URB Clothing

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

da muss ich Tanja O. einmal zustimmen. Ich sehe hier auch keine Werbung.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Tanja hat geschrieben:Mann Mann Mann Benzi, grade Du, der immer versucht zu schlichten, sich für Toleranz einsetzend [...]

Dankeschön für die Blumen, Tanja :oops:
Tanja hat geschrieben: [...] machst hier so ein Fass auf.
manchmal weiß ich einfach nicht wohin mit dem Zeuch. :wink:
Tanja hat geschrieben: "Lieber brucki" sagt immer, dass im Anschluss nichts gutes kommt. [...]
ich hätte den Begriff "brucki" umschreiben sollen :P
Tanja hat geschrieben:Deinen Scherz habe ich nicht verstanden...
verstehe, das ist sehr ärgerlich. :grübel:

:entschuldigung: Du musst bei mir immer auf diese kleinen grünen Smiles achten.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Hafenjunge
Abgemeldet

Respekt

Beitrag von Hafenjunge »

Sorry, aber viele Beiträge in diesem Fred/Thread lesen sich wie Kommentare von älteren SPD-Ortsverein-Herren: "Watt wolln die Damen hier bei uns?" Etwas mehr Respekt und Kenntnisse über dieses Unternehmen können hier schon erwartet werden. Kein Wunder, dass der Rest Deutschlands dem Ruhrpott bei Startups und jungen Geschäftsideen weit voraus ist.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Benzin-Depot hat geschrieben: Du musst bei mir immer auf diese kleinen grünen Smiles achten.
Ein recht harmloser Versuch hier mit Hilfe von kleinen Bildchen ein intellektuelles Geplänkel vorzugaukeln. Um solchen Ausflügen in den Bereich der Amateurphilosophie zu entgehen, habe ich über die Einstellung meines Mozilla-Browsers grundsätzlich sämtliche Smilies im GG-Forum blockiert, d. h., ich sehe sie erst gar nicht. Manche Beiträge sehen dadurch sehr übersichtlich aus, manche sind vollkommen leer. Ich zeige keine Symptome von Mangelerscheinungen.
(Einstellung über ‚Extras/Adblock+‘)
westfale

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Westfale hat geschrieben:Manche Beiträge sehen dadurch sehr übersichtlich aus, manche sind vollkommen leer.
Ich wüsste schon nicht, ob ich mit "übersichtlich, aber gelegentlich unverständlich" leben könnte; doch "leer" fänd ich eher absurd. Aber jeder Jeck ist ja anders...

Dass solche Unterdrückungen möglich sind, finde ich sehr interessant. Denn das bedeutet, dass man als Forums-Schreiber gewissermassen die Hoheit über seinen eigenen Text verliert. Und das halte ich für einigermaßen bedenklich. Zumindest aufgrund stillschweigender Konvention haben die Smilies durchaus Bedeutung für das Verständnis des jeweiligen Beitrags, auch wenn ich dem Westfalen Recht gebe, dass sich das mit Smilie Gesagte meistens auch anders ausdrücken ließe. Wenn sich aber jemand nicht lang und breit anders ausdrücken will, sondern lieber kurz Smilies hinzufügt, dann ist das sein gutes Recht, finde ich. Das Forum bietet diese Zeichen ja ausdrücklich an...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

fanthomas
Beiträge: 259
Registriert: 05.07.2008, 12:01
Wohnort: Buer

Beitrag von fanthomas »

Josel hat geschrieben:... auch wenn ich dem Westfalen Recht gebe, dass sich das mit Smilie Gesagte meistens auch anders ausdrücken ließe.
Dann also demnächst immer als Anhang:
"ACHTUNG! FÜR ALLE DIE ES NICHT VERSTANDEN HABEN: DER VORANGGEGANGENE SATZ IST IRONISCH GEMEINT GEWESEN!"

Nee, dann doch lieber: :wink:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

DerWesten am 15.08.2014 hat geschrieben:LOKALES

Eine Liebeserklärung an diesen Stadtteil

Neuer Glanz für die alte Apotheke an der Bochumer Straße 74. „Hier hat das Modelabel URB Clothing vor Kurzem seinen Showroom eröffnet“, erzählt Siegbert Panteleit – und fügt nicht ohne Stolz hinzu: „Eigentlich wollten sich die beiden Gelsenkirchener Modemacherinnen in Richtung Seoul orientieren, denn ihre ausgefallene Mode findet vor allem auf dem asiatischen Markt reißenden Absatz. Aber als sie dann hier das leerstehende Ladenlokal der alten Apotheke gesehen haben, waren sie so angetan, dass sie gleich hier geblieben sind.“
Weiter: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 03141.html

Ötte
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2014, 13:43

Beitrag von Ötte »

Der Thread ist zwar schon länger nicht mehr diskutiert worden, aber ich bin jetzt erst darauf gestoßen und möchte dann doch noch einmal etwas zur Klärung beitragen. Einige Kommentare, auch wenn ich verstehen kann, woher die "Kritik" rührt, schießen leider sachlich am Ziel vorbei.

Die beiden Damen kommen aus dem Gelsenkirchener Süden und kennen das Umfeld sehr gut. Der hier adjektivistisch gebrauchte Ausdruck "asi" bezieht sich natürlich nicht auf ganz Ückendorf, sondern auf den berüchtigten Abschnitt der Bochumer Str. und wird als geflügelter, umgangs- und jugendsprachlicher Ausdruck verwendet. Irgendwelche Konnotationen aus der nationalsozialistischen Zeit zu unterstellen ist nicht nur leicht manisch, sondern dann ja auch ebenso beleidigend wie es dem Begriff unterstellt wird, also bitte.

Zum Thema "Marketing" bzw. "die brauchen Beratung": Die beiden Designerinnen selbst sind, trotz ihres jungen Alters, absolute PR-Profis und wissen sich zu verkaufen, was ihr Erfolg bezeugt. Marketing ist nämlich nicht (immer) eine Sache davon, es allen recht zu machen, sondern einer bestimmten Zielgruppe. Und wie man diese anspricht, wissen die beiden. Außerdem ist dieser kleine Film in 1. Linie kein Marketing-Instrument für ihr Label (da haben die 2 in der "Online-Welt" ganz andere Strategien und Publikum), sondern für das KQ Gelsenkirchen, für das das Label exemplarisch steht. Und die Probleme des Viertels in einer Kampagne zu ignorieren und 0815-PR zu machen a la "guckt mal wie schön hier alles ist - hier Von-Wedelstedt-Park, da Halde, schön, schön, grün, alles toll" ist der falsche Ansatz. Das hat man vielleicht in den 80ern so gemacht, um das Ruhrgebiet vom Industrie-Image wegzubekommen. Hiermit will man aber eine andere Zielgruppe ansprechen, die sich tatsächlich für solche Aspekte interessiert und die Ironie versteht. Es geht darum zu zeigen, dass GE / Ruhrgebiet mehr ist, als "doch grüner, als man denkt" und "Industriekultur", sondern v.a. ein urbaner Raum mit Infrastruktur und günstigen Lebenshaltungskosten (im Gegensatz zu allen anderen Großstädten Deutschlands). Ich finde es gut, dass auch seitens der Stadt ein leichtes Umdenken stattfindet.

Und zuletzt: Der Express-Artikel ist alt und nicht richtig recherchiert, vllt. wurde einfach etwas dazugedichtet, was für so ein Schundblättchen wahrscheinlich ist. Das Label bleibt in GE und sitzt mit Showroom auf der Bochumer (wo die Türen aber nicht einfach geöffnet sind wie in einer Boutique, sondern nur gewerkelt wird), auch wenn die Bilder im Film noch das alte Atelier auf Rheinelbe zeigen.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Spiegel Online am 17.09.2014 hat geschrieben:Jungdesigner setzen Trend

Schleim am Bein

Kein Malheur, sondern Mode: Zwei Designerinnen aus Gelsenkirchen begeistern weltweit mit Latexstrumpfhosen, an denen scheinbar Schleim herunterläuft. Die Dinger sind ein Hit.

Der nackte Putz ist dunkelbraun gestrichen und mit abstrakter Kunst behängt, Holzpaletten und Kleiderstangen dienen als Möbelstücke. Das Atelier von Sara und Johanna Urbais, 24 und 21, könnte auch im hippen Londoner East End liegen. Doch die beiden Modedesignerinnen arbeiten nicht in England, noch nicht einmal in Friedrichshain, sondern in Gelsenkirchen.
Weiter: http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 91986.html

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Wow, beeindruckende Story. Sehr lesenswert.

Glückwunsch an die Damen!

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Aus dem SPON-Artikel:
"...Dabei kommen ihnen die günstigen Mieten in Ückendorf entgegen, dem Gelsenkirchener Viertel, in dem das Atelier liegt. Hier stehen viele der sanierungsbedürftigen Gründerzeithäuser leer, hin und wieder können die Designerinnen in ungenutzten Räumen eine Fashionshow veranstalten. Außerdem haben sie die S-Bahn vom Düsseldorfer Flughafen vor der Tür. Mit ihr kamen nach der Pariser Fashion Week schon Einkäufer aus Japan zu ihnen.

In den Hinterhöfen des Viertels sitzen mittlerweile einige Kreative. Trotzdem werden die Schwestern bisweilen gefragt, warum sie nicht in die Modehochburgen Berlin oder Düsseldorf ziehen. "Die Modebranche in Düsseldorf ist zu spießig, Berlin ist überlaufen und die machen da nur das, was andere erwarten", antwortet Sara dann. "Hier können wir ungestört unser Ding machen."


Davon werden wir noch hören! :P
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

Bin jetzt gerade erst auf den Thread gestossen. Kannte die Mädels schon aus der Presse.
Und bin beeindruckt, mit wieviel Esprit, Fantasie und auch Wagemut sich diese beiden blutjungen Damen ins Geschäft und ins Riskio gestürzt haben. Hut ab !
Das ist durchaus erwähnenswert.. ("...... wir haben doch hier nix....) :-)

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Altstädter hat geschrieben:Bin jetzt gerade erst auf den Thread gestossen. Kannte die Mädels schon aus der Presse.
Und bin beeindruckt, mit wieviel Esprit, Fantasie und auch Wagemut sich diese beiden blut-jungen Damen ins Geschäft und ins Riskio gestürzt haben. Hut ab !
Das ist durchaus erwähnenswert.. ("...... wir haben doch hier nix....) :-)
Diese Beurteilung unterstütze ich voll. Selbst wenn sich dieser Modetrend einmal erschöpft und der Laden geschlossen werden muss, die beiden Mädels haben während ihrer Selbststän-digkeit mehr fürs Leben gelernt, als vier oder fünf Semester BWL.
Leider gibt es hier in diesem Forum auch User die das völlig anders sehen.
Hier ein Beispiel (gekürzt)
Zwei Kids, die Mode machen für junge Leute, "die sich etwas trauen", sind ja ganz niedlich.
Aber ihr Wissen über Ücke ist doch ausbaufähig.
Naja, man sieht nur, was man kennt.
Schön, dass die Stadt solche Image-Filmchen fördert...
Vielleicht gibbet ja einen Gratis-Kurs Heimatkunde dazu?
Wieder mal der typische Glencheck-Auftritt. Aus der Entfernung ein tristes Grau. Je näher man kommt, desto deutlicher sieht man die kleinen Karos.
westfale

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

Zwei Kids, die Mode machen für junge Leute, "die sich etwas trauen", sind ja ganz niedlich.
Aber ihr Wissen über Ücke ist doch ausbaufähig.
Naja, man sieht nur, was man kennt.
Schön, dass die Stadt solche Image-Filmchen fördert...
Vielleicht gibbet ja einen Gratis-Kurs Heimatkunde dazu?
Vielleicht muss man zuerst eine Prüfung in Heimatkunde und Historie der Stadt ablegen, bevor man den Schritt in die Selbstständigkeit wagt. Wer wird diese Prüfung abnehmen ?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Altstädter hat geschrieben:
Zwei Kids, die Mode machen für junge Leute, "die sich etwas trauen", sind ja ganz niedlich.
Aber ihr Wissen über Ücke ist doch ausbaufähig.
Naja, man sieht nur, was man kennt.
Schön, dass die Stadt solche Image-Filmchen fördert...
Vielleicht gibbet ja einen Gratis-Kurs Heimatkunde dazu?
Vielleicht muss man zuerst eine Prüfung in Heimatkunde und Historie der Stadt ablegen, bevor man den Schritt in die Selbstständigkeit wagt. Wer wird diese Prüfung abnehmen ?
und vor allem wo? vielleicht in der Hauptstraße? *schmunzel*
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten