die Unentschlossenen Berücksichtigung finden: dann wäre vielleicht ein Fragezeichen sinnvoller als ein Doppelpunkt?
Allerdings wusste ich nicht, dass einer von den Kandidaten unentschlossen wäre. Zwei sollen sogar eigene Kinder haben. Ist dann davon auszugehen, dass sie sich bereits festgelegt haben? Und die Annalena, die hat doch angeblich die Kandidatur bekommen, weil sie eine Frau ist und der Robert halt nicht. Die scheint mir auch entschlossen.
Bleibt also der Olaf. Oder? :o
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

ResserMarker
Beiträge: 32
Registriert: 21.12.2020, 21:17

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von ResserMarker »

Minchen hat geschrieben:
22.04.2021, 12:45
Allerdings wusste ich nicht, dass einer von den Kandidaten unentschlossen wäre. Zwei sollen sogar eigene Kinder haben. Ist dann davon auszugehen, dass sie sich bereits festgelegt haben?
Die Halbwertszeit derartiger Festlegungen nimmt ja in der heutigen Zeit rapide ab. Es gibt einen Referentenentwurf für ein Geschlechtseintragungsänderungsgesetz (GeschlEintrÄndG) vom 25.01.2021, nach dem für einen Geschlechterwechsel in den Unterlagen des Standesamtes nur noch die Entscheidung des betroffenen Menschen für das neue Geschlecht vorliegen muss, ärztliche Bescheinigungen o.ä. wären überflüssig. Dies soll auch mehr als einmal erfolgen können.

Wäre dieses Gesetz schon in Kraft, könnte der Armin sich z.B. zur Frau erklären, um seine Wahlchancen gegenüber der Anna-Lena zu erhöhen (also von etwa 5% auf 8%). Nach der Wahl könnte er sich wieder zum Mann zurückerklären, um es sich mit seiner Frau nicht vollständig zu verderben.

Wird doch toll, die schöne neue Welt :-o

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von rumbalotte »

rapor hat geschrieben:
17.04.2021, 07:39
Bernhard Roth hat geschrieben:
16.04.2021, 19:27
Solange hierzulande solche Verhältnisse stoisch politikkonforme Selbstverständlichkeiten sind, kriegen mich keine zehn Pferde an irgendeine Wahlurne.
.....
Da ich die "Großen" nicht unterstützen will, wähle ich eine Alternative für mich, die Partei "Die Partei". Es folgt Wahlwerbung https://www.die-partei.de/
Erst kundig machen, dann handeln / schreiben.
Da haben wir etwas gemeinsam, ich wähle die sehr gute Partei "Die PARTEI" schon seit Jahren, und der Verbalausfall von Frau Welge gegenüber dem von mir gewählten Vertreter im Stadtrat bestärkt mich darin, dies weiterhin zu machen. Ich freue mich auf die Zeit nach der Machtübernahme mit dem Grövaz Martin Sonneborn. Es wird Geld und Freibier regnen!

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von knut »

Minchen hat geschrieben:
22.04.2021, 12:45
Ah. Klassischer Interpunktionsfehler. Im ersten "Bundeskanzlerkandidat" fehlt ein Doppelpunkt mitten im Wort.
Hm. Andererseits kommen Satzzeichen mitten im Wort gar nicht vor.
Tja. Da ich gehört habe, mit diesem Doppelpunkt sollen die Weiblichen, die Männlichen und die Unentschlossenen Berücksichtigung finden: dann wäre vielleicht ein Fragezeichen sinnvoller als ein Doppelpunkt?
Allerdings wusste ich nicht, dass einer von den Kandidaten unentschlossen wäre. Zwei sollen sogar eigene Kinder haben. Ist dann davon auszugehen, dass sie sich bereits festgelegt haben? Und die Annalena, die hat doch angeblich die Kandidatur bekommen, weil sie eine Frau ist und der Robert halt nicht. Die scheint mir auch entschlossen.
Bleibt also der Olaf. Oder? :o
Hihi, im ersten Bundeskanzlerkandidat fehlt der Doppelpunkt, weil sich das auf die Zeit vor Merkel bezog, als die beiden großen Volksparteien CDU/CSU und SPD nur Männer (also nur Bundeskanzlerkandidaten) aufstellten. Die Irritation ist also erfolgreich gewesen. DANKE für die Rückmeldung, Minchen!
Zuletzt geändert von knut am 22.04.2021, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Minchen »

fun fact:

Annalenas Initialen sind ACAB.
Annalena Charlotte Alma Baerbock.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Doppelgänger »

Minchen hat geschrieben:
22.04.2021, 16:08
fun fact:

Annalenas Initialen sind ACAB.
Annalena Charlotte Alma Baerbock.
Deckt sich mit dem Staatsverständnis eines beachtlichen Teils des grünen Wahlklientels...

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von rumbalotte »

Doppelgänger hat geschrieben:
22.04.2021, 16:26
Minchen hat geschrieben:
22.04.2021, 16:08
fun fact:

Annalenas Initialen sind ACAB.
Annalena Charlotte Alma Baerbock.
Deckt sich mit dem Staatsverständnis eines beachtlichen Teils des grünen Wahlklientels...
Lost in prejudices, fehlt noch langhaarig, kiffend, arbeitslos und / oder dauerstudierend....

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Minchen »

knut hat geschrieben:
22.04.2021, 16:07
Minchen hat geschrieben:
22.04.2021, 12:45
Ah. Klassischer Interpunktionsfehler. Im ersten "Bundeskanzlerkandidat" fehlt ein Doppelpunkt mitten im Wort.
Hm. Andererseits kommen Satzzeichen mitten im Wort gar nicht vor.
Tja. Da ich gehört habe, mit diesem Doppelpunkt sollen die Weiblichen, die Männlichen und die Unentschlossenen Berücksichtigung finden: dann wäre vielleicht ein Fragezeichen sinnvoller als ein Doppelpunkt?
Allerdings wusste ich nicht, dass einer von den Kandidaten unentschlossen wäre. Zwei sollen sogar eigene Kinder haben. Ist dann davon auszugehen, dass sie sich bereits festgelegt haben? Und die Annalena, die hat doch angeblich die Kandidatur bekommen, weil sie eine Frau ist und der Robert halt nicht. Die scheint mir auch entschlossen.
Bleibt also der Olaf. Oder? :o
Hihi, im ersten Bundeskanzlerkandidat fehlt der Doppelpunkt, weil sich das auf die Zeit vor Merkel bezog, als die beiden großen Volksparteien CDU/CSU und SPD nur Männer (also nur Bundeskanzlerkandidaten) aufstellten. Die Irritation ist also erfolgreich gewesen. DANKE für die Rückmeldung, Minchen!
Gerne! :)
Da siehste mal, wie genau ich Deine Beiträge lese. Bis zum letzten Jota.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Minchen »

ResserMarker hat geschrieben:
22.04.2021, 14:43
Minchen hat geschrieben:
22.04.2021, 12:45
Allerdings wusste ich nicht, dass einer von den Kandidaten unentschlossen wäre. Zwei sollen sogar eigene Kinder haben. Ist dann davon auszugehen, dass sie sich bereits festgelegt haben?
Die Halbwertszeit derartiger Festlegungen nimmt ja in der heutigen Zeit rapide ab. Es gibt einen Referentenentwurf für ein Geschlechtseintragungsänderungsgesetz (GeschlEintrÄndG) vom 25.01.2021, nach dem für einen Geschlechterwechsel in den Unterlagen des Standesamtes nur noch die Entscheidung des betroffenen Menschen für das neue Geschlecht vorliegen muss, ärztliche Bescheinigungen o.ä. wären überflüssig. Dies soll auch mehr als einmal erfolgen können.

Wäre dieses Gesetz schon in Kraft, könnte der Armin sich z.B. zur Frau erklären, um seine Wahlchancen gegenüber der Anna-Lena zu erhöhen (also von etwa 5% auf 8%). Nach der Wahl könnte er sich wieder zum Mann zurückerklären, um es sich mit seiner Frau nicht vollständig zu verderben.

Wird doch toll, die schöne neue Welt :-o
Ich frage mich, ob man sich auch spontan entscheiden kann, z.B. im Angesicht der Politesse, wenn man als Mann auf dem Frauenparkplatz parkt?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Bernhard Roth »

Kann auch ein Weg zur Geschlechtergleichstellung sein. Am Gebären kann das nicht scheitern, denn das ist ja auch keine Bürgerinnenpflicht.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Minchen »

Völkerrechtlerin Baerbock sagte gestern auf einer Wahlkampfveranstaltung, dem sogenannten "Kirchentag", derzeit würden fossile Energien mit Milliarden subventioniert, erneuerbare Energien hätten keine Chance.

Ich hätte nun gedacht, es sei genau umgekehrt.
Wieder was gelernt! :P
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von rapor »

Ich habe da einen Vorschlag gehört. Wenn wir im Herbst auf eine Regierung verzichten, könnten wir Sylvester mit Corona durch sein.

Klingt sehr praxisbezogen, es spricht aber rückblickend Einiges dafür.
Der Vorschlag kam von Dieter Nuhr.
Er fand es auch amüsant, wie hier das Fahrrad als Verkehrsmittel der Zukunft propagiert wird und in China demnächst 260 Flugplätze gebaut werden.
Könnte es ein, dass unsere Rolle und Bedeutung in der Welt von so Manchen überschätzt wird?
Am deutschen Wesen...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Minchen »

Überschätzt? Aber nein!
Immerhin ist jeder noch zu was zu gebrauchen, und sei es nur als abschreckendes Beispiel. Und da bringen wir es zur Meisterschaft. Endlich. :P
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Gesperrt