SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Doppelgänger »

Der ganze Bereich Datenträger ist ja faktisch ein Relikt der Vergangenheit - Ausnahmen sind noch die Venyl-Szene und Sammlereditionen (bei DVDs, CDs usw.).

Weder CDs noch DVDs oder Games werden heute noch in großen Mengen verkauft, da es für alles Streamingmöglichkeiten gibt, die längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind. Die ehemals großen „Multimedia-Abteilungen“ sind somit Brachland, auch wenn es sie oft noch gibt - bezweifle aber, dass da noch viel Umsatz pro m2 gemacht wird.

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von manuloewe59 »

Hier gibt es nichts Neues. :wink:
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

SATURN Markt schließt in Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Morgen, am 21. Mai 2022 öffnet der Saturn Markt im Kaufhof zum letzten Mal seine Tore. Der Samstag ist der letzte Verkaufstag.
Von der Schließung sollen 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen sein.


Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Anthro »

Es stellt sich jetzt noch die Frage, was mit dem Kaufhof - sorry, Galeria - passiert. Die Filiale war doch nur wegen des Untermieters Saturn aus dem Streichkonzert ausgenommen worden.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von rapor »

Daraus folgt....das nächste Kreativquartier, soviel Platz für innovative Läden, Galerien und Initiativen.
Irgendwie bleibt mir nur noch Sarkasmus, wenn ich sehe, was aus der Einkaufsstadt Gelsenkirchen geworden ist.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

kefir
Beiträge: 245
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von kefir »

Und darauf folgt noch mehr, dass ich mir was ich brauche im Internet bestelle und liefern lasse. Das bedauere ich sehr zumal ich mir gerne die Ware vor Ort anschauen konnte und auch eine kompetente Beratung hatte. Alles vorbei ! :nein:

Mattes
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2022, 13:31

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Mattes »

Saturn schließt in Heidelberg, Darmstadt, Fürth, Mannheim, Trier, Heidenheim, Hennef, Göttingen, Herford, Bergisch-Gladbach, Siegburg. Dazu noch Zweitfilialen in Düsseldorf, Essen, Münster und noch viele mehr. Ist wohl erst der Anfang.

Bin kein Freund von RTL, aber hier mal ein grober Überblick welche Firmen ihre Schließungswellen in deutschen Innenstädten vorantreiben.

https://www.rtl.de/cms/h-m-douglas-gale ... 59016.html

Corona wird auch genannt, aber wir brauchen uns nix vormachen. Der Hauptgrund wird zu 90% der Onlinehandel sein.

Und so ist das dann halt.

Auf der Hundewiese ist immer einer, der prahlt er kauft seit langer Zeit nur noch Elektroartikel im Internet. In den Städten, auch bei uns, gäbe es ja keine guten Läden mehr.

Nicht Städte kaputt, dann nicht mehr in die Stadt gegangen wegen Unattraktivität.

Umgekehrt war es.

Für ein paar Mark Fuffzig und etwas Bequemlichkeit einen Ausbeuter wie Amazon gepäppelt und das ist nun mal die Folge davon (Saturn bildet aus und zahlt Steuern).

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Heinz O. »

Ich kann Mattes Beitrag nur zustimmen ! :guterbeitrag:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

kefir
Beiträge: 245
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von kefir »

Ach....Essen schließt die Saturnfiliale auch ? Der Laden wäre für mich noch eine Alternative gewesen. Große Auswahl ! Dann ist das leider so. :nosmile: Folglich Herrn Amazon bereichern. :frown:

obbi
Beiträge: 478
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von obbi »

kefir hat geschrieben:
22.05.2022, 14:05
[...]Dann ist das leider so. :nosmile: Folglich Herrn Amazon bereichern. :frown:
Inzwischen eine Binsenweisheit:

Man kann sich bei Amazon über einen Artikel schlau machen. Wenn es dann um's kaufen geht, klappt es sehr oft auch auf der Homepage des Produktanbieters.
Nicht selten sind die Preise dort nicht höher als bei Amazon. Und selbst wenn, kommt die Gewinnmarge dann dem Anbieter zugute dem ich sie eher gönne als Amazon.
Dazu kommt noch das gute Gefühl nicht schon wieder mit Informationen über sein Kaufverhalten einem eh schon reichen Konzern Geld geschenkt zu haben.

obbi

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Heinz O. »

ich schrieb schon vor Jahren: Internet killt den Einzelhandel
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Doppelgänger »

kefir hat geschrieben:
22.05.2022, 14:05
Ach....Essen schließt die Saturnfiliale auch ? Der Laden wäre für mich noch eine Alternative gewesen. Große Auswahl ! Dann ist das leider so. :nosmile: Folglich Herrn Amazon bereichern. :frown:
Da ging es wohl um den in Steele, der meines Wissens nach längst zu ist.

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von hoppi »

rapor hat geschrieben:
21.05.2022, 08:44
Daraus folgt....das nächste Kreativquartier, soviel Platz für innovative Läden, Galerien und Initiativen.
Irgendwie bleibt mir nur noch Sarkasmus, wenn ich sehe, was aus der Einkaufsstadt Gelsenkirchen geworden ist.
Wir brauchen gar nicht darüber jammern, dass ein Laden nach dem anderen schliesst - wir sind alle selbst schuld daran. Denn ein Geschäft würde nicht zumachen, wenn sie genug verdienen, weil genug Leute bei Ihnen kaufen. Aber vor Ort stöbern und beraten lassen und dann doch im Netz kaufen, weil man da 2 Euro Fuffzich bei spart, das macht den stationären Handel kaputt.

Antworten