Gelsenkirchen zweite Wahl

Gelsenkirchener Parteien gestern und heute

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

omopitz
Abgemeldet

Gelsenkirchen zweite Wahl

Beitrag von omopitz »

Ich bin in der letzten Woche mal nach Bochum in die Innenstadt gefahren.

Was ich aber da an Wahlveranstaltung sah, hat mich doch einigermaßen gewundert. Dort standen auf der Kurtumstrasse ( Einkaufsstrasse wie hier die Bahnhofstrasse) richtig gute Wahlstände. Im Umkreis von ca. 20 Metern standen die SPD, CDU und Grüne( die Linke war ca. 150 m entfernt gewesen ) mit relativ großen Infoständen und auch Leuten, die auf den ersten Blick erst einmal einen Fachlichen Eindruck machen. Man konnte sich dort sehr gut Informieren, die Leute haben die Fragen vernüftig und auch vor allem verständlich erklärt. Fand ich gar nicht mal so schlecht. Wenn ich mir die Sache dann teilweise hier anschaue, dann frage ich mich ob das hier in Gelsenkirchen eventuell Wahlkampf 2. Wahl ist. Da geht der Kandidat der CDU die Bahnhofstrasse rauf und runter, verteilt irgendwelche Kugelschreiber und Notizblöcke sowie Klümeks ( waren allerdings lecker) und wenn man hingeht und versucht eine Frage zu stellen wird diese eher im Lauftempo beantwortet, Zeit nimmt sich in Wirklichkeit kaum einer. Dann zu den Infoständen bis auf den von der SPD an der Sparkasse gibt es doch eher Sonnenschirme mit Stehtisch.

Ist das jetzt nur der Eindruck von mir oder empfinden das andere ähnlich.

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Hartz4-Empfänger besuchen keine anderen Städte ;)
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Semmel hat geschrieben:Hartz4-Empfänger besuchen keine anderen Städte ;)
Na komm', für Bochum reicht doch inzwischen, Erzbahntrasse sei Dank, ein olles Fahrrad. :-)

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

timo hat geschrieben:
Semmel hat geschrieben:Hartz4-Empfänger besuchen keine anderen Städte ;)
Na komm', für Bochum reicht doch inzwischen, Erzbahntrasse sei Dank, ein olles Fahrrad. :-)
Stimmt, Fahrrad hab ich ganz vergessen. Mal den Bolzenschneider suchen ;)
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: Gelsenkirchen zweite Wahl

Beitrag von Josel »

omopitz hat geschrieben:Ist das jetzt nur der Eindruck von mir oder empfinden das andere ähnlich.
Wahrscheinlich findest Du irgendwo eine Statistik darüber, dass in GE der zweitschlechteste BT-Wahlkampf überhaupt geführt wird, wenn Du lang genuch suchst. 8) :lol:

Gerechtfertigt wird das vermutlich mit hinkenden Wahlhelfern, Partei-Rednern mit übel röchelndem Raucherhusten oder so ähnlich. Ist doch immer dasselbe.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Wenn ich eine "richtige" Stadt aufsuche (BO,E, DO)wirken die Leute die dort auf den Einkaufsstraßen, aber auch die Straßen, mindestens eine Liga höher :?
Es gibt dort Geschäfte! in großer Zahl, gut die meisten brauche ich nicht. Es wirkt sauberer und nicht so herunter gekommen. Es gibt in diesen Städten Hochschulen, das Volk auf den Straßen ist für mich bunter, mehr Straßenkünstler, aber nicht weniger Bettler.
Obwohl oder auch weil ich Eingeborener und überzeugter dazu bin, empfinde ich unsere Stadt als Loch zwischen den anderen obengenannten. Herne und Wanne ebenso.
Die Entwicklung scheint an uns vorbei gehuscht zu sein :?
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Also, ich hab mir mal von nem Hartz IV- Empfänger zwei Fahrräder geliehen und bin mit meiner Frau am Kanal entlang nach Karnap und dann nach Bottrop gefahren. Also mal ohne Flachs: wer wie ich in Hessler wohnt, sieht sich gegenüber BOT-Boy und BOT-Batenbrock als privilegiert. Die City ist (samstags um 14.°°) "nahezu tot".

So what?

Benutzeravatar
Gartenfreund
Beiträge: 781
Registriert: 22.07.2008, 14:21
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Gartenfreund »

Die City ist (samstags um 14.°°) "nahezu tot".

So what?[/quote]

Warst du zu der Uhrzeit mal in Buer? Oder abends ab 19.00?
Da hast du dann die Stadt für dich allein! :wink:
Das Böse ist immer und überall

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Wo sind denn bloß alle? Wahlkampf in Bo bestaunen?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Städte wie Bochum und Essen leiden im Bereich der Innenstädte genauso unter einem gewissen Wandel wie wir. Leerstände findet man dort ebenso wie verwaiste Straßenzüge und Billiganbieter.
Die (abendliche) Frequenz ist in Unistädten wie Bochum und Essen sicherlich höher, die tägliche ist, nach Untersuchungen, in GE City noch recht hoch - was sich nicht zwangsweise auf Gesamtumsatz Handel auswirken muss.
Was das "Sterben" von Fachgeschäften und die Ausbreitung von Filialisten betrifft, ist hier an anderer Stelle schon ausreichend dikutiert worden.
Was mich mehr bekümmert ist, dass ich zumindest hier im Citybereich wenig Alternativen habe, einen netten Abend mit Speis und Trank zu verbringen. Da fehlt es hal schon.

DanielDüsentrieb
Abgemeldet

Beitrag von DanielDüsentrieb »

@axelO:

Du willst doch wohl nicht Essen und Bochum mit Gelsenkirchen vergleichen. :shock:
Dort gibt es weitaus mehr Exclusiv- und Fachgeschäfte, eine weitaus grössere Auswahl an Gastronomie, weitaus mehr internationale Firmenniederlassungen.

In Gelsenkirchen fokussiert sich das Innenstadtleben auf max. 2 qkm.
In Essen und Bochum min. auf das doppelte. Die einzelnen Szene- und Kunstviertel dort mal aussen vor.

Um 20.00 Uhr ist in GE-Innenstadt nichts mehr los. Fahr um diese Zeit mal nach Essen (Rüttenscheid/Kennedyplatz) oder Bochum (Bermudadreieck)!

Leerstände gibts überall, auch in München oder Hamburg.
Der kleine feine Unterschied: Dort entstehen dann längst nicht soviele Billigläden wie in Gelsenkirchen.
Beispiel: Die Pachtung eines niederländischen Investors des Hertie Gebäudes in Buer nur für ausschließlich 3 Monate Weihnachtsramsch.
Und was ist mit dem leerstehenden Glaspalast auf der Bahnhofstr.? Wer kommt da rein?
Ich prophezeie: Niemand. Selbst wenn, ist er nach einem halben Jahr wieder draussen wie AVANTI

Wenn ich dann den Entwurf des neuen Heinrich-König-Platzes sehe mit diesen gigantischen Glasfronten und Freiflächen, anstatt endlich mal auf Gemütlichkeit und Kultur zu setzen, fällt mir nichts mehr ein. Da kann man dann "American Football" spielen.

Die Summe der städtischen Fehlplanungen, Fehlinvestitionen und mangelhafter Aussendarstellung (SMG) ist in Gelsenkirchen nach wie vor zu hoch. Das nächste "Sterben" ist im Gange: der Wochenmarkt.
Fahre am Samstag mal nach Essen-Rüttenscheid zum Markt. Von morgens 8.00 bis mittags 14.00 Uhr kaum ein Durchkommen, dicht gedrängte Aussteller, breitflächiges Angebot.

Ich wünschte, die Entwicklung wäre anders, befürchte allerdings, sie wird noch steriler, kommunikations -und umsatzfeindlicher.

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Beiträge: 68
Registriert: 18.09.2009, 10:35

Beitrag von Rabenschwarz »

Um einen guten Marktplatz zu sehen, reicht es auch, nach Buer zu fahren. Wenn ich den Hauptmarkt hier in GE sehe, könnten mir die Tränen kommen.
Auch was den Umbau des HKP angeht, wird mir Angst und Bange, wie man so schön sagt. Aber egal, wird in 20 Jahren ja dann sowieso wieder umgebaut.....
Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren.
G.E. Lessing

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Du willst doch wohl nicht Essen und Bochum mit Gelsenkirchen vergleichen. Shocked
Natürlich vergleiche ich, wir... darum gehts doch hier. Gemessen an der Einwohnerstärke schauts halt in BO und E auch trauriger aus als vor Jahren.
Der kleine feine Unterschied: Dort entstehen dann längst nicht soviele Billigläden wie in Gelsenkirchen.
...bin häufiger in München. Da muß ich widersprechen....
Um 20.00 Uhr ist in GE-Innenstadt nichts mehr los. Fahr um diese Zeit mal nach Essen (Rüttenscheid/Kennedyplatz) oder Bochum (Bermudadreieck)!
Habe oben nichts anderes behauptet.
Dort gibt es weitaus mehr Exclusiv- und Fachgeschäfte,
Zahlen ?
weitaus mehr internationale Firmenniederlassungen.
Nokia ? :wink:
Scheruz beiseite......sind aber anscheinend nicht so viele, sonst hätten nicht auch die Bochumer (auch ohne Nokia) einen herben Rückgang der Gewerbesteuereinnahmen zu verzeichnen.
Die einzelnen Szene- und Kunstviertel dort mal aussen vor.
Wo gibts die vielen Kunstviertel ? Sowas wie Schanzen - oder Spittelbergviertel etwa ?

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

Irgendwie haben einige was Falsch verstanden. Es ging mir nicht darum einen vergleich mit den Städten zu machen, sondern es ging mir in erster Linie um einen vergleich der Bemühungen der Parteien um Wählerstimmen zu bekommen. In Bochum waren wirklich nette Menschen, die sich auch teilweise wirklich Zeit nahmen und versuchten den Leuten ihre Programme zu erklären oder zu verdeutlichen. Hier sieht es für mich teilweise eher so aus das alles irgedwie im schnelldurchlauf gemacht wird. Fragen werden wenn überhaupt im Lauftempo beantwortet oder teilweise so das keiner weiss was gemeint ist, oder das Autreten ist ist schon fast so wie auf der Reeperbahn, wo die Leute einen unbedingt in irgendwelche Schuppen locken wollen.


@semmel :lol:
Jammere nicht immer so rum, gib dein Geld nicht immer für Musik und Filme aus dann kommst auch mal in eine andere Stadt. Hast doch wat gelernt bei Preidel oder?

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

@semmel :lol:
Jammere nicht immer so rum, gib dein Geld nicht immer für Musik und Filme aus dann kommst auch mal in eine andere Stadt. Hast doch wat gelernt bei Preidel oder?
Beschimpfen tu ich Dich per PN, ok? ;)
Sing Du mal lieber weiter "Kleines Püppchen...", wie hiess der Lehrer nochmal? :)
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Antworten