Schmiedehandwerk in Gelsenkirchen

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Schmiedehandwerk in Rotthausen

Beitrag von Heinz O. »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
08.02.2021, 09:01
ohne th! warum der Straßenname so geschrieben wurde, wissen nur die Altvorderen
Is zwar OT, aber dennoch zur Erklärung:
Karlheinz Rabas hat geschrieben: Verwirrend ist die Schreibweise des Namens Steinfurt. Als Johann Theodor nach Rotthausen kam, schrieb er sich noch Steinfort, also mit o. Das vormalige h als Endung war schon zu Essener Zeiten verschwunden. In Rotthausen wurde aus dem o nach und nach ein u. Die zu Beginn des vorigen Jahrhunderts auf dem Grundbesitz der Familie erbaute Steinfurthstraße wiederum verdankt ihre Schreibweise einem Schreibfehler seitens der Stadt. Es handelt sich um den gleichen Familien-Ursprung.

https://www.gelsenkirchener-geschichten ... tra%C3%9Fe
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Schmiedehandwerk in Gelsenkirchen

Beitrag von Heinz O. »

brucki hat geschrieben:
30.06.2007, 17:06
Hey super! Hier hat mein Opa viele Jahre lang einen Schmiedebetrieb gehabt. Guckst Du:

Bild
aus der Stadtchronik 1958:
28. Oktober
Die Fa. A. Griesbach (Auto-Federn) , Bergmannstraße 71/73, beginn ihr Silberjubiläum
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten