Artikel in der Zeit /Wahlkampf-Reporter - Gelsenkirchen

Gelsenkirchener Parteien gestern und heute

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

@blockka04
(Ich bin für die kostenlose Verteilung von Multisanostol forte auf der Bahnhofstraße und das gemeinsame Absingen der städtischen Hymne:)

Ich würde mich auch gern mit Kinder Em-eukal® Multivitamin-Gummimännchen, zuckerreduziert dazugesellen und vielleicht auch Gehörkapselschützer verteilen. Der Raucherhusten ist unerträglich hier. Auch stolpert man überall über das brikettartige Nasensekret auf den Straßen...
:D

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Germanistik und journalistische Freiheit

Beitrag von Kery »

@Bernd Matzkowski
Sie haben recht. Aber nicht jeder hat sofort die Theorien der Textanalyse präsent, und dass es für das "richtige" Verständnis eines Beitrags in der Zeitung erforderlich ist in journalistische Kategorien einzuteilen, um dann den tatsächlichen Gehalt herauszufiltern. Und gerade eine subjektive Darstellung, die zunächst unreflektiert wirkt, kann noch am ehesten als Beleidigung empfunden werden.

Und gerade dann, wenn die Freizügigkeit der subjektiven Färbung durch die Wahl der Textart legitimiert wird - was der Leser wissen muss - lässt sich der Grund-Tenor umso besser ausmachen. Dabei stellt sich auch die Frage, ob ein tatsächlich erlebter subjektiver Eindruck vermittelt wird. Oder steht eine Intention dahinter, wobei man zur Textart greift, um sich bewusst der zur Intention passenden subjektiven Begriffe und Bilder zu bedienen.

Um wiederum das zu klären, müsste man das Selbstverständnis des Reporters und der Zeitung durchleuchten.....

Ich ziehe es vor, reale Gegendarstellungen zu gestalten.

In der Tat werden Investoren nicht darauf achten, wie "schön" die Werbung für eine Stadt gestaltet ist. Entscheidende Standortfaktoren sind für Unternehmen entweder gegeben oder nicht. Wir sollten sie zeigen und schaffen.

Beste Grüße
Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Re: Germanistik und journalistische Freiheit

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Kery hat geschrieben:bla,bla... Beitrags in der Zeitung erforderlich ist in journalistische Kategorien einzuteilen, um dann den tatsächlichen Gehalt herauszufiltern. Und gerade eine subjektive Darstellung, die zunächst unreflektiert wirkt, ...bla,bla
Hallo?

Wir sind hier in Gelsenkirchen!

Das heißt, wir sind doof (um ein Attribut eines geliebten Ex-OB zu benutzen)!

Gelsenkirchener konnten weder reflektieren noch differenzieren.

Deshalb: "Es steht in der Zeitung? - Na, dann ist es die Wahrheit!"

Hust, hust!

Humpel, humpel!

GG-Fan
Abgemeldet

@ Bernd Matzkowski

Beitrag von GG-Fan »

auch der hohe anteil von migrantinnen und migranten, die man hier auf der bahnhofstrasse trifft(und nicht nur dort) erwähnt er nicht usw usf.
Bernd, ich verstehe nicht ganz, was du mir/uns mit diesem Satz mitteilen wolltest. :?: :roll:

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

Re: Germanistik und journalistische Freiheit

Beitrag von Bernd Matzkowski »

Mutti hat Spaß denkt Vati hat geschrieben:
Kery hat geschrieben:bla,bla... Beitrags in der Zeitung erforderlich ist in journalistische Kategorien einzuteilen, um dann den tatsächlichen Gehalt herauszufiltern. Und gerade eine subjektive Darstellung, die zunächst unreflektiert wirkt, ...bla,bla
Hallo?

Wir sind hier in Gelsenkirchen!

Das heißt, wir sind doof (um ein Attribut eines geliebten Ex-OB zu benutzen)!

Gelsenkirchener konnten weder reflektieren noch differenzieren.

Deshalb: "Es steht in der Zeitung? - Na, dann ist es die Wahrheit!"

Hust, hust!

Humpel, humpel!
jetzt muss ich aber mal unseren ex-ob pannen-olli in schutz nehmen, denn er hat nicht gesagt, wir(also die gelsenkirchener) seien doof, sondern. "Ich kann auch mit den Doofen".
die gemeinte grundgesamtheit ist also offen gelassen; ich habe es immer auf seine cdu und die anderen mitglieder der regierung bezogen, weil mir dann eine zustimmung zu dem satz
leichter fällt
ansonsten bin ich für die oben gemachten vorschläge(sanostol und so), weise aber aus ökologischen gründen darauf hin, dass bronchialauswurf und nasensekret sondermüll sind, also weder in die braune noch in die restmülltone gehören, sondern mit spezialfahrzeugen und sammelbehältern von gelsendienste entsorgt werden müssen.

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Re: Germanistik und journalistische Freiheit

Beitrag von blockka04 »

Bernd Matzkowski hat geschrieben: ansonsten bin ich für die oben gemachten vorschläge(sanostol und so), weise aber aus ökologischen gründen darauf hin, dass bronchialauswurf und nasensekret sondermüll sind, also weder in die braune noch in die restmülltone gehören, sondern mit spezialfahrzeugen und sammelbehältern von gelsendienste entsorgt werden müssen.
Meintest du sowas:

Bild

(neulich in Kroatien!) :wink:
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

Re: Germanistik und journalistische Freiheit

Beitrag von Bernd Matzkowski »

blockka04 hat geschrieben:
Bernd Matzkowski hat geschrieben: ansonsten bin ich für die oben gemachten vorschläge(sanostol und so), weise aber aus ökologischen gründen darauf hin, dass bronchialauswurf und nasensekret sondermüll sind, also weder in die braune noch in die restmülltone gehören, sondern mit spezialfahrzeugen und sammelbehältern von gelsendienste entsorgt werden müssen.
Meintest du sowas:

Bild

(neulich in Kroatien!) :wink:
genau!

war ja bis vor wenigen tagen urlaubsmäßig in kroatien(dalmatinische adria) und habe die dinger auch gesehen. dort ist es mittlerweile selbstverständlich und hat auch geselligen charakter, dass man sich am strand oder in bestimmten kneipen(konoba heißen die ) zum absaugen trifft- meistens bei einem gläschen slivovitz(slivo_pflaume). der dicke schlauch auf dem foto macht übrigens klar, welche mengen da abgesaugt werden und dass auch menschen mit größeren nasen problemlos "behandelt" werden können. die absauger sind staatlich geprüfte "entsorgungstechniker nasale bzw. brochiale"

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Ja, Statistik....

Beitrag von Emscherbruch »

Kery hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Entwicklungsstatistik der letzten 10 Jahre, welche Altersgruppe und welcher Bildungsstand aus Ge-Town abgewandert und wer zugewandert ist? Einzelne Zahlen wie auch eine Momentaufnahme der Demografie lassen viel Raum für Spekulationen. Wenn wir uns das schon ansehen, dann doch richtig, oder? Manche Dinge möchte ich genauer wissen, wenn mein Instinkt mir sagt, dass es helfen könnte, Probleme einzukreisen und transparent zu machen. Sowas kann für Lösungsfindungen von grundlegender Bedeutung sein. (Ich bin aber auch penetrant, was meinen Aktionismus angeht.... Kery, jetzt lass doch die Leute in Ruhe ihre Zahlen angucken.) ;-)

Liebe Grüße
Kery

PS: Ich schau mal nach, was ich rausfinde.... bis später.
http://stadt.gelsenkirchen.de/Virtuelle ... reihen.pdf
Und hier kann man sich richtig austoben, wenn man Spaß an Zahlen hat.
http://stadt.gelsenkirchen.de/Virtuelle ... efault.asp

Bevölerungsentwicklung seit 1798 (!) http://stadt.gelsenkirchen.de/Virtuelle ... tteile.pdf

Höchststand der Bevölkerung von GE war in 1959. Da lebten 389.268 Menschen eng gedrängt zusammen.
(Quelle: PDF-Datei http://stadt.gelsenkirchen.de/Virtuelle ... tteile.pdf, Seite 44)


@Kery: Für das GG-Wiki suchen wir noch jemand, die/der Spaß daran hat, solche Statistiken auszuwerten und die Stadtentwicklung darzustellen. :pfeif:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Statistik

Beitrag von Kery »

Ihr kennt doch den Spruch: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast....

Lust hätte ich schon. Ich schau mir die Zahlen am Wochenende mal an. Und vielleicht kommt dann sogar eine Power-Point-Präsentation raus..., die ich dann wieder hochgeistig interpretiern und kommentieren kann...

Dat mach´ ich auch nich´imma. Abba wenn, dann richtig.

Dat Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Übertreibungen..

Beitrag von Kery »

.. wenn wir schonmal dabei sind, alles zu übertreiben mit dem Husten (oder ich mit meiner fast kabbalistischen Zahlenverliebtheit;-)), wie wäre es hiermit:



Schönes WE
Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

transform
Beiträge: 29
Registriert: 26.04.2009, 14:42

Beitrag von transform »

Am 31. Dezember 1959 hatte Gelsenkirchen 389.268 Einwohner. Das war vor 50 Jahren, als das neue Theater eröffnet wurde. Danach sind die Einwohnerzahlen kontinuierlich zurückgegangen.

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Zusmmenhang???

Beitrag von Kery »

... na komm, so schlecht ist das doch auch nicht... :lachtot: :lol: :pssst:

Jetzt mal ehrlich.... Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich auch mal wieder hingehen. (Nein, nicht, um Drogen an der Haltestelle zu besorgen...;-))

LG Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Antworten