Eisenwerke Josef König

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Eisenwerke Josef König

Beitrag von Heinz H. »

Eisenwerke Josef König

Zwischen Nordring und der Eisenbahnlinie von Gladbeck nach Haltern befindet sich das Areal des ehemaligen Eisenwerkes König in Buer. Auf einem Schild am Werkseingang steht folgendes geschrieben:
  • KÖNIG STAHLHOCHBAU
    vormals Eisenwerke Josef König
    1912 - 1987
Bild

Das Schild gehört zu einer Maschine aus den Gründungsjahren der Firma. Es handelt sich hierbei um eine alte Spindelpresse, die anlässlich des 75-jährigen Betriebsjubiläums im Jahre 1987 von der Belegschaft dort aufgestellt wurde.
  • BildReibrad-Spindelpresse
Bild
remutus hat geschrieben:Nordring 4, die Presse war bei den Eisenwerken König, später König Stahlhochbau beschäftigt und stammt vom Anfang des 20sten Jahrhunderts. Die beiden senkrechten Scheiben drehen sich gegenläufig, werden gegen die waagerechte Scheibe gedrückt (deswegen Reibrad-), versetzen sie in Drehung und lassen den Stempel unten mit Kawumms auf das Werkstück drücken.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 100#453100
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Übertragen von http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 513#380513
Wolf hat geschrieben:Haben wir, glaube ich, noch nicht. Manchmal findet man auch etwas Großes.
Halle der ehem Eisenwerke König, Nordring 4. Blick aus Richtung Bahngleise.
Im Sommer soll wohl die Halle abgerissen werden.Bild
Heinz O. hat geschrieben:ne, haben wir noch nicht :applaus:
überhaupt haben wir noch nix über die Eisenwerke König :roll:
und seit dem 25. März 2016 10:50 in unserem Wiki
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Werbeanzeige von 1950
Bild

Auszug aus dem Handelsregister 1971
Bild[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Bitte zu beachten, dass es früher zwei 'Eisen-König' in Buer gab. Einmal die Firma zwischen Wandelsweg und Brinkgartenstraße (den heutigen Nordring gab es damals noch nicht).
Die zweite Firma Eisen-König die sich auf Baustähle (Moniereisen) und deren Verarbeitung spezialisiert hatte, lag zwischen der Bärenkampstraße und der Buer-Gladbeckerstraße (damaliger Verlauf) etwa gegenüber dem heutigen Reinersweg. Das Betriebsgelände hatte Zugang von beiden Straßen, und ist heute bebaut.
westfale

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Eisenwerke Josef König

Beitrag von Schaffrather38 »

Westfale hat geschrieben:Bitte zu beachten, dass es früher zwei 'Eisen-König' in Buer gab. Einmal die Firma zwischen Wandelsweg und Brinkgartenstraße (den heutigen Nordring gab es damals noch nicht).
Die zweite Firma Eisen-König die sich auf Baustähle (Moniereisen) und deren Verarbeitung spezialisiert hatte, lag zwischen der Bärenkampstraße und der Buer-Gladbeckerstraße (damaliger Verlauf) etwa gegenüber dem heutigen Reinersweg. Das Betriebsgelände hatte Zugang von beiden Straßen, und ist heute bebaut.
westfale
@Westfale

Ich erinnere mich an die Firma
König & Eickmeier Eisengroßhandlung ,Buer
Buer-Gladbecker Str. 64

In meinem Adressbuch Gelsenkirchen 1977
ist der Betrieb noch aufgeführt.
--
Viele Buersche Bauunternehmen
wurden durch König & Eickmeier
in den 50 er + 60 er Jahren beliefert.
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Die Eisenwerke auf dem Stadtplan 1934
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Das Areal des ehemaligen Eisenwerkes König befindet sich zwischen Nordring und der Eisenbahnlinie Gladbeck - Haltern. Siehe hierzu den Bebauungsplan Nr. 342 der Stadt Gelsenkirchen "Gewerbegebiet Lindenstraße Rademachersweg"
http://geo.gkd-el.de/data/bp/BplBegr%C3 ... _342-1.pdf
http://geo.gkd-el.de/data/bp/BplTextlic ... _342-1.pdf

Laut Gelsenkirchener-Geschichten-Wiki war Josef König aus Buer der Firmengründer. Er war Schlosser und gründete später die Eisenwerke König.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 6nigswiese

Im Internet habe ich in einer Liste des Landes NRW über Fabriken in der britischen Zone auf der Seite 55 folgenden Hinweis gefunden:
Josef König - Gelsenkirchen-Buer, Westerholter Straße 69 - Teilwerk mit der Ausrüstung für die Herstellung von Bau- und Straßenmaschinen
http://www.digitalis.uni-koeln.de/Demon ... e52-59.pdf

Desweiteren gibt es einen Hinweis auf der Seite 27 in der Zeitschrift "Stahl und Eisen" vom 7. Januar 1937:
Arthur König, Dr. rer pol. Dipl.-Ing., Eisenwerk Josef König, Gelsenkirchen-Buer, Wohnung: Westerholter Straße 69
http://delibra.bg.polsl.pl/Content/1861 ... 37-1_1.pdf

Eine Chronik des Eisenwerkes sowie Berichte über das Unternehmen etc. habe ich bei meinen Recherchen nicht gefunden. Werbeanzeigen und dergleichen, wie von anderen Betrieben und Unternehmen scheinen bis auf die von Heinz O. genannten, nicht zu existieren. Auch in den Gelsenkirchener Geschichtsbüchern habe ich nichts über das Eisenwerk König gefunden.

edit Redaktion: Link geo.gkd repariert + ergänzt

Edit Heinz H.: Nochmal Link zum Lageplan eingefügt
http://geo.gkd-el.de/data/bp/BplBebauun ... _A_342.pdf
Funktioniert allerdings nur wenn man ihn kopiert und in die Statuszeile des Explorers einfügt!

Edit Verwaltung: Link umgestellt, so dass er direkt aufrufbar ist
Zuletzt geändert von Heinz H. am 28.03.2016, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ Heinz H.: das was ich über die Werke in der Heimatliteratur gefunden habe , habe ich im Wiki eingefügt !

Die Werke haben wohl im 2. Weltkrieg für die Organisation Todt gearbeitet. Einen Hinweis darauf habe ich im Bundesarchiv gefunden.
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... X5DXDIFBMH
mehr allerdings nicht.

Dann gibt es von der Stadt GE die Seite "Ruhestätte des Buerschen Adels
Impressionen vom alten Friedhof Buer". Dort ist das 3. Foto als Grabstätte von Josef König beschrieben. Das ist falsch ! Dort ist ein Heinrich König bestattet !

Die Grabstätte der Familie Josef König befindet sich zwar auf dem alten Friedhof, allerdings zur Mühlenstraße als Familiengruft.
[center]Bild[/center]

soweit meine bisherigen Recherchen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Eisen König

Beitrag von Jochen K. »

Hier eine Anzeige von 1971:
Bild

aus
Gelsenkirchen Kultur und Wirtschaft
Hrsg. Kunstverlag Bühn, München
Ausfg. akad. Maler E. Jaksch
Illustr. Gebrauchsgrafiker F. de Erignis

mit einer Chronik Gelsenkirchens und einer
Wirtschaftschronik der Stadt Gelsenkirchen

1971
Zuletzt geändert von Jochen K. am 28.03.2016, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Bild
Die beiden senkrechten Scheiben drehen sich gegenläufig . . .

Meine Meinung:
Die beiden Scheiben waren fest auf ihrer Achse befestigt waren, und zwar so, daß im Ruhezustand keine der beiden das Rad auf der Spindel berührte.
Durch seitliches Verschieben der Achse trieb entweder die eine oder die andere Scheibe das Rad auf der Spindel an.
Hierdurch wurde bei gleichbleibender Drehrichtung der Scheiben die notwendige Auf- und Abwärtsbewegung der Presse erreicht.
Die Mechanik für das Verschieben der Scheiben vermute ich auf der Rückseite der Presse.
am

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Alter Mann schrieb:
Durch seitliches Verschieben der Achse
Die Mechanik für das Verschieben der Scheiben vermute ich auf der Rückseite der Presse.
Ich hab mal die Elemente des Hebelwerks zur Axialverschiebung in einem Bildausschnitt angezeigt. Die Betätigung erfolgte üblicherweise mit dem Knie.
So blieben die Hände frei zum Halten des Werkstücks.
Bild
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Da hast Du recht AlterMann.
Ich hatte ein Bild aus einem Praktikum vor über 50 Jahren im Kopf, wo gegenläufige Scheiben in einem stufenlosen Getriebe eine Rolle spielten.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Eisen König

Beitrag von Heinz H. »

Jochen K. hat geschrieben:Hier eine Anzeige von 1971:
Bild
aus
Gelsenkirchen Kultur und Wirtschaft
Hrsg. Kunstverlag Bühn, München
Ausfg. akad. Maler E. Jaksch
Illustr. Gebrauchsgrafiker F. de Erignis
mit einer Chronik Gelsenkirchens und einer
Wirtschaftschronik der Stadt Gelsenkirchen
1971
Hallo Jochen,
ich hab das Buch jetzt dreimal durchgeblättert und bin leider nicht fündig geworden! :ka:
Die zweite bedruckte Seite enthält eine Werbeanzeige der Firma Bredenbrock am Nordring und die letzte Seite zeigt ein Foto einer Spindelpresse der Metallwerke Seppelfricke.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Eisen König

Beitrag von Jochen K. »

Hallo Heinz,

dieses Buch gibt es in x-Varianten. Vorne ist immer eine Reklame der Firma, die das Buch gesponsert und an ihre Kunden verteilt hat. Dann kommt die Chronik der Stadt. Dann gibt es auch Bücher bei denen kommt dahinter noch die Chronik der Wirtschaft mit mal mehr und mal weniger vielen Anzeigen. Dadurch sind die Bücher auch verschieden dick. Ich habe zum Glück auch eins, das sehr viele Anzeigen von A wie Aral bis Z wie Zimmermann hat.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Bezüglich der Schließung des Firma scheint es ein kleines Missverständnis zu geben.

Aus dem Schild auf der Spindelpresse wird verschiedentlich geschlossen, dass der Betrieb 1987 eingestellt worden wäre. Aus diesem Schild geht allerdings nur hervor, dass die Presse im Jahr 1987, also zum 75jährigen Betriebsjubiläum, von der Belegschaft gestiftet und dort aufgestellt wurde.

Nach meinem Informationsstand ist die Firma erst 1989 in Konkurs gegangen. Das wäre zwar auch nicht sehr viel später gewesen, sollte dann allerdings auch entsprechend dokumentiert werden.
Ich muss das aber nochmal genauer überprüfen, um es zu verifizieren.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten