Kaufpark Königswiese/Ecke Nordring

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Kaufpark Königswiese/Ecke Nordring

Beitrag von Pedda Gogik »

Eigentümer-Wechsel: Intersport gibt Geschäft in Buer auf. ... (WAZ)

Buer verliert sein letztes Sportfachgeschäft: Ende Mai schließt die Intersport-Filiale an der Königswiese/Ecke Nordring. Dafür eröffnet in dem Eckgebäude 2020 ein „John Reed“-Fitnessstudio. Hintergrund ist ein Eigentümerwechsel: Das Wuppertaler Unternehmen Ferox hat den Komplex Mitte 2018 gekauft und plant dessen Modernisierung. Die Verhandlungen mit Intersport über eine Fortführung des Mietvertrags sind offenbar gescheitert. (....)
Angesichts des Rückgangs der Kundenfrequenz in Buer um etwa 30 Prozent in den letzten Jahren bei steigenden (Personal-)Kosten seien die geänderten Vertragsmodalitäten jedoch wirtschaftlich nicht darstellbar. (....)

Grundlegende Sanierung des Komplexes geplant. (....)
Rewe und Gatenbröcker schließen vorübergehend. (....)

„Wir hoffen, den Bauantrag noch im März einreichen zu können. Nach sechs Monaten Bauzeit könnte das Gebäude dann etwa Anfang 2020 wieder eröffnet werden“

Fitness nach John-Reed-Konzept

Fest steht hingegen, dass im ersten Obergeschoss ein Fitnessstudio der Unternehmensgruppe McFit eine Fläche von rund 2500 Quadratmetern beziehen wird. Das Konzept beinhaltet einen „neuen Lifestyle-Mix aus Musik, Design, Training und Wellness“, so Roth.

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

ich hoffe das Rewe bleibt..
Ungeachtet dessen: ein Fitnessstudio oben rein.. und das bei der Parkplatzsituation

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

WAZ hat geschrieben:Wir hoffen, den Bauantrag noch im März einreichen zu können. Nach sechs Monaten Bauzeit könnte das Gebäude dann etwa Anfang 2020 wieder eröffnet werden“, so Roth. Der Rewe-Supermarkt und die Gatenbröcker-Filiale müssten für die Dauer der Arbeiten schließen. Der Imbiss wird komplett aufgegeben
Heißt, REWE und die Gatenbröcker-Filiale sind mindestens 6 Monate zu.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

@kdl:

Parkplatzsituation interessiert nicht...... schon gar nich interessiert es die fleissigen "Bienchen", welches hier ständig herumfliegen......

Die Parknase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

Rußnase hat geschrieben:@kdl:

Parkplatzsituation interessiert nicht...... schon gar nich interessiert es die fleissigen "Bienchen", welches hier ständig herumfliegen......

Die Parknase
Meinste? Spätestens dann wenn die Kunden die Seitenstrassen zuparken und man selber nicht mehr weiß wo man als Anwohner seine Karre abstellen soll wirds spannend... auch für die fleissigen Bienchen

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

Da binn ich völlig deiner Meinung!!!!
Grüße nach Gegenüber.
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Blick auf den Kaufpark

Beitrag von Prömmel »

Buer Nord hat geschrieben:Die Kreuzung Nordring/ Königswiese direkt neben dem Hochhaus am 08.12.1976:

Bild
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 810
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

kdl hat geschrieben:
Rußnase hat geschrieben:@kdl:

Parkplatzsituation interessiert nicht...... schon gar nich interessiert es die fleissigen "Bienchen", welches hier ständig herumfliegen......

Die Parknase
Meinste? Spätestens dann wenn die Kunden die Seitenstrassen zuparken und man selber nicht mehr weiß wo man als Anwohner seine Karre abstellen soll wirds spannend... auch für die fleissigen Bienchen
Habe ich etwas nicht verstanden? Wieso 'problematische' Parkplatzsituation?
Wenn umgebaut wird, gibt es keine Kunden, dann ist das Fitnessstudio auch noch nicht fertig. Dann gibt es auch keine Parkplatzsucher.
Oder meinst du die armen Lehrkräfte der Schule an der Mühlernstrasse die in der Tiefgarage des Supermarktes kostenlos parken. Oder gar die Besucher oder Beschäftigten der buerschen Innenstadt, die dort ebenfalls parken??
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

@Westfale: ich meine das nicht während der Baustelle, sondern danach.
bis dato hatte der Sportladen eine überschaubare Kundenfrequenz, der Rewemarkt wird gut besucht... das hat jetzt schon zur Folge das der vorhandene Parkraum oft voll ist. Kommt nun ein Fitnesstudio dazu, das ja wohl mehr Kunden als der Sportmarkt hat, wird der vorhandene Parkraum wahrscheinlich nicht reichen oder immer verstopft sein. Somit werden die Kunden entweder wegbleiben oder andere Parkmöglichkeiten suchen.

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Re: Kaufpark Königswiese/Ecke Nordring

Beitrag von christkind@work »

Mittlerweile ist der Umbau in vollem Gange, das Gebäude ist weitestgehend entkernt und bekommt u.a. eine neue Fassade.
Bild

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Kaufpark Königswiese/Ecke Nordring

Beitrag von kdl »

Bin gespannt wo der Eingang zur Fitnessbude hinkommmt. Auf dem Bild ist hinter dem braunen Wagen (der Schwarze Fleck) zu erkennen das dort zwei Fenster und eine Tür in die Fassade geschnitten wurden.

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Kaufpark Königswiese/Ecke Nordring

Beitrag von manuloewe59 »

Aktuelle Bilder von dieser Woche. Man sieht, dass eine grundlegende Sanierung stattfindet und nicht nur ein Umbau.
Bild
Bild
Hier ist/war der Eingang am Parkplatz.
Bild
Bild
:winken:
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Kaufpark Königswiese/Ecke Nordring

Beitrag von Doppelgänger »

Bin dort auch letztens vorbeigekommen und tatsächlich gespannt auf das Ergebnis.

Wobei ich mich manchmal dabei ertappe, es schade zu finden, wenn sich gewohnte Anblicke ändern. Aber wie ein branchenüblicher Supermarkt 2020 sah es dort dann doch nicht mehr aus - altbacken halt. Über die fast leere 1. Etage müssen wir da garnicht erst reden.

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Kaufpark Königswiese/Ecke Nordring

Beitrag von manuloewe59 »

Aktuelle Bilder- der Umbau wird noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Den hinteren Geländeabschnitt kann man nicht mehr betreten, die Zufahrt zum Parkplatz ist gesperrt.


Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Re: Kaufpark Königswiese/Ecke Nordring

Beitrag von christkind@work »

Nicht nur rückseitig - wie auf dem Foto - erkennt man die künftige moderne Farbgestaltung. Warum man aber ausgerechnet die Farbe weiß an einer Hauptstraße gewählt hat, erklärt sich mir nicht. Das sieht sicher nicht lange so schön aus:
Bild

Antworten