Großbetriebe bis 1945 in Gelsenkirchen

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Großbetriebe bis 1945 in Gelsenkirchen

Beitrag von englich »

Hallo,

gibts irgendwo eine liste mit Großen bzw. Größeren Firmen in Gelsenkirchen aus der Zeit bis 1945.

Also alles was eventuell eine BSG hatte.

Dann Such ich noch die Zeiträume in denen folgende Zechen/Firmen in Betrieb Waren

Delog
Gelsenberg
Zentralkokerei Nordstern
Zeche Alma
Zeche Bergmannsglück
Zeche Consolidation
Zeche Dahlbusch
Zeche Graf Bismarck
Zeche Hibernia
Zeche Holland Schacht 1 und 2
Zeche Hugo
Bergwerk Lippe
Zeche Nordstern
Zeche Rheinelbe
Zeche Vereinigte Rheinelbe & Alma
Zeche Scholven
Zeche Westerholt
Zeche Wilhelmine Victoria

Danke im Vorraus

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

@englich
viele der gesuchten Angaben findest Du im WIKI.

siehe link zu Wilhelmine Victoria

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... e_Victoria


unten auf der Seite sind dann Verlinkungen zu anderen Zechen
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Großbetriebe bis 1945 in Gelsenkirchen

Beitrag von brucki »

englich hat geschrieben:Also alles was eventuell eine BSG hatte.
Was ist BSG? :roll: Ich tippe auf Betriebssportgemeinschaft...?

englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von englich »

ja richtig Betriebssportgemeinschaft.

da gabs noch mher früher:

WTSV - Werks Turn und Sportverein
WKG - Wehrkriegsgemeinschaft oder Wettkampfgemeinschaft. Hab da noch keine genaue bezeichnung für.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Großbetriebe bis 1945 in Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

englich hat geschrieben:Hallo,

gibts irgendwo eine liste mit Großen bzw. Größeren Firmen in Gelsenkirchen aus der Zeit bis 1945.

Also alles was eventuell eine BSG hatte.

Dann Such ich noch die Zeiträume in denen folgende Zechen/Firmen in Betrieb Waren

Delog
Gelsenberg
Zentralkokerei Nordstern
Zeche Alma
Zeche Bergmannsglück
Zeche Consolidation
Zeche Dahlbusch
Zeche Graf Bismarck
Zeche Hibernia
Zeche Holland Schacht 1 und 2
Zeche Hugo
Bergwerk Lippe
Zeche Nordstern
Zeche Rheinelbe
Zeche Vereinigte Rheinelbe & Alma
Zeche Scholven
Zeche Westerholt
Zeche Wilhelmine Victoria

Danke im Vorraus
Schau mal in das Buch:
Joachim Huske: Die Steinkohlenzechen im Ruhrrevier, 3. Auflage, Bochum 2006, oder in eine ältere Ausgabe. Dort sind auch die Daten aller Gelsenkirchener Zechen aufgeführt.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Antworten