Joblinge

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Joblinge

Beitrag von zuzu »

Der Neujahrsempfang der Stadt Gelsenkirchen wurde durch die Joblinge eröffnet. Es war eine beeindruckende und erfreuliche Vorstelllung. Ich hatte noch nie davon gehört. Eine gute Initiative, wie ich finde.
Die Initiative JOBLINGE bündelt die Kompetenzen aus Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft, um sozial benachteiligte Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Aufgrund „multipler Vermittlungshemmnisse“ gilt die Zielgruppe als nicht oder nur schwer in Arbeit integrierbar: Junge Menschen, die aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen, kaum Vorbilder oder schulische Erfolgserlebnisse kennen oder aus Familien stammen, die ihre Kinder aus finanziellen oder sprachlichen Gründen nicht fördern können.
Und wie sieht es in GE aus:
Nach dem Hauptsitz in Essen eröffnete im Februar 2014 mit Gelsenkirchen die erste Filiale im Ruhrgebiet. Gelsenkirchen war bis in die 1990er-Jahre europaweit einer der größten Steinkohlestandorte und die Auswirkungen des Strukturwandels sind in der Stadt eklatant zu spüren: Fast jeder vierte Einwohner Gelsenkirchens unter 65 Jahren ist auf staatliche Transferleistungen (Hartz IV) angewiesen. Im Sommer 2015 war die Jugendarbeitslosigkeit mit über 14 % so hoch wie in keiner anderen Stadt Deutschlands.

Durch die Unterstützung vieler engagierter Partner wurde es möglich, JOBLINGE auch in Gelsenkirchen zu etablieren. Jährlich 60 junge Menschen erhalten die Chance auf ihre Ausbildung – und lokale Arbeitgeber gut vorbereiteten Nachwuchs.
Mehr kann man hier erfahren:

https://joblinge.de/standorte/gelsenkirchen/profil/
Zuzu

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Es mag ja eine gute Initiative sein, aber ich dachte erst einmal an Hobbits oder so was! Kleinwüchsige Sagengestalten...Halblinge halt.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

der Stift und der Azubi - neutral
Jobling bedeutet von vorneherein gebrandmarkt zu sein als multipel sozial schwach

dämliche Bezeichnung für jene, die tatsächlich eine Ausbildung machen möchten und nur unter dieser Bezeichnung dürfen

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 378#398378

ling - ist das nicht eine Verkleinerung oder Verniedlichung?

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Ich war auch etwas verwirrt durch den Namen. Aber ich bin ja Ausländerin... :wink:
Ich denke, es heißt einfach, dass die von dieser Maßnahme betroffenen Menschen jung sind!
Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sich an dem Namen störten. Es ist auch keine Gelsenkirchener Erfindung!
Zuzu

Antworten