Großhandel De Jong

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
pito
Abgemeldet

Großhandel De Jong

Beitrag von pito »

Ich bearbeite gerade die Tonaufnahme eines Vortrages des Holocaust-Überlenden Rolf Abrahamson, den er kürzlich im Gauß-Gymnasium hielt. In dem Vortrag erwähnt Herr Abrahamson kurz, dass sein Vater, ein großer Schokoladenliebhaber, in den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg einmal im Monat "zufällig" nach Gelsenkirchen fuhr, um den "Schokoladengroßhandel De Jong" zu besuchen.

Diesem Informationsschnipsel folgend, fand ich zuerst ein "Schokolädchen De Jong" in Bingen, das offenbar auf eine lange Familientradition zurückblickt KLICK. Aber ein Bezug zu Gelsenkirchen ist hier auf den ersten Blick nicht gegeben.

Besser stehen die Chancen vermutlich bei dem niederländischen Unternehmen Langerak de Jong, das seit den 1930er Jahren als Großhändler alles mögliche vertreibt, auch Süßwaren wie Schokolade: http://www.ldj.nl

Auf dieser Webseite findet sich auch eine Firmenhistorie, allerdings nur in Nederlandse taal. Aber da haben wir doch ein paar Spezialisten unter uns, oder? ;-)

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Großhandel De Jong

Beitrag von timo »

pito hat geschrieben:Auf dieser Webseite findet sich auch eine Firmenhistorie, allerdings nur in Nederlandse taal. Aber da haben wir doch ein paar Spezialisten unter uns, oder? ;-)
Was sagt denn Tante Urheberrecht zum Thema Übersetzungen? Einfach hier einstellen darf man die hier wohl nicht, oder?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

pito
Abgemeldet

Re: Großhandel De Jong

Beitrag von pito »

timo hat geschrieben:Was sagt denn Tante Urheberrecht zum Thema Übersetzungen? Einfach hier einstellen darf man die hier wohl nicht, oder?
Der allergrößte Teil des Textes wäre für uns ja ohnehin nicht von Interesse. Höchstens eine Passage. ;-)
Steht da vielleicht irgendwas von Dependancen im Ruhrgebiet? Ich mit meinen eher geringen Niederländisch-Kentnissen habe da nichts herauslesen können.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Großhandel De Jong

Beitrag von timo »

pito hat geschrieben:Steht da vielleicht irgendwas von Dependancen im Ruhrgebiet?
Nein, nichts.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Was bedeutet bitte "Dependancen"?
höchstens eine Passage
wäre hilfreich, diese Passage anzugeben

unter Geschiedenis finde ich keinen Bezug zu Deutschland oder Ruhrgebiet/Gelsenkirchen
aber in den Kriesenjahren '29, nach dem Börsencrash war anscheinend mit Zigaretten, Tabak und Zigarren mehr Geld zu verdienen als mit Käse
erst viel später wurde die Nachfrage nach Süßwaren, Erfrischungsgetränken, Kaffee und Tee Folge geleistet

De Jong ist ein Nachname wie Müller, Meier ...

De geschiedenis van Langerak de Jong gaat terug naar de dertiger jaren van de vorige eeuw.
Die Geschichte von Langerak de Jong geht zurück bis in die 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

De opstart was moedig want het was midden in de crisisjaren. Deze crisis begon in oktober 1929 in de Verenigde Staten en hield na een beurskrach de hele wereld in zijn greep. Het gevolg voor Nederland was in 1930 rond de 100.000 werkelozen wat opliep tot 480.000 in 1936.
Der Start, Eröffnung während der Krisenjahre war sehr mühselig. Die Krise begann im Oktober 1929 in den USA und hielt nach dem Börenkrach die ganze Welt in Atem, in den Fängen. Das hatte zur Folge, daß es 1930 in den NL rund 100 000 Arbeitslose gab und bis 1936 steigerte sich die Arbeitslosenzahl auf 480 000 Menschen.

Kaas bleek in deze moeilijke tijden niet de juiste keuze te zijn en Jan Langerak besloot de activiteiten te verleggen naar sigaretten, shag en sigaren.
Käse schien in diesen schwierigen Zeiten nicht die richtige Wahl zu sein und Jan Langerak beschloß, seine (Verkaufs) Aktivitäten zu verlegen: Zigaretten, Tabak und Zigarren.

Na de tweede wereldoorlog kwam de leiding in handen van zoon Arie Langerak. De activiteiten bleven beperkt tot tabakswaren. Arie Langerak overleed op de jonge leeftijd van 46 jaar in 1967.
Nach dem 2. Weltkrieg übernahm Sohn Arie Langerak die Leitung. Weiterhin lag der Schwerpunkt auf Tabakwaren. Arie Langerak verstarb sehr jung mit 46 Jahren. (Jong=jung ... sorry)

De derde generatie was aan zet. Als eerste nam Jan Langerak de leiding op zich, daarna gevolgd door zijn broer Peter. De marktontwikkelingen vroegen om een andere aanpak. Er was duidelijk vraag naar één leverancier voor meerdere produktgroepen. Uitbreiding met zoetwaren, frisdranken, koffie en thee was het gevolg.
Dann kam die 3. Generation. Zuerst durch Jan Langerak, gefolgt durch seinen Bruder Peter. Der Markt öffnete sich und die Nachfrage nach vielfältigen Produkten wurde deutlich. Daraufhin wurden Süßwaren, Erfrischungsgetränke, Kaffee und Tee im Angebot aufgenommen.

...
der Rest ist uninteressant ... groß, größer, noch größer

aus: http://www.ldj.nl/Bedrijfsinfo/Geschiedenis

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Was bedeutet bitte "Dependancen"?
http://de.wiktionary.org/wiki/Dependance
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

jau, danke timo
nicht, daß ich nicht selber geschaut hätte
aber sofort das Wort Zweigstelle, Niederlassung wäre mir lieber gewesen
verstehse pito? :P

Antworten