Druckereien

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schillstrasse
Abgemeldet

Druckereien

Beitrag von Schillstrasse »

...in Gelsenkirchen kommen hier ja nun gar nicht vor, oder. Deshalb wäre ganz schön, da mal was zu finden/zu hören/zu lesen. Zu meiner Lehrzeit 1962-65 gab es aber sehr viele kreative Jünger der Schwarzen Kunst, und auch viele - größere und kleinere - Druckereien im ganzen Stadtgebiet. Erinnern tu ich mich natürlich vorrangig an meine Lehrbude, Rxxxmann-Druck an der Johanniterstraße. Aber über die Berufsschule (Georg-Kerschensteiner-Schule, Buer) lernte ich sehr viele weitere Drucker und Setzer kennen. Die "bleischweren" Zeiten sind ja (vielleicht gottlob) vorbei, und damit (leider) wohl auch das damit verbundene Brauchtum, wie das öffentliche Gautschen der frischgebackenen Gesellen.
Also auf Gesellen, schnappt Euch den Winkelhaken und los geht´s! Ich hab auch noch ein paar schöne Bilder! Die bring ich dann, wenn ich was von Euch seh bzw Interesse feststelle:-)))

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Beitrag von Buerelter »

Meines Wissens gibt es noch die Buersche Druckerei an der Ophofstraße. Ob dort noch die traditionelle "Schwarze Kunst" mit Bleilettern ausgeführt wird, weiß ich nicht.

Auf Deine Bilder und Geschichten freue ich mich schon! :D

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die Entwicklung dieses Freds, weiß ich doch das zumindest Forumsmitglied Gutenberg gegautscht ist und bestimmt einige schöne Geschichten und Erinnerungen beizutragen weiß.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Mir fällt Wessels in Beckhausen an der Horster Straße, etwas südlich von der Liebfrauen-Kirche auf der linken Straßenseite in Blickrichtung Buer, ein. Ich meine, unter gleicher Leitung gab es in dem zweigeteilten Gebäude früher links eine Druckerei und rechts einen Schreibwarenladen.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Druckerei Storch in der Spichernstraße (hat aufgegeben)
Druckerei Rehrmann, jetzt Bulmker Straße, auch schonmal Florastr.?
Druckerei Schneider GmbH Offset und Digital, Am Luftschacht 6
Ge-druckt Druck & Verlag GmbH, Hiberniastr. 8, hat unser GG-Buch gedruckt
Color-Partner, Kurt-Schumacher-Str. 378 hat unsere Abgehängt-Banner gedruckt
Druckerei Stefan Stolze GmbH Druckerei, Johanniterstraße 9
Makossa Druck u. Medien GmbH, Pommernstr. 17
Druckerei Möller, Uechtingstr. 114
Mediengruppe Neuer Weg GmbH Druckerei und Verlag, Schmalhorststraße 1
Th. Mann Verlag GmbH & Co. KG, Nordring 10
Druckerei Lashöfer
Höfener GmbH Druckerei
Heisterkamp Werbedruck GmbH
Eigenart, Ringstr.

Es gibt ganz bestimmt noch einige mehr ...

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Aber nochmal genau draufgucken!
colorpartner GmbH, Kurt-Schumacher-Str. 378
Sind dort nicht mit viel Liebe und Geschick für die Hauptstraße die wunderbaren Banner gedruckt worden?
(Gruß von Troy anne Firma!!!)
Zuletzt geändert von Troy am 15.04.2012, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Mummelthey, Bochumer Str. hatte neben dem Schreibwarengeschäft auch eine Druckerei. Druckte Briefköpfe, Visitenkarten, Totenbriefe etc.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Quirrenbach, Auf dem Graskamp in Bulmke und Bertenburg auf der Wildenbruchstraße fallen mir spontan ein.

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Druckereien

Beitrag von Schaffrather38 »

Aus dem Adressbuch Buer von 1922

Eigentümer vom Gebäude
Hagenstraße 24
Gesellschaft für Buchdruckerei
und Zeitungsverlag

--------
Aus der Chronik 1954
40 Jahre Kirchenchor St.Ludgerus Buer
Verlagsanstalt Felix Post
GmbH.
Buer, Hagenstr. 24
Bild

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

Quirrenbach in Bulmke, Auf dem Graskamp gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Beitrag von tulpe »

Druckerei und Schreibwaren Blömecke, Bismarckstraße.
Den Laden gibt es noch, nur die Druckerei wohl nicht mehr!
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Huhu.
Ego-Uecke hat geschrieben: Es gibt ganz bestimmt noch einige mehr ...
u.a.
Gelsendruck GmbH
Schwarzmühlenstr. 104
45884 GE-Rotthausen

U

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

kuckuck

Beitrag von staudermann »

moin

druckart ringstr

der druckt jetzt mit larshöfer

deti
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Benutzeravatar
Ex-Ückendorfer
Beiträge: 401
Registriert: 06.04.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ex-Ückendorfer »

Und der Heisterkamp machts mit dem Stolze.
Toleranz ist keine Einbahnstraße

Schillstrasse
Abgemeldet

Druckerei B. Rehrmann, Ückendorf

Beitrag von Schillstrasse »

Verwirrend ist Anzahl der aktuellen "Rehrmann-Druckereien" in GE: Wer ist denn da der wirkliche Nachfolger von?

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Klischee-Anstalt

Beitrag von friedhelm »

Wenn ich an meine "Bleizeit" zurückdenke, fällt mir der Name Söhngen oder Söhnken ein. Diese Firma, sie nannte sich Klischee-Anstalt, stellte, wie bereits erähnt, Zeitungsklischees her. Das Unternehmen befand ich, so weit ich mich erinnere, in einem Gebäude auf der Bickernstraße in Bismarck. Ich kann mich aber auch täuschen. Wer weiß mehr dazu?

Antworten