DKP Gelsenkirchen

Gelsenkirchener Parteien gestern und heute

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

omopitz hat geschrieben:Und was ist dann mit den Leuten die hingehen und die andere extreme Sache vertreten?
Nehmen wir mal an und es gäbe eine Faschistische Partei die genau so hingeht und die gleichen Parolen wie Unser Faschismus ist anders, Wir würden so etwas nicht machen, Wir sind nicht Ausländerfeindlich usw.
Ein interessanter Gedanke, doch wäre diese Partei schon von der Definition her zwangsmäßig keine faschistische und das konstruierte Problem damit nicht existent.
omopitz hat geschrieben:Wie lange würde ein Anhänger solch einer Partei hier im Forum geduldet und dürfte dann solche Sachen schreiben wie Sie z.B. roju?
In diesem Forum sollte es von Anfang an darum gehen, dass sich die Gelsenkirchener kennen lernen, oder? Ich habe schon eine Menge Dinge kennengelernt, die ich niemals in den Köpfen und Gedankenwelten meiner erweiterten Nachbarn vermutet hätte. Die politische Propaganda wirkt dabei von allen Seiten bemerkenswert hohl. Da sind irgendwie keine wirklich neuen Dinge zu entdecken, die nicht irgendwo auf der Welt schon einmal ganze Völker in Katastrophen geführt haben. Die Sehnsucht nach dem Himmel auf Erden ...

@omopitz:
Es hat sich offenbar die Vorstellung verfestigt, die "Verwaltung" nehme einseitige politische Standpunkte ein. Das ist aus 6erlei Gründen nicht zutreffend.

Des weiteren geschehen Ausschlüsse aus dem Forum schon immer seit dem Start der GG dann, wenn User mehrfach sich einen Dreck darum kümmern, ob sie mit ihren Beiträgen den Betreiber in juristische Schwierigkeiten bringen könnten. Die Gefahr ist bei sich anbahnender Volksverhetzung aufgrund § 130 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs deutlich größer, als wenn ein Utopist seine Vorstellung einer heilen Welt hier in Worte fasst.

Es muss hier niemand jedem in seiner Meinung zustimmen. Es muss auch nicht ein Meinungssieger in jedem Fred ausgemacht werden. Ein wirklicher Dialog hält es aus, die Meinung Anderer stehen zu lassen. Es ist jeder weiterhin eingeladen, alle Meinungen zu hinterfragen (bedeutet auch, fremde Ansichten zunächst selbst zu durchdenken) und kritisch zu begleiten. Und natürlich wird eine Lüge nicht dadurch wahrer, dass man sie laufend wiederholt und Dummheiten werden nicht klüger, wenn sie in kluge Worte gefasst werden. Aber nur wer sich mit der Vielfalt der Meinungen auseinandersetzt, der wird in der Lage sein als Medizin gegen Volksverdummung und politische Propaganda die Demokratie zu achten. Hier im Forum wirkliche "Debatten" zu erleben, auf einem anderen Niveau, als man es leider in den Parlamenten erlebt - dafür würde ich gerne auch mal Eintritt zahlen...
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Freiheit
Abgemeldet

DKP und NSDAP

Beitrag von Freiheit »

Liebste GGler,

daß hier bei den GG unverblümt Werbung für eine vom Verfassungsschutz (DKP) beobachtete 'Partei' gemacht werden darf, ist schon grenzwertig (da sollte die Verwaltung noch ein wenig 'dran arbeiten).

Nichts, desto trotz: was unterscheidet eigentlich den Kommunismus, welcher hier propagiert wird, vom National-Sozialsmus? Der Kommunismus hat Millionen von Menschenleben gekostet, ebenso der National-Sozialismus.

Adolf Hitler und seine Partei, die NSDAP, waren 'braun-lackierte' Sozialisten/Kommunisten (im 'Judenhass' stehen sich allerdings heutzutage die 'NPD', 'die Linke', die 'SPD' und die mohammedanische 'Community' in nichts nach).


Ich verlinke hier noch kurz einen Artikel der eher linksgerichteten taz:

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2003/09/27/a0148


Mit meinen Worten und dem Link zur taz verabschiedet sich,

Freiheit

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Interessanter Artikel in der TAZ.

Jetzt wird ein Aufschrei losgehen, dass man Hitler mit Stalin vergleicht und nun wieder meint, man wolle den Nationalsozialismus bagatellisieren. Dem ist nicht so.

Hitler hat gezeigt, dass Menschen fabrikmässig töten können - und es sehr viele Menschen gab, die bereitwillig mitmachten. Im übrigen durfte Hitler nie auf das Töten der Juden angesprochen werden, geschweige denn, in seinem privaten Umkreis (Berghof) darüber geredet werden. Lediglich die Frau vom "Reichsstatthalter in Wien", Baldur von Schirach, hat es gewagt, Hitler auf die Lebensumstände der Juden in den Niederlanden anzusprechen und ihn kritisiert - damit ist sie in Ungnade gefallen.

Stalin hat ebenfalls millionenfach gemordet- und viele Kommunisten haben bereitwillig mitgemacht und symphatisiert. Archivfunde zeigen, dass Stalin durchaus geplant hatte, Deutschland anzugreifen.

Beide haben die Welt und Europa nachhaltig verändert, Menschen getötet, unsagbares Leid hervorgerufen. Etwas, was wir nie wieder haben möchten, nicht in Form des Nationalsozialismus, nicht in Form des Kommunismus.

Stalin wird heutzutage an die Wand gehängt und "verehrt" (einige wissen, worauf ich anspiele, das Bild wurde hier veröffentlicht) und sogar einige Forumsmitglieder bagatellisieren sowas als "das machen halt Exzentriker". Ob Sie es auch sagen würden, wenn man sich Hitler an die Wand pinnt ?

Aber warum soll die SPD "Juden hassen" ? Das ist doch Humbug !
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

zeichma
Beiträge: 181
Registriert: 14.12.2009, 17:48

Re: DKP und NSDAP

Beitrag von zeichma »

Freiheit hat geschrieben:Liebste GGler,

daß hier bei den GG unverblümt Werbung für eine vom Verfassungsschutz (DKP) beobachtete 'Partei' gemacht werden darf, ist schon grenzwertig (da sollte die Verwaltung noch ein wenig 'dran arbeiten).

Nichts, desto trotz: was unterscheidet eigentlich den Kommunismus, welcher hier propagiert wird, vom National-Sozialsmus? Der Kommunismus hat Millionen von Menschenleben gekostet, ebenso der National-Sozialismus.

Adolf Hitler und seine Partei, die NSDAP, waren 'braun-lackierte' Sozialisten/Kommunisten (im 'Judenhass' stehen sich allerdings heutzutage die 'NPD', 'die Linke', die 'SPD' und die mohammedanische 'Community' in nichts nach).


Ich verlinke hier noch kurz einen Artikel der eher linksgerichteten taz:

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2003/09/27/a0148


Mit meinen Worten und dem Link zur taz verabschiedet sich,

Freiheit
Echt mal wieder ein schwacher Beitrag.Warum ? Ds kann ja jeder lesen.


Ich habe ein Problem mit Pauschalisierung.

DIE SPD, DIE LINKE, und wer zur Hölle ist DIE Mohammedanische Community ?

Also 6 setzen.

Benutzeravatar
immers04
Beiträge: 321
Registriert: 18.04.2007, 18:36
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von immers04 »

Kann ich Dir nur beipflichten!

Der ganz Duktus riecht ziemlich braun; wahrscheinlich hat "Freiheit" mit "Junge Freiheit" zu tun?!? Die lächerliche Formulierung "Mohammedanische Community" riecht ebenso! Was soll der Scheiß?
Ich möchte mal sagen können: Daß ich das noch erleben darf!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

immers04 hat geschrieben:Kann ich Dir nur beipflichten!

Der ganz Duktus riecht ziemlich braun; wahrscheinlich hat "Freiheit" mit "Junge Freiheit" zu tun?!? Die lächerliche Formulierung "Mohammedanische Community" riecht ebenso! Was soll der Scheiß?
unser Forentroll :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 160#244160
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
immers04
Beiträge: 321
Registriert: 18.04.2007, 18:36
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von immers04 »

@Benzin-Depot: So wird das sein, das Chamäläon ist unter uns...
Ich möchte mal sagen können: Daß ich das noch erleben darf!

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Mark schreibt:
Beide haben die Welt und Europa nachhaltig verändert, Menschen getötet, unsagbares Leid hervorgerufen. Etwas, was wir nie wieder haben möchten, nicht in Form des Nationalsozialismus, nicht in Form des Kommunismus.
Die Parallelität in der Wahl der Instrumente und Techniken und Methoden,
um Menschen mittels unglaublicher Manipulation und Gleichschaltung zur Duldung von Bösem zu verführen und zum Mitmachen zu bewegen (damals und heute),
die finde ich krass - das gibt zu denken.

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

@ Troy
zu einfach....
Denk an Ruanda.....Es ist nicht immer nur auf die Problematik links oder rechts zu reduzieren.....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

@ Helmut:
stimmt, aber das wollte ich auch nicht.
Wollte nur, angeregt durch Marks Gedanken, darauf hinweisen, dass es um die Mechanismen geht - und dass die Sache in den Hintergrund tritt. Will meinen: Es kann immer und überall passieren - be prepared!

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

@ Troy
Ich hatte dich schon verstanden, aber mir ist es ein Anliegen die Dinge abseits der links-rechts Ideologien zu betrachten.....
nichts für ungut.....

Zusatz:
Ich habe vor kurzem einen nachdenkenswerten Satz gelesen, oder gehört: Die Geschichte ist die Müllkippe der Biologie........
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

o.k. :)

Von wem ist der Satz, weißt du das noch??

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Ich bin mir nicht ganz sicher....müßte nachblättern....
aber vielleicht: Carlos Ruiz Zafón “Das Spiel der Engel”
oder doch vielleicht:Henning Mankell.....Der Chronist der Winde
Da ich beide Bücher parallel lese habe ich bei dem Zitat eine Zuordnungsproblematik...... :oops:
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Debray
Abgemeldet

Re: DKP und NSDAP

Beitrag von Debray »

Freiheit hat geschrieben:Liebste GGler,

daß hier bei den GG unverblümt Werbung für eine vom Verfassungsschutz (DKP) beobachtete 'Partei' gemacht werden darf, ist schon grenzwertig (da sollte die Verwaltung noch ein wenig 'dran arbeiten).

Ich find's beschämend das ein anonymer Schreiberling sich den nick "Freiheit" gibt und gleichzeitig nach Zensur schreit ...


Freiheit hat geschrieben:Nichts, desto trotz: was unterscheidet eigentlich den Kommunismus, welcher hier propagiert wird, vom National-Sozialsmus? Der Kommunismus hat Millionen von Menschenleben gekostet, ebenso der National-Sozialismus.

Adolf Hitler und seine Partei, die NSDAP, waren 'braun-lackierte' Sozialisten/Kommunisten (im 'Judenhass' stehen sich allerdings heutzutage die 'NPD', 'die Linke', die 'SPD' und die mohammedanische 'Community' in nichts nach).


Ich verlinke hier noch kurz einen Artikel der eher linksgerichteten taz:

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2003/09/27/a0148


Mit meinen Worten und dem Link zur taz verabschiedet sich,

Freiheit
@ "Freiheit"

Ich empfehle dir deine Worte nicht mit irgendwelchen Zitaten der taz zu untermauern sondern statt dessen dich bissl in Geschichte sachkundig zu machen.

Der Vergleich von "Nationalsozialismus" mit "Kommunismus" ist ähnlich wie der Vergleich von Äpfel mit Birnen!

Warum?

Es hat niemals einen kommunistischen Staat gegeben!

Der erste und einige Versuch eines sozialistischen (!) Staates wurde im September 1973 in Chile niedergebombt!

@"Freiheit" - kann es sein das du in deinem Beitrag "Kommunismus" mit "Nationalbolschewismus" verwechselst? Dieses politische "Zwitterdasein" gestattet sehr wohl einen Vergleich von Nationalsozialismus mit "sozialistischem" Gedankengut - der Inhalt deines Beitrags ist m.E. nicht mehr als der Vergleich von zwei Diktaturen.

Damit du zu diesem Thema in Zukunft nicht die Meinung von irgendwelchen taz'lern zum Besten geben musst empfehle ich dir die Lektüre zu "Ernst Niekisch", aus dessen Gedankengut sich ein erheblicher Teil nationalsozialistischer Politik speist.

Debray

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Debray
Der erste und einige Versuch eines sozialistischen (!) Staates wurde im September 1973 in Chile niedergebombt!
Chile ist wohl der erste demokratische sozialistische Staat gewesen, d.h., er ist durch Wahlen ermöglicht worden und nicht durch blutige Revolutionen.......die durch Terror ihre Machtstellung manifestiert haben.......
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Antworten