Bäckereien und Metzgereien in Gelsenkirchen

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Comakama
Beiträge: 58
Registriert: 15.02.2008, 00:01
Wohnort: Legden, früher Buer, Hassel und Erle

Beitrag von Comakama »

Mm, denke, es gibt im Raum Gelsenkirchen keinen authentischeren Bäcker, als die Bäckerei Zipper. Mehrere Filialen in Gelsenkirchen. Hauptsitz Crangerstraße. Da schmeckt es, da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis! :lol:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Comakama hat geschrieben:Mm, denke, es gibt im Raum Gelsenkirchen keinen authentischeren Bäcker, als die Bäckerei Zipper. Mehrere Filialen in Gelsenkirchen. Hauptsitz Crangerstraße. Da schmeckt es, da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis! :lol:
na, ich denke schon das es da noch andere gibt. Ein paar Meter weiter von Zipper zb.
Ist aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

PS: Zippers Engagement find ich trotzdem gut :up:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Ein authentischen Bäcker könnte für mich auch eine Bäckerei sein, die keine Filialen im gesamten Stadtgebiet hat, aber noch nach ursprünglicher Rezeptur backt. Leider sterben die gerade im gesamten Bundesgebiet aus.

Was für ein besonderes Engagement hat denn Zipper?

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

revier04 hat geschrieben:Ein authentischen Bäcker könnte für mich auch eine Bäckerei sein, die keine Filialen im gesamten Stadtgebiet hat, aber noch nach ursprünglicher Rezeptur backt. Leider sterben die gerade im gesamten Bundesgebiet aus.

Was für ein besonderes Engagement hat denn Zipper?
Die "authentischen" gibt es schon lange nicht mehr. Viele haben den Zug verpasst, kleinklein zu machen und auf Qualität zu setzen. Früher wurden die Brötchen nicht im Laden aufgebacken, sondern max. 2x täglich im großen gußeisernen Ofen gebacken. Man hatte auch nicht 15 Brotsorten, sondern vier verschiedene, deren Ursprung nicht eine Backmischung von BÄKO war, sondern handgemischt.

In der LIga von Malzer, Gatenbröcker und Co. mit zu spielen, ist schwer. Man kann nur verlieren. Siehe Heinisch. Sehr schade.

Malzer hat sich ziemlich durchgesetzt, macht aber m.E. nach auch die besten Brötchen.

Der Verbraucher hat sich über die Jahre den "guten Geschmack" abtrainiert. Früher hätte niemand den Backwerk-Dreck gegessen.

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Beitrag von Rüdiger Georg »

Gibt's denn noch die Bäckerei Sternemann in Horst oder in Erle Radzko & Neumuth?

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Rüdiger Georg hat geschrieben: in Erle Radzko & Neumuth?
Letzten April aufgenommen, Cranger Straße 328 :wink:
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Beitrag von Doppelgänger »

Rüdiger Georg hat geschrieben:Gibt's denn noch die Bäckerei Sternemann in Horst oder in Erle Radzko & Neumuth?
Sternemann gibt es. Vor wenigen Jahren hat man den Cafe-Teil vergrößert, da man die Fläche des ehemaligen Herrenausstatters Horstmann mitnutzt.

Auf der Markenstraße gibt es sie aber nicht mehr.


In Horst konnte man in den 80ern dem Bäcker beim Backen zusehen. Am hinteren Teil der Schaufensterfront hieß es "Wir backen frisch vor ihren Augen".

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Mücke »

Doppelgänger hat geschrieben:Mal eine Frage aus Interesse: Weiß jemand, welcher Bäcker in Gelsenkirchen auf Teiglinge und ggf. auch auf industrielle Fertigmischungen verzichtet und wirklich noch BäckerHANDWERK verkörpert?
Bäckerei König, Achternbergstr.42, Rotthausen

Ich war schon einige Monate nicht mehr da, hoffe aber den Laden gibt es noch.
Der Mann übt sein Handwerk noch aus.....

OSCAR
Beiträge: 62
Registriert: 08.04.2016, 20:29
Wohnort: früher Schaffrath

Metzgerei Wemhöner

Beitrag von OSCAR »

Hallo,
ich war auf der Zeche Hugo in Gelsenkirchen-Buer beschäftigt.
In den 60er bis Ende der 80er Jahre wurde die Kantine der Zeche Hugo u.a. von der Metzgerei Wemhöner aus Gelsenkirchen beliefert.
Das waren Bockwürstchen und Fleischwurst.
Diese Artikel waren vom Geschmack her einzigartig und bis heute habe ich nichts auch nur annähernd ähnliches ; was den Geschmack betrifft irgendwo kaufen können.
Wer kann etwas über diese ehemalige Metzgerei sagen. Seit wann bestand sie ?
Wann wurde der Betrieb geschlossen ? Sie war wohl in Ückendorf ansässig.
Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Die Suchfunktion kann auch bei dieser Frage sehr nützlich sein.

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

Schaufenster Metzgerei Oppermann , Bahnhofstr.37 (1958)

Bild

Wurstküche Metzgerei Koettgen , Schalker Str. 151 (später Horstmann) , 30er oder 40er Jahre


Bild

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Neueröffnung Bäckerei Nieland

Beitrag von Mücke »

Gestern, am 1. Februar 2018 eröffnete die Hattinger Bäckerei Nieland eine Filiale in der Ückendorfer Straße 125 .
Von dem starken Andrang an Kunden, nicht zuletzt geschuldet durch Eröffnungsangebote,
muß die Geschäftsleitung wohl etwas überrascht worden sein.
So fehlten gegen 10:00 Uhr noch die Namens- und Preisschilder an den Brotregalen und auch Brötchen
für die "Willkommens-Tüte" waren nicht mehr da. Der Nachschub aus Hattigen sollte erst in einer 3/4 Std. kommen.
Trotz allem, das erhältliche Brot ist wohlschmeckend - einen weiteren Besuch bei weniger Stress werde ich einplanen.

Die Stadt GE hat hier einen Bericht veröffentlicht:
https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... ueckendorf

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich freue mich, dass es wieder einen Bäcker bzw. Backwarenverkäufer hier gibt.
Da ich aber kräftiger schmeckendes Vollwert- und Biobrot mit einem anderen Backansatz bevorzugekaufe ich weiter, wie schon in den 70ern Brot von Hutzel, notfalls auch von Backbord.
Ich fühle mich im Brotbereich so deutsch, wie sonst kaum irgendwo. Mir läuft schon jetzt wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an den bevorstehenden Kauf denke.

Gut, dass der Leerstand so schnell beseitigt werden konnte. Das wüsche ich mir auch für einige andere Geschäftsräume.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
ramberg
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2007, 18:50

Beitrag von ramberg »

Rüdiger Georg hat geschrieben: in Erle Radzko & Neumuth?
Nicht nur Bäcker sondern auch Konditor der "Sonntags!!!!" geöffnet hat. Und wer einmal den gedeckten Apfelkuchen dort gegessen hat, gibt sein Geld selten für etwas anderes aus, wenn er denn Apfelkuchen mag.
RAMBERG
****

Die fehlende Tat macht den Redner zum Schwätzer

Ruhri
Beiträge: 22
Registriert: 25.08.2012, 14:37
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Metzgerei Wemhöner

Beitrag von Ruhri »

So viel ich weiß, war Wemhöner auf der Ückendorfer/Ecke Bergmannstraße, also die Zentrale. Es gab eine kleine Niederlassung in Bulmke auf der Hohenzollernstraße am Gauß-Gym.

Antworten