Morgen streikt Verdi - Was sagen die Gelsenkirchener?

Gewerkschaftliche Themen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Som Jo Tien
Beiträge: 107
Registriert: 04.02.2010, 12:25

Beitrag von Som Jo Tien »

Kalle Mottek hat geschrieben:
blockka04 hat geschrieben:Wer unterstützt eigentlich Gewerkschaftler, die gegen ihre Gewerkschaft streiken?
Bei den Gewerkschaften ist das anders,
Diese führen,wie zur Zeit Verdi Tarifverhandlungen mit Ihren Mitarbeitern.Vertreten werden diese Beschäftigten hierbei durch eine übergewerkschaftliche Vereinigung von bei Gewerkshaften beschäftigten Arbeitnehmern.
Hat diese übergewerkschaftliche Vereinigung auch einen Namen?

Vielleicht wäre das ja mal ein Zukunftsprojekt für alle Bereiche: Übergewerkschaft statt Gewerkschaft.

Demokratie lebt von gegenseitiger Kontrolle. Also wer kontrolliert die Gewerkschaften, wer die Regierung, wer den Bundesrechnungshof?

Das sind Zukunftsthemen par excellence.

Leider ist auf dem Weg zur mehr Kontrolle, der aktuelle FDP-Antrag Drs. 9-14/300 für mehr Transparenz der städtischen Unternehmen in Gelsenkirchen, bislang gescheitert.

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Also die Gewerkschaften werden von ihren Mitgliedern kontrolliert.Das ist so.

Bei der FDP bin ich mir da nicht so sicher,denn da sind ja noch die Lobbyisten mit den Dicken Spendierhosen.
[Ironie]Also Kontrolle für alle,"dicke Hose für Westernwalle![/Ironie]


TATAH, TATAAH, TATAAAH !

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Kalle Mottek hat geschrieben:Parteien,Kirchen und auch Gewerkschaften sind "Tendenzbetriebe",die bezogen auf Kündigungsschutz sowie Mitbestimmungsrechte nach dem Betriebsverfassungsgesetz einen Sonderstatus haben.Das Heisst,dass diese Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern geringere Schutzrechte einräumen können.Deshalb gibt es auch keine Tarifauseinandersetzungen und keine Betriebsräte nach dem Betriebsverfasungsgesetz zum Beispiel bei den Kirchen.

Bei den Gewerkschaften ist das anders,
Diese führen,wie zur Zeit Verdi Tarifverhandlungen mit Ihren Mitarbeitern.Vertreten werden diese Beschäftigten hierbei durch eine übergewerkschaftliche Vereinigung von bei Gewerkshaften beschäftigten Arbeitnehmern.
Bei den Gewerkschaften gibt es darüber hinaus auch Betriebsräte,und zwar sehr engagierte.
Danke für deine ernsthafte Antwort, Kalle! Und Respekt: wie geschickt du dem Ironiefaktor ausgewichen bist und den Bezug zum WAZ - Artikel übersehen hast! :wink:
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Hi Blockka,schön dass es Dir gefallen hat! Mann tut was Mann kann.
Nur Deine Frage nach dem Waz-Artikel kann ich nicht verstehen.Der steht doch in keinem Widerspruch zu meiner Position .

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

blockka04 hat geschrieben:
MichaeL hat geschrieben:Die 5% sind keine Geldforderung.
Aber was sind sie dann? 5% von was? Was sind dann 100%?
Das ist eine gute Frage, die ich mir auch stelle. Ich habe diese Frage per Mail an Ver.di und Komba weitergeleitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich unterstütze inhaltlich die gewerkschaftliche Seite bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst.

Dennoch werde ich oft gefragt, und diese Frage gebe ich an Sie weiter, auf welch einen Grundwert sich die 5 %-ige Erhöhung im Gesamtvolumen bezieht.

Welche höhere Belastungen sind im ÖD zu erwarten? Es geht mir in erster Linie auch darum den Menschen zu zeigen, in welch einem Verhältnis unsere Forderungen zu den Bankenfinanzierungen stehen.

Eine Antwort würde mich in meiner Arbeit, die BürgerInnen von unseren Forderungen zu überzeugen, sehr unterstützen.

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Bin gespannt auf die Antwort! :grübel:
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Ab Montag streiken wohl die Piloten der Lufthansa. Werden die eigentlich auch von den solidarischen Grüßen ihrer Kollegen von Verdi, GEW & Co begleitet? (Das interessiert mich wirklich mal.)

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Glaub ich nich, die haben doch Ihre exclusive Gewerkschaft "Cockpit".
Wenn es anders sein sollte berichtigt mich bitte...
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Sandra hat geschrieben:
Das ist eine gute Frage, die ich mir auch stelle. Ich habe diese Frage per Mail an Ver.di und Komba weitergeleitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich unterstütze inhaltlich die gewerkschaftliche Seite bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst.

Dennoch werde ich oft gefragt, und diese Frage gebe ich an Sie weiter, auf welch einen Grundwert sich die 5 %-ige Erhöhung im Gesamtvolumen bezieht.

Welche höhere Belastungen sind im ÖD zu erwarten? Es geht mir in erster Linie auch darum den Menschen zu zeigen, in welch einem Verhältnis unsere Forderungen zu den Bankenfinanzierungen stehen.

Eine Antwort würde mich in meiner Arbeit, die BürgerInnen von unseren Forderungen zu überzeugen, sehr unterstützen.
Uuuund :?: :?: :?: :wink:
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Ja hab was bekommen. Aber nur von der Komba. Ver.di ziert sich. Wahrscheinlich, weil ich bei der Anfrage anklicken musste, ob ich Mitglied bin oder nicht :wink:

Aber auf die Komba ist halt doch Verlass. Eigentlich wollte ich mich noch durch die Unterlagen durchgearbeitet haben. Aber wenn der Wissensdurst so groß ist, möchte ich Euch natürlich nicht daran hindern, mal die Unterlagen durchzusehen.

Wie gesagt, ich habe es bisher noch nicht geschafft:

Einkommensrunde 2010

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Weiß jemand, ob vom Streik am kommenden Mittwoch auch Verkehrsmittel der Deutschen Bahn und Eurobahn betroffen sein werden?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

brummbaer1984
Beiträge: 71
Registriert: 08.07.2010, 21:09
Wohnort: GE-Erle

Beitrag von brummbaer1984 »

timo hat geschrieben:Weiß jemand, ob vom Streik am kommenden Mittwoch auch Verkehrsmittel der Deutschen Bahn und Eurobahn betroffen sein werden?
Morgen streikt auch die Bogestra von Betriebbeginn bis -ende. Also wer darauf angewiesen ist sollte sich was einfallen lassen, vielleicht ne Fahrgemeinschaft.
DIE BAHN streikt nicht, da habe ich schon angerufen, es geht also wohl nur um den Weg zum Bahnhof.
Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

brummbaer1984 hat geschrieben:Morgen streikt auch die Bogestra von Betriebbeginn bis -ende.
Leider nicht nur die, sondern auch (m.W.) alle anderen regionalen Verkehrsunternehmen im VRR. Von einem Rheinbahn-Mitarbeiter habe ich eben erfahren, daß morgen in Düsseldorf bestenfalls ein paar von Fremdunternehmen bediente Buslinien fahren. U- und Straßenbahn verkehren überhaupt nicht.

Also ist Arbeit von zu Hause angesagt.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Ist nur ein Warnstreik, der schnell aus der Welt geräumt ist.
Also Arbeigeber:

Rührt Euch !

Schönen Gruß
Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

timo hat geschrieben:Also ist Arbeit von zu Hause angesagt.
Ich genieße den morgigen Streiktag mit einem Tag Urlaub. :) Kann natürlich nicht jeder, aber ich habe für den Warnstreik vollstes Verständnis. Ohne Druckmittel rühren sich die öffentlichen Arbeitgeber leider nicht.

Antworten