Markthändler in GE

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

brummbaer1984
Beiträge: 71
Registriert: 08.07.2010, 21:09
Wohnort: GE-Erle

Markthändler in GE

Beitrag von brummbaer1984 »

Ich habe zwar nur sehr selten Zeit, aber ab und zu schaffe ich es doch mal auf einen Wochenmarkt. Finde ich immer ganz angenehm da, die Händler sind ganz nett und es gibt wirklich gute Produkte und oft auch Regionales. Mich wundert es manchmal nur, dass es doch noch genug abwirft um zu überleben.
Mir fallen auch gerade spontan zwei Händler aus GE ein. Einmal "Fisch Elke Ritter" und "Kräuter, Tee, Gewürze Hebel", die haben übrigens auffälige gelbe Anhänger.
Kennt jemand noch andere Händler aus GE?
Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Markthändler in GE

Beitrag von timo »

brummbaer1984 hat geschrieben:Kennt jemand noch andere Händler aus GE?
Ein ehemaliger: Wild und Geflügel Einhaus. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde der Betrieb an der Emscherstraße vor ungefähr zehn Jahren verkauft, wobei das Marktgeschäft und der Großhandel getrennt wurden. Die Marktwagen liefen danach noch eine Weile unter dem leicht veränderten Namen "Ein-Haus" weiter.

Einer, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es ihn noch gibt: Obst und Gemüse Wellpoth. Hatten neben Ladengeschäften in Buer (Goldbergplatz, Ophofstr.) zumindest zeitweise auch einen Marktstand.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Taugenichts
Abgemeldet

Re: Markthändler in GE

Beitrag von Taugenichts »

brummbaer1984 hat geschrieben:Kennt jemand noch andere Händler aus GE?
timo hat geschrieben: Ein ehemaliger: Wild und Geflügel Einhaus. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde der Betrieb an der Emscherstraße vor ungefähr zehn Jahren verkauft, wobei das Marktgeschäft und der Großhandel getrennt wurden. Die Marktwagen liefen danach noch eine Weile unter dem leicht veränderten Namen "Ein-Haus" weiter.

Einer, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es ihn noch gibt: Obst und Gemüse Wellpoth. Hatten neben Ladengeschäften in Buer (Goldbergplatz, Ophofstr.) zumindest zeitweise auch einen Marktstand.
Herr Einhaus hat sein Unternehmen damals an die Firma Niggemann in Bochum
verkauft, soweit ich weiß mangels Nachfolger.

Es gibt auch noch die Firma Helga Schroer aus Sutum, Wurstwaren.
Ich glaube auf den Märkten Buer und Horst vertreten.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Metzger Breuckmann

Beitrag von pedder vonne emscher »

Fleischermeister Heiner Breuckmann aus der Königgrätzer Straße in Buer. Der Stand ist regelmäßig auf dem Wochenmarkt in Buer vertreten. Also dienstags, donnerstags und samstags. Gute Qualität. Die Grützwurst ist Spitze. :lecker:

In Scholven war er in den vergangenen Jahren auch immer mittwochs und freitags mit seinem Stand da. Das ist dort aber mittlerweile Vergangenheit. Der Markt ist tot, es gibt keine Marktstände mehr dort. Schade. :(

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Markthändler in GE

Beitrag von timo »

Taugenichts hat geschrieben:Herr Einhaus hat sein Unternehmen damals an die Firma Niggemann in Bochum verkauft
Ja, der Großhandel ging an Niggemann, die die Marke "Einhaus Frisch" immer noch nutzen, die ehemaligen Geschäftsräume in Gelsenkirchen aber vor ein paar Jahren aufgegeben haben. Dort sitzt nun eine Firma "KM Fleisch".

Das Marktgeschäft inklusive der dazugehörigen Verkaufsfahrzeuge wurde meines Wissens an eine andere Firma irgendwo in Dorsten oder Umgebung verkauft. Daher auch die beiden unterschiedlichen Schreibweisen "Einhaus" (Großhandel) und "Ein-Haus" (Markt).

Und noch ein ehemaliger Markthändler aus Gelsenkirchen: Vestia! Die hatten etliche Verkaufsfahrzeuge und waren damit auf zahlreichen Märkten im Ruhrgebiet vertreten.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Für viele Gelsenkirchener ein bekanntes Gesicht, denn dieser Markthändler war über Jahrzehnte auf dem Hauptmarkt zu sehen. Er hat dann aus Altersgründen das Geschäft aufgegeben.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18794
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Eine Institution auf dem Hauptmarkt war über Jahrzehnte der Käsestand von Kemsis.(keine Ahnung, ob das richtig geschrieben ist :ka: )
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Benzin-Depot hat geschrieben:Eine Institution auf dem Hauptmarkt war über Jahrzehnte der Käsestand von Kemsis.(keine Ahnung, ob das richtig geschrieben ist :ka: )
Richtig geschrieben. War wirklich eine Institution. Große Auswahl, gute Qualität. Aus Altersgründen hörten sie auf. Der Neffe versuchte es noch ein paar Monate, dann aber war der Käsestand leider verschwunden.

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Markthändler

Beitrag von Propietario »

Welcher Gelsenkirchener kann sich nicht an die alteingesessenen Markthändler wie
Bachor, Obst und Gemüse, den Obsthandel der Ilse Sackert mit ihrer Mutter oder an den Obsthändler
"Pflaumenjupp" , Fam. Westhoven aus Ückendorf, den Gewürzhandel Nagel oder Südfrüchte Leifik erinnern?

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Den "Pflaumenjupp" kenne ich nur als "BananenJupp".

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Genau, der Bananen Jupp. Obst und Gemüse Karl-Josef Westhoven, Im Spaten 1.
Seine Frau und eine seiner Töchter wohnen heute noch dort.

Wolle

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Spaziergang über den Buerschen Markt I

Beitrag von Fuchs »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Interoperabel!

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Spaziergang über den Buerschen Markt II

Beitrag von Fuchs »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Interoperabel!

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 810
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Wunderschöne Bilder hat der Liegeradfahrer hier vom Buerschen Markt eingestellt. Pulsierendes, urbanes Leben. Da hätten wir uns ja fast getroffen. Hätten wir ja die Friedenspfeife rauchen können.
Warst du auch in der Markthalle?
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8617
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Spaziergang über den Buerschen Markt

Beitrag von Heinz H. »

Westfale hat geschrieben:Wunderschöne Bilder hat der Liegeradfahrer hier vom Buerschen Markt eingestellt. Pulsierendes, urbanes Leben...
Ist leider nicht immer so... :roll: :wink:
BildDer Buersche Markt am 21. Mai 2013
BildGähnende Leere!
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten