Ehemalige Supermarkt-Ketten in Gelsenkirchen

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Ehemalige Supermarkt-Ketten in Gelsenkirchen

Beitrag von Lucasdakar »

Neu-Resser hat geschrieben:
timo hat geschrieben: [*]DS - Deutscher Supermarkt (z.B. Bahnhofstraße und Essener Straße, später meist Rewe)
Ich habe zwar nur noch schwache Erinnerungen daran, aber es gab Deutscher Supermarkt auch noch auf der Bismarkstraße. Dort wo später dann Penny und dann Rewe reinkam.


Es gab auch noch einen Lebensmittelladen auf der Florastraße. Der war kaum größer als ein Tante Emma-Laden. Der war war glaube ich an der Ecke Flora/Margaretenstraße. War glaube ich ein Edeka, oder?
Das den DS Supermarkt auf der Bismarkstraße kann ich mich gut erinnern. Er war in Höhe der Kreuzung Bismarkstraße/Magdeburger Straße/Hüttweg. Mit meiner Mutter ging ich dort hin ( tragen helfen ). Dort gab es Angebote und der ersten No-Name Artikel.

Edit Verwaltung: Neuen Beitrag aus dem Zitat herausgeholt.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Neu-Resser
Beiträge: 416
Registriert: 20.02.2009, 09:52

Beitrag von Neu-Resser »

Die hatten doch glaube ich als Firmenlogo so eine Art Kringel ähnlich wie das @ Zeichen auf gelben Hintergrund auf ihren No-Name Produkten, oder?
Hier ( ) Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

ORVI Markt

Beitrag von Benzin-Depot »

Die kluge Hausfrau kauft im ORVI Markt

Bild

Alte Plastik Tragetasche / ORVI Markt

ORVI Märkte gab es in Gelsenkirchen Ückendorf an der Ückendorfer Str. 40 und in Hessler an der Hackhorststraße 2
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

henri I
Abgemeldet

Re: Ehemalige Supermarkt-Ketten in Gelsenkirchen

Beitrag von henri I »

ich habe den eintrag quergelesen.anmerken möchte ich:

so mitte der 60 er jahre gab es die ersten filialisten:
- röper hatte ca 100 lebensmittel-geschäfte (ging konkurs und viele filialen wurden von hollandia übernommen)
- hollandia an der ückendorferstr.30-32 hatte in der spitze so um >50 geshäfte, einige von röper übernommen
- emil gimmler inh- max schiller ehemals grenzstr umzug mitte 1964 zur ückendorferstr.30-32 übernahme der
hollandia geschäfte >100 filialen. durch den unfalltod von max schiller schlitterte das unternehmen in schieflage und
ging konkurs.

der jetzige gigant war zu der zeit noch ein zwerg.

interessantes zu günter siebert OSKAR grenzstr. gelsenkirchen discount-lebensmittel-geschäft
- rolf rüssman von schwelm kommend 1969, da war er gerade mal 19 jahre alt---hat am anfang keine bleibe in gelsenkirchen gehabt, günter siebert hatte mehrere geschäfte in gelsenkirchen und kassel.
rolf hat eine zeit im verkaufsgeschäft grenzstrasse hinterhof gelebt. oskar hatte ihm als präsident von s04 eine unterkunft in einem geschäft bereitet.löblich löblich.

glückauf

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Ehemalige Supermarkt-Ketten in Gelsenkirchen

Beitrag von Prömmel »

Heinz O. hat geschrieben:
09.02.2016, 09:37
VeGe ·Kepa (Turfstraße, später extra und Rewe;
Bild
@ Micha
kepa ja, aber VeGe nicht !
Die beiden Ketten hatten gar nichts mit einander zu tun (wenn ich nicht total falsch liege).
Du hattest das ja wohl aus der Liste von brucki übernommen. Bei ihm lag der Fehler aber nur in einem fehlenden Zeilenumbruch. :wink:
Aber, auch wenn es schon eine ganze Zeit her ist, herzlichen Dank für das schöne Foto! :D
henri I hat geschrieben:
25.04.2021, 20:01
.....
so mitte der 60 er jahre gab es die ersten filialisten:
.....
Nee, es gab einige schon eine ganze Zeit früher.
Die ersten dürften Filialen des Kruppschen Konsums (eigentlch: Kruppsche Konsumanstalt) gewesen sein. Die könnte es schon deutlich vor dem Zweiten Weltkrieg hier gegeben haben.
Wohl auch nicht sehr viel später - spätestens zu Beginn der 1950er Jahre - gab es Filialen der WEHAG (später: WEDI; Westdeutsche Haushaltsversorgung, siehe auch: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... versorgung). Von denen gab es zumindest zwei Filialen in Gelsenkirchen:
Eine befand sich auf der Ückendorfer Straße, siehe auch hier: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 46#p364346.
Ein zweiter Laden war seit den Sechzigern in Horst in der Koststraße. Dazu an anderer Stelle demnächst mehr.

Und laut den Adressbüchern gab es die kepa bereits in den Fünfzigern, sofern es sich nicht nur um eine Verwaltungsstelle oder Zentrale handelte.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

henri I
Abgemeldet

Re: Ehemalige Supermarkt-Ketten in Gelsenkirchen

Beitrag von henri I »

prömmel---
deine niederschrift voll richtig, meine info bezog sich auf gelsenkirchen

lg henri I
Zuletzt geändert von henri I am 01.05.2021, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Ehemalige Supermarkt-Ketten in Gelsenkirchen

Beitrag von Prömmel »

:o
@ henri I
Alles, was ich oben schrieb, bezog sich ebenfalls ausschließlich auf Gelsenkirchen.
Läden von Röper gab es wohl auch schon zu Beginn der 60er, z.B. auch in Horst in der Schlangenwallstraße.
Kleinschnittger sogar in den 50ern.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Ehemalige Supermarkt-Ketten in Gelsenkirchen

Beitrag von Prömmel »

Doppelgänger hat geschrieben:
03.01.2012, 14:37
Es gab in Horst zwei Geschäfte, in denen nur Süßigkeiten verkauft wurden - an die Namen kann ich mich leider nicht erinnern. Ein Geschäft befand sich in den 80ern auf der Markenstraße gegenüber des Restaurants Adria, das andere gab es bis in die 90er Jahre und war auf der Essener Straße im Gebäude der heutigen Sparkasse - das Ladenlokal war früher aber anders zugeschnitten und somit bei weitem nicht so groß wie heute.
Der komplette Beitrag steht hier: viewtopic.php?p=334285#p334285

Das waren die Süßwarengeschäfte von (Anni) Hülswitt.
Frau Hülswitt hatte zeitweise - ab Mitte der 1960er Jahre - drei Geschäfte:
eins war in Horst in der Schüttlakenstraße 3;
das zweite befand sich in Horst auf der Essener Straße 7, direkt neben der Eisdiele - das Ladenlokal existiert so nicht mehr, sondern ist, wie Doppelgänger richtig schrieb, inzwischen Teil der Sparkassen-Filiale;
der dritte Laden war in Buer auf der Horster Straße 116.

Als erstes - wohl schon in den frühen 1970ern - wurde der Laden auf der Schüttlakenstraße dicht gemacht. Die beiden anderen Geschäfte gab es noch zu Beginn der Achtziger. Der Laden auf der Essener Straße wurde dann irgendwann ab Mitte der Achtziger ein paar Jahre lang von jemand anderem unter eigenem Namen weiter geführt.

Das erwähnte Süßwarengeschäft, das sich mal auf der Markenstraße befand, gehörte nicht zu Hülswitt. Es war, glaub ich, ein Lekkerland-Geschäft. Gab es aber wohl nur recht kurze Zeit, vielleicht vier, fünf Jahre. Vermutlich erst in den späten Neunzigern.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

DK-Schlosser
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2020, 17:38

Re: Ehemalige Supermarkt-Ketten in Gelsenkirchen

Beitrag von DK-Schlosser »

Ich bin doch schon erstaunt, über die Häufigkeit der Supermärkte, welche es in Gelsenkirchen geben hat. Ich frage mich, wieso meine Eltern damals in den 70ern immer nach Divi in Bochum gesüßt sind.

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Ehemalige Supermarkt-Ketten in Gelsenkirchen

Beitrag von Doppelgänger »

DK-Schlosser hat geschrieben:
03.05.2021, 15:27
Ich bin doch schon erstaunt, über die Häufigkeit der Supermärkte, welche es in Gelsenkirchen geben hat. Ich frage mich, wieso meine Eltern damals in den 70ern immer nach Divi in Bochum gesüßt sind.
Kenne das Phänomen von Divi in Essen. Ich nehme an, dass die enorme Größe einfach eine ziemliche Anziehungskraft hatte.

henri I
Abgemeldet

Re: Ehemalige Supermarkt-Ketten in Gelsenkirchen

Beitrag von henri I »

DK-Schlosser hat geschrieben:
03.05.2021, 15:27
Ich bin doch schon erstaunt, über die Häufigkeit der Supermärkte, welche es in Gelsenkirchen geben hat. Ich frage mich, wieso meine Eltern damals in den 70ern immer nach Divi in Bochum gesüßt sind.
von gelsenkirchen nach wattenscheid ist ja keine reise nach new york.
aber zu der damaligen zeit war es ein tolles gefühl, in so einem großen geschäft rumzutingeln.
auch die vielzahl der produkte spielte eine rolle.
die bandbreite der produkte wow.

glückauf
henri I

DK-Schlosser
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2020, 17:38

Re: Ehemalige Supermarkt-Ketten in Gelsenkirchen

Beitrag von DK-Schlosser »

Ja, stimmt. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man im Divi Wattenscheid sogar auf zwei Etagen Einkaufen und die Spielwaren Abteilung ist auch nicht übel gewesen.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ehemalige Supermarkt-Ketten in Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Divi hatte bei uns in den 60ern son bisschen das Flair eines Großhandels.
Das machte wahrscheinlich die große Produktpalette und dass man dort viele Preise etwas günstiger gestalten konnte.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ehemalige Supermarkt-Ketten in Gelsenkirchen

Beitrag von rapor »

Das ist jetzt (noch) real und immer noch auf 2 Etagen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Re: Ehemalige Supermarkt-Ketten in Gelsenkirchen

Beitrag von sirboni »

Prömmel hat geschrieben:
01.05.2021, 20:14
Läden von Röper gab es wohl auch schon zu Beginn der 60er,
Läden, also solche mit Theke und ein paar Verkäuferinnen dahinter gab es auch schon in den 50ern (und womöglich noch früher)
Westring war ganz sicher auch in der Josef- Ecke Knappenstraße und wohl auch ganz am Ende des Wiehagen, Ecke Rotthauser Str. gleich neben dem kleinen Büdchen und Röper hatte so eine Filiale im Wiehagen gegenüber vom Klempner Rissenbeck.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Antworten